hilfe bei diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
schwanenbaby
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

hilfe bei diashow

Beitrag von schwanenbaby »

folgendes problem. ich möchte eine diashow erstellen. und zwar soll aals erstes ein einführungstext zu sehen sein, dazwischen ein paar bilder nach möglichkeit mit text, dann wieder einen text auf normalen hintergrund und wieder nen paar bilder.

mein problem ist aber das er nachdem die bilder eingeblendet wurden und dann wieder der schwarze hintergrund mit animiertem text kommen sollte, an dieser stelle das letzte bild stehen bleibt und auf dem bild der text erscheint.

hoffe das die erklärung jemand verstanden hat und mir helfen kann. die cd diashow soll als andenken für ein frauchen sein, dessen rotti gerade verstorben ist. also bitte bitte helft mir. :?
LG Sven
----------------------------------------------------------------------------------------
AquaSoft DiaShow Studio Version 5.7.02
AMD Athlon(tm) 64x2 Dual Core Processor 4200+
2.21 GHz
2,96GB RAM
ATI Radeon HD 2400 PRO
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: hilfe bei diashow

Beitrag von KlaWeLi »

Da es schon spät ist, habe ich Dein Posting nicht so 100% verstanden... :-(
In den Eigenschaften gibt es aber die Punkte "nach dem Abspielen liegen lassen" sowie "Hintergrund füllen".
Damit solltest Du mal experimentieren.
Denke aber, dass Du Dein Problem gelöst bekommst, wenn Du bei dem Bild, welches stehen bleibt, den Haken bei "nach dem Abspielen liegen lassen" entfernst.
Die Bilder "dazwischen nach Möglichkeit mit Text" bekommst Du ja einfach hin, indem Du dem Bild über den Reiter "Text" einen solchen zuweist. Oder Du arbeitest mit einer weiteren Spur.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
schwanenbaby
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

ja ich denke mal so halbwegs hast du es schon verstanden. mit dem "nach dem abspielen liegen kassen" habe ich schon getestet. du funktioniert es aber auch nur wenn ich das bei allen vorherigen bildern mache. wenn ich das nur bei dem letzten mache, springt er komischer weise auf das bild davor zurück und setzt dann den text auf dieses. was mir daran aber nicht gefällt ist, das die übergänge der bilder nicht so weich sind. da blitzt der schwarze hintergrund kurz auf und dan wird das nächste bild eingeblendet. das mit dem hintergrund füllen habe ich in den einstellungen nicht gefunden.

Danke

LG Sven
LG Sven
----------------------------------------------------------------------------------------
2.21 GHz
2,96GB RAM
ATI Radeon HD 2400 PRO
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Vor das weitere allein stehende Textobjekt muss ein Schwarzbild (Toolbox - Bilder - Farbiger Hintergrund) eingefügt werden.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
schwanenbaby
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

guten morgen, das habe ich meiner meinung nach gemacht.

- 1.Intro (Kapitel)
1.white1x1.png
2.Text
3.Text
- 2. Kapitel
1.Collage
2.Collage
- 3. Die Geburt (Kapitel)
1.white1x1.png
2.Text
3.Text
- 4.Unfall (Kapitel)
1.Text
2.Text
- 5.Kapitel (sollen wieder collagen rein)
und so soll es dann immer weiter gehen, oder mache ich mir das zu kompliziert?

ps. ich sehe gerade das es doch funktioniert, nun eine neue frage. ist es möglich das die letzte collage ausgeblendet wird und der schwarze hintergrund wieder sanft vor kommt?
LG Sven
2.21 GHz
2,96GB RAM
ATI Radeon HD 2400 PRO
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Entweder hinter die Collage wieder ein Schwarzbild und langsam mit Alphablending überblenden oder die Bilder in der Collage alle über die Transparenz langsam ausblenden.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
schwanenbaby
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

hmmm leider keine chance, bei beiden wird der schwarze hintergrund hingeschmissen. also kein weicher übergang zwischen bild und schwarzem hintergrund. aber trotzdem danke für deine hilfe.

na das soll mal einer verstehen, nun schicke ich den beitrag ab und versuche es nochmal und da klappt es doch glatt mit deiner ersten variante. :)
[edit]da war ich wohl ein wenig zu schnell, denn der übergang ist jetzt schön weich. das einzigste was nun komisch ist das er beim einblenden des schwarzen hintergrundes noch mal das 1. bild einblendet.[/edit]

ist es eigentlich auch möglich,einen schwaren hintergrund mit animierter schrift einen goldenen rahmen zu verpassen? oder übertreibe ich da grad nen bissl.
Zuletzt geändert von schwanenbaby am Mi Jul 09, 2008 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sven
2.21 GHz
2,96GB RAM
ATI Radeon HD 2400 PRO
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Sven,
ist es eigentlich auch möglich,einen schwaren hintergrund mit animierter schrift einen goldenen rahmen zu verpassen? oder übertreibe ich da grad nen bissl.
das geht wie folgt:

1. ein Paralellobjekt auf die Timelinie ziehen.
2. darin ein Farbiger Hintergrund einfügen (Farbkübel anklicken)
3. Textfeld mit animiertem Text darunter einfügen
4. Goldrahmen unterhalb des Textfeldes einfügen.

Text und Goldrahmen müssenn gleichlang stehen bleiben (Zeiteinstellung)
Alle Punkte von 2-4 müssen im Pkt.1 genau in dieser Reihenfolge untereinander liegen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
schwanenbaby
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Lieben Dank @Fläcky

mal eine sache die auf anhieb und beim ersten mal geklappt hat.

es fällt irgentwie auf das hier immer die selben 2 am helfen sind *sfg* :P
LG Sven
2.21 GHz
2,96GB RAM
ATI Radeon HD 2400 PRO
schwanenbaby
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

schwanenbaby hat geschrieben:da war ich wohl ein wenig zu schnell, denn der übergang ist jetzt schön weich. das einzigste was nun komisch ist das er beim einblenden des schwarzen hintergrundes noch mal das 1. bild einblendet.
hat da noch jemand eine idee?
LG Sven
2.21 GHz
2,96GB RAM
ATI Radeon HD 2400 PRO
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo schwanenbaby,

ich denkemal dass beim 1. Bild noch "Bild nachdem abspielen auf dem Bildschirm liegenlassen" aktiviert ist (rechts neben der Zeit).

Zudem würde ich beim letzten farbigen Hintergrund (schwarz) dies aktivieren, damit dieser bleibt. Gleichzeitig sollte für die Ueberblendung auf schwarz Alphablending eingeschaltet sein.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
schwanenbaby
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

ja ist auch noch aktiviert denn wenn ich das deaktiviere dann ist der übergang zwischen den beiden bilder sehr doll abgehackt. habe jetzt eine neue show angefangen wo ich ein wenig mehr mit PO´s arbeite, und da hat sich das problem von allein behoben. weiss der geier wieso.
LG Sven
2.21 GHz
2,96GB RAM
ATI Radeon HD 2400 PRO
schwanenbaby
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Fläcky hat geschrieben: das geht wie folgt:

1. ein Paralellobjekt auf die Timelinie ziehen.
2. darin ein Farbiger Hintergrund einfügen (Farbkübel anklicken)
3. Textfeld mit animiertem Text darunter einfügen
4. Goldrahmen unterhalb des Textfeldes einfügen.

Text und Goldrahmen müssenn gleichlang stehen bleiben (Zeiteinstellung)
Alle Punkte von 2-4 müssen im Pkt.1 genau in dieser Reihenfolge untereinander liegen.

MfG Fläcky
kann es sein das dass mit dem hellen holzrahmen nicht geht. denn ich mache das genau nach deiner vorlage aber irgentwie gibt es da probleme. die schrift wird zu spät eingeblendet, dann der erste teil der schrift wird ohne efekt auf den hintergrund geworfen.
LG Sven
2.21 GHz
2,96GB RAM
ATI Radeon HD 2400 PRO
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Sven,

es sind wohl nicht alle Rahmen auf die gleiche weise entstanden. Teilweise sind es *.png und *.jpg Dateien wür die Rahmen.

Ev. musst Du die Reihenfolge von Rahmen und Text austauschen.

1 Parallelobjekt
2. Hintergrund
3. Rahmen ( beim Rahmen wird nach einem Bild verlangt, das kann mit abbrechen unterbunden werden)
4. Text

MfG Fläcky
schwanenbaby
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

neeee kommt leider trotzdem zu problemen. schade und das ist der einzigste der irgent wie zu dem passt was ich machen will.

Trotzdem danke ich dir janz lieb...
LG Sven
2.21 GHz
2,96GB RAM
ATI Radeon HD 2400 PRO
Antworten