Eine rätselhafte Erscheinung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Eine rätselhafte Erscheinung

Beitrag von maperli »

Hallo,
ich bastele gerade mit der neuesten Version an einer Dia-Show zum Thema "Ostafrikanische Reminiszenzen" und beobachte dabei ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann: Bis jetzt habe ich zwei Kapitel angelegt. Das erste hat neun wechselweise erscheinende Bilder plus einem sich langsam bewegenden Wolkenhimmelhintergrund, das zweite blendet über das letzte Bild des ersten Kapitals eine Steppen-Baumkrone (Mbuyubaum) und fährt dann langsam zurück bis das ganze Steppen-Landschaftsbild noch 4 Sekunden lang zu sehen ist. Nun erscheint nach dem Ablaufen des zweiten Kapitels aber nicht etwa sofort ein schwarzer Schirm, sondern für etwa eine Sekunde hartnäckig nochmals das letzte (9.) Bild des ersten Kapitels vor dessen Wolkenhimmelhintergrund, bevor dann der schwarze Bildschirm das (derzeitige) Ende des zweiten Kapitels anzeigt (oder - je nach entsprechender Einstellung - das erste und zweite Kapitel erneut abgespielt werden). Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, warum sich das letzte Bild des ersten Kapitels nochmals zeigt und was ich gegebenenfalls wo falsch eingestellt haben könnte in diesem ansonsten beeindruckend guten Programm.

Danke im Voraus sagt
maperli
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Eine rätselhafte Erscheinung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo maperli,

da wir die Einstellungen der einzelnen Bilder nicht kennen, können wir nur Vermutungen anstellen.
Evtl. hat das letzte Bild des ersten Kapitels die Einstellung, dass es liegen bleiben soll, während die Bilder des zweiten Kapitels nicht liegen bleiben sollen.
Wie wäre es, wenn Sie am Ende des zweiten Kapitels einfach kurz einen schwarzen Hintergrund einblenden?
Viele Grüße,
Joachim
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Re: Eine rätselhafte Erscheinung

Beitrag von maperli »

Danke, Joachim, es ist (bzw. war) tatsächlich so, wie du vermutet hast: Beim letzten Bild des zweiten Kapitels war die Funktion "Nach dem Abspielen liegen lassen" aus mir unerfindlichen Gründen nicht aktiviert. Unerfindlich deshalb, weil die betreffende Aktivierung ja standardmäßig voreingestellt ist und ich an dieser Einstellung noch niemals bewußt etwas geändert habe. Seltsam. Allerdings habe ich bei früheren Produktionen immer wieder auch schon mal überlegt, ob es den Programmierern nicht anzuraten wäre, der genannten Funktion zusätzlich noch eine solche hinzuzufügen, die etwa "Nach dem Abspielen noch 5 Sekunden (oder gar eine veränderbare Zeit lang) liegen lassen" heißen könnte. Das würde in speziellen Fällen die Gestaltungsmöglichkeiten erweitern und gleichzeitig den Speicherbedarf reduzieren.

Nochmals: Danke. Und eine schöne Vorweihnachtszeit !
maperli
Antworten