Bild optimieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Bild optimieren

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe ein Bild, welches in der "falschen" Ausrichtung vorliegt (quer statt hoch).
Die Funktion "Bild optimieren" bietet zwar die Möglichkeit an, das Bild über "Werkzeuge" zu drehen, allerdings erhalte ich als Ergebnis nicht das gedrehte gewünschte Bild sondern "nur einen Teil" des ursprünglichen Bildes...
Habe bisher nicht gefunden, wie man es hinkriegt, dass das richtig läuft.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Bild optimieren

Beitrag von Wolke36 »

das wäre schön, wenn das anders zu erreichen wäre, aber... :oops: ..und desderwegen "optimiere.. :mrgreen: " ich meistens meine Problembilder mit ´nem Photo-Programm oder auch mit Barbeque 8)
Grüße
Wolke36
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
fish me
Superposter
Superposter

Beitrag von fish me »

Hallo Klaus,
Bildbearbeitung ist ja mein Hobby. Wie Wolke schon sagte, mit Bildbearbeitungs- Programmen geht das besser.
Es gibt aber auch einen Weg in DS6.
Bild optimieren> Effekte> Transformation> Drehwinkel> fertig >ok. Das klappt dann.

Ist aber etwas umständlich weil die dafür gedachten Dinge nicht gehen.

Viele Grüße
Jürgen
Photoshop Elements 7-9
horstl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von horstl »

Hallo KlaWeLi,
bei mir laufen die Funktionen "Bild optimieren" einwandfrei, dafür einiges andere nicht. Habe dafür immer die Funktion "Drehwinkel" genutzt. Ansonsten nutze ich gerne vorher ein Grafikprogramm, wenn nötig. Auch kann ich dir den "JI" jpg-Illuminator nur empfehlen. Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun. Das Programm ist spezialisiert auf das Aufhellen und den Weißabgleich von Bildern. JPG-Illuminator benutzt dazu ein besonderes Verfahren, das vom RGB-Farbraum der JPEG-Datei in einen RAW-ähnlichen, möglichst linearen Raum zurückrechnet, dort die Änderungen vornimmt und das Bild anschließend wieder in den JPEG-Farbraum konvertiert. Darum ist das Ergebnis qualitativ besser als mit Standard-Methoden anderer Programme. (Genaueres steht im Handbuch). Ist Freeware und da downzuladen:
http://www.bertram-hafner.de/
einem Digifotographen und Lehrer.
Grüße horstl
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator

Beitrag von Rocco Kreutz »

Könnten Sie mir bitte die DiaShow mit dem problematischen Objekt/Bild zukommen lassen? Denn es sollte problemlos mit der 'simplen' Drehfunktion möglich sein, ein Bild einfach zu drehen.
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Antworten