Hintergrund png bei allen Bildern anwenden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
LindnerK57
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hintergrund png bei allen Bildern anwenden

Beitrag von LindnerK57 »

Hallo,
hab mir das Programm DiaShow 6 letzte Woche gekauft und schon ein bisschen ausprobiert. Habe jetzt allerdings ein Problem mit dem Hintrgrund2 png. Ich krieg den Hintergrund einfach nicht auf meine Bilder. Hab mit dem Master die Bilder bzw. Musik eingefügt und dann die Stilvorlage Sommerurlaub genommen, bin dann auf bearbeiten gegangen, nun bringt mir die Vorschau nur bei den ersten 10 Bildern diesen Bambushintergrund. Unabhängig davon wie bekomm ich diesen Hintergrund auf bzw. hinter ein Bild. Für eure Hilfe wär ich dankbar.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Hintergrund png bei allen Bildern anwenden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Problem dürfte nur im Layoutdesigner auftreten, während beim Ablaufen der Show der Hintergrund erhalten bleibt. Das kommt von einer Standardeinstellung des Programms für den Layoutdesigner. Unter 'Extras - Programm-Einstellungen' und dann ganz unten unter 'Layoutdesigner' gibt es die Einstellung 'Objekte gleichzeitig'. Diese Anzahl kann man nach oben verändern, dann werden mehr Bilder gleichzeitig im Layoutdesigner angezeigt. Diese Einstellung hat mit der Leistung des Rechners zu tun. Wenn zu viele Bilder gleichzeitig dargestellt werden, kann dem Rechner die Puste ausgehen.

Du solltest einen anderen Punkt berücksichtigen: Das Hintergrundbild bleibt liegen und darüber werden alle Bilder gestapelt. Das funktioniert so lange vernünftig, wie die Bilder alle die selbe Größe und das selbe Seitenverhältnis haben. Sobald ein Bild ein anderes Seitenverhältnis hat, wird das darunter liegende Bild hervorschauen.
Entweder man schaltet die Einstellung 'Nach dem Abspielen liegen lassen' aus, oder man blendet das Hintergrundbild bei Größen- oder Seitenverhältniswechseln noch einmal ein.
Viele Grüße,
Joachim
LindnerK57
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von LindnerK57 »

Vielen Dank ür die Antwort,
jetzt hab ich zwar im Layout den Rahmen jedoch bei der Vorschau bzw. beim abspielen wird der Rahmen nicht angezeigt und gerade das will ich ja in der Show so haben !! Gibt es für den Hacken rausmachen ( Nach dem abspielen liegen lassen) eine Stapelverarbeitung ?
Gruss Heinz
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Stapelverarbeitung in dem Sinne nicht ;-)
Markiere alle Bilder (z.B. mit Strg-A oder mit Klick auf das erste gewünschte Bild, dann Shft-Klick auf das letzte gewünschte Bild. Jetzt kannst Du die Markierung bei "nach dem Abspielen liegen lassen" entfernen, das wirkt sich dann auf alle markierte Bilder gleichzeitig aus.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Hintergrundbild sollte aber beim Ablaufen der Show hinter jedem Bild zu sehen sein. Die Einstellung unter 'Extras' gilt nur für den Layoutdesigner. Bei einem Test von mir hatte ich auch keine Probleme dabei. Vielleicht funktioniert es ja nach dem Abschalten der Option für das Liegenlassen der Bilder.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten