Welches Videoformat funktioniert problemlos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
radtiger28
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Welches Videoformat funktioniert problemlos

Beitrag von radtiger28 »

Hallo,
habe bisher mit der Canon Ixus V3 problemlos Videos in die Dia-Show integrieren können, das Ausgabeformat war AVI.
Jetzt ist die Camera defekt und der Kauf einer Neuen steht an, diese sollte dabei auch höher auflösen und ich erwarte in Summe eine bessere Darstellungsqualität.
Jetzt stelle ich fest, dass Panasonic z. B.das Format Quick Time Motion benutzt, was wohl so nicht von Windows Media Player unterstützt wird.
Casio hat das Format H.264, auch hier ist mir unklar, ob das so ohne Extras abzuspielen geht.
Sollte ich wieder eine Camera mit Videotyp AVI aussuchen oder gibt es Alternativen? Da ich nicht der große Freak bin, will ich auch keine Risiken hier gehen.
Habe Windows Vista und mache das Ganze mit dem SW-Player, wie gesagt bislang problemlos.

Würde mich über eine Kaufempfehlung die sorglos funktioniert freuen.

Gruß
radtiger28
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Re: Welches Videoformat funktioniert problemlos

Beitrag von Steffen Binas »

Quicktime-MOV-Dateien kann in der Tat nicht vom Mediaplayer dargestellt werden, sondern nur vom QuickTime-Player, weil es dafür keine DirectShow-Filter gibt. Die DiaShow kann im Zusammenspiel mit dem QuickTime-Player aber problemlos mit MOV-Dateien umgehen. H.264 sagt erstmal noch nicht so viel, es könnte sowohl als Quicktime-MOV aber auch im MP4-Container verpackt sein. Ersteres macht die Zusammenarbeit mit dem MediaPlayer oder anderen Programmen schwierig (die DiaShow kann damit aber umgehen). MP4 ist im allgemeinen unproblematischer, weil es dafür DirectShow-Filter gibt und insbesondere kann die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte hier von Nutzen sein, was der QuickTime-Player selbst nicht (?) unterstützt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten