Bilder und Sound übereinander bringen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gravenhorst
Vielposter
Vielposter

Bilder und Sound übereinander bringen?

Beitrag von Gravenhorst »

Guten Morgen!
Ich möchte gerne eine Dishow vertonen. Im Soundassistent kann ich mir zwar die Bilder per Klick ansehen bzw. weiterschalten, ABER: die Diashow läuft doch nicht per Klick weiter! Müsste da nicht eigentlich die Diashow so wie ich sie erstellt habe (also Übergänge und Zeiteneinstellung) ablaufen?. Wie bekomme ich sonst Sound und Bilder übereinander?
Mit freundlichem Gruß
Jörg
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Bilder und Sound übereinander bringen?

Beitrag von jschreck »

Hallo Jörg, im Soundassistenten ordnet man genau einem Bild genau einen Sound zu. Deshalb wird dort auch manuell weitergeschaltet, damit du die Möglichkeit hast den Aufnahmebutton zu bedienen, bzw. einen bereits vorhandenen Sound über den Auswahlbutton zuzuordnen. Dieser Sound wird dem zugehörigen Bild automatisch zugeordnet und beim Abspielen dann auch zu diesem Bild abgespielt. Deshalb muss im Soundassi die Klickvariante benutzt werden, alles andere würde keinen Sinn machen.
Wenn Du deine Show nur mit Musik hinterlegen willst, macht man das nicht im Soundassi, sondern mit dem Feature 'Hintergrundmusik'.
Gruß Jürgen
Gravenhorst
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Gravenhorst »

Hallöchen!
Erst mal Danke für Deine Erläuterungen!
WENN ich eine Diashow mit bspw. 5 sek Standzeit für Bilder habe, meine Sounddatei aber 10 sek lang ist, bleibt das Bild dann "stehen"?
Was ist wenn ich einen Kommentar für ein Bild 2 sek aufspreche, das Bild aber 5 sek. steht, bleibt es dann 5 sek. stehen?
Die längere Zeit hat den Vorrang?
Mit freundlichem Gruß
Jörg
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

das kann man alles einstellen. Per default bleibt das Bild genau solange stehen, wie der Sound läuft. Ist der Sound kürzer als die eingestellte Standardverweildauer des Bildes, wird trotzdem nach Soundende zum nächsten Bild übergeblendet (wenn nichts anderes konfiguriert ist). Es gibt bei den Soundeinstellungen jedoch 3 verschiedene Zusatzeinstellungen um genau festzulegen, was passieren soll.
- Bild bis Soundende stehen lassen
- wenn Sound kürzer als Standardverweildauer, Bild bis Ende Standardverweildauer stehen lassen
- Sound nach Bild-Standardverweildauer abbrechen
Das waren glaube ich die 3 Optionen. Sie heissen etwas anders, tun aber genau das.
Gruß Jürgen
Antworten