Schwimmender Sperma realistisch darstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
andim
Einsteiger
Einsteiger

Schwimmender Sperma realistisch darstellen

Beitrag von andim »

Hallo,

ich habe, auf der Suche eine bestimmten Animation nachzubauen, die Testversion von DiaShow herunter geladen. Die Software macht einen guten Eindruck. Ich möchte eine bestimmte Animation nachbauen. Und zwar ein animiertes Sperma welches um eine Eizelle herum schwimmt. Erst am unteren Rand zweimal hin und her, dann einmal ziellos quer über den Bildschirm, dann, dadem die Eizelle entdeckt ist, direkt darauf zu. Der Schweif soll dabei immer schön nachwedeln, vielleicht sogar beim Drehen die Kurve nachziehend. Wenn Ihr versteht was ich meine...

Da ich die Software bisher noch nicht kenne, meine Frage: Könnt ihr euch vorstellen, daß sowas mit DiaShow funktionieren kann? Das man einen Kreis benutzerdefiniert auf der Arbeitsfläche bewegen kann habe ich relativ schnell heraus gefunden. Allerdings nicht, daß ein ovales Objekt immer mit dem Kopf voran und der wackelnde Schweif hinten dran ist.. Ideen?

VG Andreas
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Schwimmender Sperma realistisch darstellen

Beitrag von Erhard »

Das mit der Bewegung eines ovalen Objektes geht, das mit dem ständig wackelnden Schweif wohl nicht. Da erschließt sich mir keine Vorstellung. Das ist ein Diashow-Prog und keine Trickfilmkiste.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
fotofreak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von fotofreak »

Hallo Andreas

Du könntest verschiedene Schwänze modellieren,
(immer mit einer anderen Form)
immer ganz kurze Strecken nehmen und immer einen
anderen Schwanz dranhängen.
Das sieht aber dann nicht wirklich gleichmäßig aus.
Ich denke nicht dass das Spermium zucken soll wie wenn es einen Anfall hat.
Es würde so gehen aber die Bewegung sollte ja schon geschmeidig aussehen.
Letzte Möglichkeit selber mit dem Schwanz wackeln :D

Gruß Fotofreak
andim
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von andim »

Hallo ihr beiden,
danke für die Infos. Ich denke ich werde es mit einem transparentes Bild testen und dies drehen. Schau'n wir mal.

Vg Andreas
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Die Animation ließe sich wie folgt realisieren:

Das Sperma wird erstmal als einzelnes Bild mit einem Bewegungspfad dargestellt (wie in dieser Beispieldiashow, die auch in der Demo von DiaShow Studio enthalten ist) . Um die Richtung richtig darzustellen, benötigt man aber DiaShow Studio, weil nur damit Drehungen realisiert werden können. Erst wenn die Animation, also der Bewegungpfad (das Suchen der Eizelle) komplett erstellt sind, kümmern Sie sich um die Bewegung des Schweifes. Dazu brauchen Sie 1 oder 2 weitere Bilder der Sahmenzelle mit anderen Schweifposition, die nacheinander angezeigt, die Bewegung simulieren. Jetzt wird das erste Bild mittels animierter Transparenz gleichmäßig sichtbar bzw. unsichtbar geschaltet. Dieses Bild wird einfach kopiert, der Dateiname des zweiten Animationsschrittes eingefügt und in der Timeline etwas versetzt. Dazu wird die Startposition der 1. Bewegungsmarke um die Dauer, die das Bild in der Timeline versetzt ist, erhöht. Damit beginnen die Pfade optisch gleich, die Transparenz ist alternierend und die Animation läuft.

Ich habe dazu ein Beispiel ins Download-Center gestellt: http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=274
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten