Ungewollte Änderung der Standardverweildauer

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Luckyharry
Superposter
Superposter

Ungewollte Änderung der Standardverweildauer

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Forumsgemeinde

Ich habe da ein kleines Problem nicht gravierend aber ärgerlich :x
Ich verwende i. d. R. eine Standardverweildauer (SVD) von 8 sec. Wenn ich dem Bild einen Sound hinzufüge der länger als die SVD ist, so bietet AS die Option den Sound nach eingestellter Dauer weiterzuspielen und das nächste Bild zu zeigen. Mit Anklicken dieser Option erhöht sich jedoch die oben im Kästchen angezeigte Verweildauer auf (SVD + 2 sec) 10 sec. Bei einer SVD von 10 sec also auf 12 sec. Diesen Zuschlag von 2 sec auf die gewählte SVD kann ich mir nicht erklären. Ist das so gewollt oder taucht das Problem nur auf meinem Rechner auf. Für einen Hinweis wäre ich dem Forum dankbar.

Viele Grüße

AS 6.3.03 Win XP
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Re: Ungewollte Änderung der Standardverweildauer

Beitrag von Levester »

Luckyharry hat geschrieben: Ist das so gewollt oder taucht das Problem nur auf meinem Rechner auf.
Also ob das gewollt ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kann Dir definitiv sagen, dass das Problem nicht nur auf deinem Rechner auftaucht.
Es sind allerdings nicht prinzipiell 2 Sekunden. Bei meinem Versucherlein eben war es von 5,0 SVD auf 5,6 Sekunden. Diesen Zuschlag macht er sogar,
wenn der Sound kürzer ist als SVD (wobei dort die Einstellung "Sound weiterspielen" natürlich keinen echten Sinn macht - aber trotzdem).

Ich glaube, da sollte AS mal reinschauen.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
HorstB
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von HorstB »

Beim Sound muss im Kästchen "Hintergrundmusik ausblenden" das Häkchen entfernt sein, damit die korrekte Standardverweildauer erhalten bleibt.
Ist das Häkchen gesetzt, wird die Ein-/Ausblenddauer für Hintergrundmusik (einstellbar unter Musik-Einstellungen) berücksichtigt und die tatsächliche Dauer ergibt sich als Standardverweildauer + Ein- und Ausblenddauer für Hintergrundmusik, in Deinem Beispiel: 5 Sek. + 2 x 0,3 Sek. = 5,6 Sekunden.

Grüße
Horst
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Levester »

"There is a dramatic increase in things I know nothing about"

@Horst:

Wieder was dazu gelernt! Danke.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Luckyharry
Superposter
Superposter

Beitrag von Luckyharry »

Hallo HorstB

Vielen Dank für die Klärung. Jetzt weiß ich endlich wo programmtechnisch der Zeitzuschlag herkommt. Gut das es das Forum gibt. =D

Aber für mich macht dieser Zuschlag bei der Option - Sound nach eingestellter Dauer weiterspielen – keinen Sinn. Denn wenn ich einen Kommentar über mehrere Bilder spreche dann hat in meinem Falle das erste Bild eine Länge von 10 sec und alle weiteren eine Länge von 8 sec und das, obwohl im ersten Bild die Hintergrundmusik nicht aufgeblendet wird. Sonst macht das Häkchen an dieser Stelle ja keinen Sinn.
Und für den Grenzfall wenn der Kommentar 18 sec dauert und damit exakt mit dem zweiten Bild endet nützt der Zeitzuschlag bei Bild eins auch nichts. Dann muss sowie händisch die Verweildauer verlängert werden.

Bin gespannt wie ihr das seht.

Viele Grüße
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Hallo Zusammen,

umgekehrt ist auch ein Fehler drin. Wenn ich eine daraufgelegten Sound lösche verkürzt sich die Standzeit um 0,5 s.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Franky
Superposter
Superposter

Beitrag von Franky »

Luckyharry hat geschrieben:Hallo HorstB

Aber für mich macht dieser Zuschlag bei der Option - Sound nach eingestellter Dauer weiterspielen – keinen Sinn.

Hallo Luckyharry,

das sehe ich auch so. Ich benutze bei gesprochenen Kommentaren regelmäßig diese Funktion und durfte bei meiner letzten Show 231 mal händisch wieder auf die gewünschte Standardverweildauer kürzen :evil:

Viel Arbeit für nix. Den Grund für die Programmierung bei dieser Option erschließt sich mir auch nicht wirklich. Aber vielleicht sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Antworten