Ich habe versucht, im Dialog Diashow-Einstellungen -> Hintergrundmusik eine WAV-Datei zu laden (29 MB). Die Anzeige "lade Musik..." bleibt aber bei 0% in einer Endlosschleife hängen. Einzige Abhilfe ist dann nur mehr, das Programm im Taskmanager zu beenden. Ist die Datei etwa zu groß?
Wenn ich die WAV-Datei in eine MP3-Datei umwandle, funktioniert das Laden der MP3-Datei. Ich möchte jedoch die höhere Qualität der WAV-Datei verwenden. Ist das ein Programmfehler oder eine Einschränkung?
[Erledigt] WAV-Datei als Hintergrundmusik laden geht nicht!
-
- AB-und-ZU Poster
Re: WAV-Datei als Hintergrundmusik laden geht nicht!
Ich vermute eher, dass die Datei nicht in Ordnung ist. Hast Du es mal mit einer anderen wav-Datei probiert?

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
-
- AB-und-ZU Poster
Danke KlaWeLi, mit einer anderen WAV-Datei gleicher Größe funktioniert es.
Die andere Datei kann jedoch in jedem anderen Programm problemlos abgespielt werden. Beim Laden dieser Datei in Audio Sound Forge Studio kam diese Meldung: "Diese Datei enthielt einen nicht gültigen Sample-Loop. Der Loop wurde korrigiert.". (Offenbar ein geringfügiger Fehler, da die Datei ja von allen anderen Programmen abgespielt werden kann). Ich habe dann nochmals versucht die korrigierte Datei in DiaShow zu laden, ging aber wieder nicht. Offensichtlich ist das Audiomodul von DS sehr intolerant. Weiß jemand, um welches Audiomodul/Soundengine es sich handelt?
Die andere Datei kann jedoch in jedem anderen Programm problemlos abgespielt werden. Beim Laden dieser Datei in Audio Sound Forge Studio kam diese Meldung: "Diese Datei enthielt einen nicht gültigen Sample-Loop. Der Loop wurde korrigiert.". (Offenbar ein geringfügiger Fehler, da die Datei ja von allen anderen Programmen abgespielt werden kann). Ich habe dann nochmals versucht die korrigierte Datei in DiaShow zu laden, ging aber wieder nicht. Offensichtlich ist das Audiomodul von DS sehr intolerant. Weiß jemand, um welches Audiomodul/Soundengine es sich handelt?
-
- Hat-viel-Zeit Poster
Hallo PeterPanino,
du schriebst
Damit ist aber nicht gesagt, dass auch die WAV-Datei korrigiert wurde. Es könnte sein, dass dein Abspieltool diesen Fehler zur Laufzeit im Speicher korrigiert, die WAV-Datei selbst aber nicht ändert. Schau doch mal, ob sich das Änderungsdatum der WAV-Datei geändert hat. Dann wüsstest du, ob die Änderung nicht nur temporär sondern permanent in der Datei durchgeführt worden ist.
Gruß
Hans (tenerifeno)
du schriebst
Code: Alles auswählen
"Diese Datei enthielt einen nicht gültigen Sample-Loop. Der Loop wurde korrigiert.".

Gruß
Hans (tenerifeno)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
- ingenius
- Tera-Poster
Hallo,
vermutlich wird die Korrektur "online" während des Abspielens im Speicher des Rechners vorgenommen. Denn es darf eigentlich nicht sein, daß ein Programm ohne Rückfrage eine Datei einfach so ändert, nur weil es glaubt, einen Fehler gefunden zu haben. Es bietet sich also an, die Datei noch einmal neu zu erzeugen.
ingenius
vermutlich wird die Korrektur "online" während des Abspielens im Speicher des Rechners vorgenommen. Denn es darf eigentlich nicht sein, daß ein Programm ohne Rückfrage eine Datei einfach so ändert, nur weil es glaubt, einen Fehler gefunden zu haben. Es bietet sich also an, die Datei noch einmal neu zu erzeugen.
ingenius
Hallo PeterPanino, deine Vorbehalte gegen mp3 verstehe ich nicht so ganz: bei einer CBR (constant bit rate) von 320 bit ist selbst von Experten mit geschultem Gehör kaum ein Unterschied mehr zum Original herauszuhören. Und du sparst nicht nur Ladezeit, sondern auch Platz auf Festplatte und/oder ext. Datenträger. Sicherlich hängt die Qualität ursächlich vom verwendeten Encoder ab, aber der lame-Encoder ist nicht nur kostenlos, sondern auch hervorragend was Output-Qualität betrifft.
Ich selbst nutze diesen Encoder und sample meine wavs mit einer bitrate von 128. Bisher hat sich noch niemand über mangelnde Qualität beschwert.
Wenn Du zusätzlich in Betracht ziehst, was für Brüllwürfel die meisten Leute an ihrem PC habe, so wäre wahrscheinlich sogar noch eine geringere bitrate ausreichend. Anders sieht es bei Ausgabe der DiaShow auf Video-DVD aus. Dort reicht eine bitrate von <128 bit sicherlich nicht für eine gute Qualität. 320 bit sollte aber auch dort einen guten Sound aus der Stereoanlage bringen, sofern der Kunde diese an seinen DVD-Player angeschlossen hat
, bei Wiedergabe über die Fernsehlautsprecher ist die Qualität eh wieder fast egal. Aber auch bei Video-DVD verwende ich meine 128 bit gesampelten mp3-Sounds als Hintergrundmusik und kann an der gebotenen Qualität nichts aussetzen.
Voraussetzung ist natürlich, dass bereits das wav in einer guten Qualität auf den PC gebracht wurde
.
Gruß Jürgen
Ich selbst nutze diesen Encoder und sample meine wavs mit einer bitrate von 128. Bisher hat sich noch niemand über mangelnde Qualität beschwert.
Wenn Du zusätzlich in Betracht ziehst, was für Brüllwürfel die meisten Leute an ihrem PC habe, so wäre wahrscheinlich sogar noch eine geringere bitrate ausreichend. Anders sieht es bei Ausgabe der DiaShow auf Video-DVD aus. Dort reicht eine bitrate von <128 bit sicherlich nicht für eine gute Qualität. 320 bit sollte aber auch dort einen guten Sound aus der Stereoanlage bringen, sofern der Kunde diese an seinen DVD-Player angeschlossen hat

Voraussetzung ist natürlich, dass bereits das wav in einer guten Qualität auf den PC gebracht wurde

Gruß Jürgen
- Steffen Binas
- Moderator
Das Problem (0% -> Endlosschleife) sollte mit der aktuellen Version 6.1.02 Beta 3 (siehe Kundenlogin) behoben sein.