[Erledigt] Musik läßt sich nicht einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Elke
Einsteiger
Einsteiger

[Erledigt] Musik läßt sich nicht einfügen

Beitrag von Elke »

Ich bin gerade dabei eine Diashow zu konzipieren. Dabei habe ich immer das Problem, die Hintergrundmusik einzufügen. Zwar kann ich die Musik in das Menü Hintergrundmusik laden. Aber wenn ich auf ok drücke, wird sie nicht in die Tonspur geladen. Ich habe jetzt mit Mühe und Not irgendwie erreichen können, drei Musiktitel in die Tonspur zu bekommen, aber eine vierte wird einfach nicht dorthin geschoben. Ich habe in dem Bild, mit welchem die Musik beginnen soll, den Titel unter dem Menüpunkt Sound zwar geladen und sie wird auch abgespielt, doch ich hätte sie auch gerne in der Tonspur, so daß ich sehen kann, wo sie endet. Ich habe es auch schon mit dem Kapitel Sound probiert und es in die Timeline geschoben. Aber auch hier kann ich die Musik nicht auf der Tonspur sehen. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht mehr weiter #-o .
Für einen kleinen Tipp wäre ich daher sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Elke
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Musik läßt sich nicht einfügen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Elke,

willkommen im Aquasoft-Forum. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was Du gemacht hast und was Du willst.
Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, Sound in der Diashow einzufügen:

1.
Als Hintergrundmusik: Über Diashow - Musik' fügt man ein oder mehrere Musikstücke ein. Diese Musikstücke werden als Wellenlinie in der untersten Spur der Timeline angezeigt. Diese Spur ist immer vorhanden, auch wenn man keine Hintergrundmusik eingefügt hat. Diese Musikspur kann man allerdings über 'Extras - Programm.Einstellungen' und dann über 'Timeline' in der Größe verändern und sogar 'verstecken'. Wenn die Spur versteckt ist, dann sieht man sie auch dann nicht, wenn man Hintergrundmusik eingefügt hat.

2.
Als Soundobjekt: Man kann ein Soundobjekt aus der Toolbox an beliebiger Stelle einfügen. Dieses Soundobjekt enthält dann selbst (in der Timeline) die Wellenlinie. Diese Soundobjekt verwendet man in der Regel in der 2. Spur eines Kapitelobjektes. In der ersten Spur hat man dann die Bilder und fügt in einer zweiten Spur das Soundobjekt ein. Dies können auch mehr als zwei Spuren sein, da man in der Diashow-Software in der Anzahl der Spuren nicht eingeschränkt ist.

3.
Sound im Bildobjekt: Einem Bildobjekt kann man ebenfalls über die Eigenschaftenbox einen Sound zuweisen. Dieser Sound bekommt aber nirgendwo eine Wellenlinie und wird auch sonst nirgendwo besonders angezeigt. Diese Sound-Option würde ich höchstens dann einsetzen, wenn ein Sound nur für ein bestimmtes Bild verwendet werden soll. Zum Beispiel wenn man bei dem Photo einer Grille das passende Zirpen einblenden möchte.
Viele Grüße,
Joachim
Elke
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elke »

Lieber Joachim,
ich habe bereits Musik in die sichtbare Tonspur eingefügt. Insgesamt 3 Titel. Aber den 4. Titel nimmt die Tonspur nicht an. Zwar wird der Titel abgespielt, wenn ich auf das entsprechende Bild klicke. Aber er ist eben nicht auf der Tonspur sichtbar. Ich habe es bereits mit dem Soundobjekt versucht. Natürlich ist dann die Wellenline unter der Bilderspur(!) sichtbar. Aber ich wollte eigentlich den Titel in der Tonspur neben die anderen stellen, damit diese kapitelübergreifend abgespielt werden. Kapitelübergreifend deswegen, weil meine Kapitel unterschiedlich groß sind. Natürlich könnte ich die Größe einigermaßen der Musik anpassen. Aber eigentlich wollte ich es umgekehrt haben. Mit den drei vorhergehenden Stücken ist das gar kein Problem, aber eben ab dem 4. Titel streikt die Tonspur :cry: .
Mit lieben Grüßen
Elke
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Elke,

um den Fehler ein wenig einzugrenzen, könntest Du zunächst folgendes untersuchen:
  • Ist am Ende der Musik auch wirklich noch Bildmaterial zum Anzeigen vorhanden?
    (Die Musik der Hintergrundspur hört nämlich normalerweise nach dem letzten Bild auf)

Funktioniert nur dieser 4. Titel nicht, oder andere Musikstücke als 4. Titel auch nicht?
    (z.B. den mit Sicherheit funktionierenden 1.Titel noch mal als 4. Titel einfügen)
Du schreibst:
"Zwar wird der Titel abgespielt, wenn ich auf das entsprechende Bild klicke. Aber er ist eben nicht auf der Tonspur sichtbar."
  • Ist das das Bild, welches ca. zum Zeitpunkt des 4.Titels steht?

Was ist den in der Tonspur zu sehen (Ein Platzhalter ohne Wellenlinie, oder garnichts)?

Was ist der 4. Titel für ein Dateiformat (wav, mp3, variable oder feste Bitrate)

Wie heißt der Titel (sind Sonderzeichen im Dateinamen)?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Elke
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elke »

Hallo Ralf,
gerade weil am Ende noch Bilder da sind, wollte ich den Titel auf der Tonspur sehen, damit ich im Anschluß neue Musik anfügen kann. Die anderen Titel lassen sich übrigens auch nicht mehr anfügen. Die Musik läßt sich ab dem angeklickten Bild abspielen, aber auf der Tonspur ist nichts zu sehen. Wenn ich das Lied auf die Bildspur lade über 'Hinzufügen', dann kann ich auch die Wellenlinie sehen, aber ich kann sie nicht auf die Tonspur laden. Das ist eben mein Problem. Das Lied hat übrigens das gleiche Dateiformat wie die anderen(wav). Auch sind keine Sonderzeichen im Dateinamen. Kann es vielleicht sein, daß das neue Update mir das Programm verhagelt hat?
Liebe Grüße
Elke
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Elke,

das klingt sehr merkwürdig.
Ist aber schon die Vollversion und nicht die Demo? Die hat, soweit ich weiß, diverse Einschränkungen.

Wie hast Du denn das Update durchgeführt (Komplett mit Deinstallation der Vorversion)?

Ansonsten vielleicht alle alten Programm-Einstellungen löschen mit:
"C:\Programme\AquaSoft\DiaShow Studio 6\Support\Delete_All_DiaShow6_Properties.bat".
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Elke
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elke »

Hallo Ralf,
ja, natürlich ist es die Vollversion. Allerdings scheint beim Bearbeiten der Show irgendwo ein Fehler aufgetreten zu sein. Ich habe jetzt eine neue Show aufgemacht, die Kapitel rübergezogen und dann die Musik neu hinzugefügt. Jetzt klappt's wieder :lol: !!! Gott sei Dank. Aber mich hätte schon interessiert, wo der Fehler gesteckt hat, falls mal wieder so was vorkommt.
Dennoch vielen Dank an Dich und an alle, die mir versucht haben zu helfen =D.
Liebe Grüße
Elke
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn Du die alte Diashowdatei (*.ads) noch hast, kann evtl. Aquasoft den Fehler damit finden und für die Zukunft lösen. Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten