Verschieben von Objekten innerhalb Kapitel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Verschieben von Objekten innerhalb Kapitel

Beitrag von Levester »

Hallo Freunde,
vielleicht bin ich ja nur zu dumm zum Suchen - aber ich finde keine Lösung für mein Problemchen:

Ich habe ein Kapitel aufgemacht und in der Spur 1 der Timeline meine Bilder brav aufgereiht.
In der Spur 2 habe ich nun andere Objekte, sagen wir einmal Sounds, die einen zeitlichen Abstand voneinander haben.
Will (oder muss) ich nun eines dieser Soundobjekte verschieben, verschieben sich alle nachfolgenden Objekte ebenfalls.
Ich will aber nur das eine Objekt verschieben!
Gut, könnte man sagen, dann mach doch jeweils eine neue Spur. Dann geht mir aber die Übersichtlichkeit und Zuordnung zu
den Bildern endgültig verloren. Genauso mit der Lösung, mehrere Kapitel zu machen.
Ich dachte schon, ich muss beim Verschieben nur eine Taste gedrückt halten, z.B. die Shift, aber das war wohl etwas naiv von mir.
Da ich noch nicht lange mit der neuen Studio-Version arbeite: habe ich da was übersehen?

Grüße
Levester
Dateianhänge
fuer-forum.jpg
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Verschieben von Objekten innerhalb Kapitel

Beitrag von ralfs »

Hallo Levester,

da sich die Objektposition ja über Dauer und Abstand von vor-Objekt der Spur definiert und nicht über die absolute Startzeit, hilft nur, die Objektdauer des zu verschiebenden Objekts (plus den eventuellen Abstand zum vor-Objekt) zu merken und diese Zeit bei Abstand des Nachfolge-Objekt einzutragen, damit es nach den Entfernen des zu verschiebenden Objekt wieder an der gleichen Stelle anfängt.

(Oha, ich glaube ein paar Nebensätze hätten durchaus in den Satz noch reingepasst, aber dann war ich schon fertig mit erklären)
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Levester »

ralfs hat geschrieben: (Oha, ich glaube ein paar Nebensätze hätten durchaus in den Satz noch reingepasst, aber dann war ich schon fertig mit erklären)
Wenn's an Nebensätzen fehlt, dann setz doch einfach die Kommas falsch - trägt auch zur Verständlichkeit bei :wink: :wink:

Zur Lösung: so behelf ich mir im Moment - notgedrungen. Ist und bleibt aber eine Umstandskramerei. Scheint also wirklich keine einfache Lösung zu geben?

Trotzdem danke!

Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Es wäre evtl. eine gute und vermutlich einfache Lösung für AS das Verschieben eines Objektes zu erlauben, ohne dass die anderen Objekte mit verschoben werden. Wie Du schon selbst ausprobiert hast, wäre das über eine gedrückte Taste optimal. Das Objekt könnte dann jeweils nur bis an das nächste Objekt geschoben werden und nicht weiter.
Fände ich gut.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten