Durchlaufender Streifen bei TV und Beamer

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Durchlaufender Streifen bei TV und Beamer

Beitrag von Levester »

... ich bins schon wieder :oops:

Wieder eine Diashow fertig (schulterklopf!) und Generalprobe über TV und dann über Beamer.

Siehe da, wieder eine Überraschung.
Obwohl am Schleppi astrein, taucht sowohl am Fernseher als auch über Beamer ein Streifen auf, der langsam von oben nach unten durch das Bild läuft. Wie eine strichgerade Welle (beispiel unten simuliert).
Das Bild ist auch zwischen oberhalb und unterhalb dieses Streifens um wenige Pixel versetzt.
Verkabelung TV: HDMI (auf Flatscreen HDTV)
Verkabelung Beamer: RGB (auf 1280x720)
für beides 16:9-Show-Format

Der Streifen tritt nur auf bei langsamen Kamerafahrten, Zooms o.ä.. Also nicht bei stehenden Bildern oder schnellen Bewegungen.

Ich habe auch eine andere Show getestet, bei der ist das gleiche. Früher ist mir das nie aufgefallen, kann also sein, dass es an meinem neuen Laptop liegt.
Da ich demnächst auf Großleinwand projeziere, befürchte ich, dass das sehr störend wirkt.

Habe ich eine Chance, das auf der PC oder Beamer/TV-Seite wegzukriegen? Hat jemand das gleiche Symptom? (Bin so ungerne alleine :roll: )

Grüße
Levester
Dateianhänge
streifen.jpg
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Durchlaufender Streifen bei TV und Beamer

Beitrag von ingenius »

Hallo Levester,

das sieht fast wie ein Aliasing-Problem aus (hier durch Unterabtastung). Der Streifen ist bei u.a. bei Fernsehern hinlänglich bekannt. Die von Dir geschilderte langsame Kamerafahrt spricht auch dafür. Mich wundert nur, daß es auch auf dem Beamer zu sehen ist, kann das an der Bildwiederholfrequenz liegen (hat der die?)?
In der Regel hilft es, die Bildfrequenz für das darzustellende Bild deutlich zu erhöhen. Ist für eine Diashow natürlich nicht so die richtig greifende Idee. Aber vermutlich schon die richtige Ursache. Ich tendiere gerade - mal wieder - zu Treiberproblem.

ingenius
irving
Superposter
Superposter

Beitrag von irving »

Habe gerade gestern ein Show per Beamer voraufgeführt - ohne Streifen.
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Levester »

Habe heute morgen probiert, am Treiber zu schrauben. Erstens ist Treiber Nvidia für Notebook ein Thema für sich. Der Originaltreiber von Nvidia läßt sich nämlich auf Notebook nicht laden. Der Treiber vom Notebook-Hersteller ist aber aktuell.
Beim Raumschrauben habe ich dann festgestellt, dass die Frequenz für den TV mit max. 60 Khz angegeben ist, was inichts macht, da sich die nicht verstellen lässt (grauer Kasten).
Im TV selbst lässt sich nichts entsprechendes einstellen.
Ich werde jetzt mal versuchen, was mein altes Notebook dazu sagt - aber wahrscheinlich ist das mit den neueren Shows überfordert.

Grüße
Peter
xahu34
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von xahu34 »

Wahrscheinlich handelt es sich um ein Synchronisationsproblem. Das Bild zeigt Inhalte aus verschiedenen Frames, bis die Welle unten angekommen ist. Ich kenne solche Effekte bei lang andauernden Schwenks bei einem speziellen Projektor (Canon SX50), Effekte, die selbst bei Programmen mit exzellentem Hardware-Rendering auftreten (PicturesToExe, m.objects). PC-Monitore scheinen in dieser Sache sehr unempfindlich zu sein. Aus der Tatsache, daß eine Show an einem großen Monitor glatt läuft, kann man nicht schließen, daß es am Projektor (selbst bei geringerer Auflösung) ebenso klappt.

Gruß
Xaver H.
München
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Levester »

Vielen Dank Euch allen,
ich kann zwar das Problem nicht lösen, aber wenn man weiß, dass da nichts hilft, ist das ja auch schon was.

Wie erwartet packt mein altes Notebook die neuen Shows nicht, außerdem komm ich da nicht mit HDMI raus.
Bleibt noch der Versuch mit einem anderen Beamer. Mal schauen.

Danke nochmal
und viele Grüße
Peter
Antworten