Lob an Aquasoft, was die Bildqualität angeht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Lob an Aquasoft, was die Bildqualität angeht

Beitrag von Werni »

Ich weiß, hier laufen auch ganz andere Diskussionen. Und trotzdem muss ich hier und heute wieder feststellen,
die Qualität der Diashows auf DVD ist bedeutend besser geworden.
Wie gesagt, es geht hier nur um die Bildqualität.
Habe heute wieder eine Diashow gebrannt (Bildauflösung: 1280x720 Pixel) und bin begeistert von der Qualität (LCD-Fernseher).

Habe gleichzeitig diese Diashow mit Studio9 von Pinnacle hergestellt. Die Bildqualität ist hier eindeutig schlechter.

Ich muss dazu aber sagen, dass es sich dabei um eine reine Diashows handelt, Filme also nicht eingebunden wurden.
Und es ist ja trotz der noch vielen kleinen und großen Mängel durchaus möglich, eine reine Diashow-DVD mit DS 6.1 fertig zu bekommen.
:D
Werni
16 GB Arb.-Speicher
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Kann ich nicht bestätigen !

Beitrag von Andreas WSW »

Hallo Werni,

leider hat eine DVD Video maximal eine Auflösung 720x576. Die bessere Qualität von HD Video auf LCD wiedergegeben, ist doch wohl zu erwarten.
Aber das gab es auch schon unter DSXP5.7..
Habe daher getestet. Ein Foto 20s ohne Überblendung unter DSXP Studio 5.7 und das gleiche unter DSXP Studio 6.0.05.
Jeweils MPEG2 erzeugt PAL 720x576 Bitrate6000.
Fotos wurden markiert und per Authoringprogramm hintereinander auf DVD gebrannt.

Ergebnis:

Qualität ist schlechter geworden, flackernde Linien.
Erbitte dazu mal Stellungnahme von AS. Wenn der Encoder gleich geblieben ist, liegt es eventuell an der Runterskalierung.
Opfer der Geschwindigkeitsoffensive ?
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Alfons
Superposter
Superposter

Re: Lob an Aquasoft, was die Bildqualität angeht

Beitrag von Alfons »

Andreas WSW hat geschrieben:Ergebnis:

Qualität ist schlechter geworden, flackernde Linien.

Diesen Fehler hat Aquasoft bereits bestätigt.

Im Thema "DVD Erstellung mehr als mangelhaft" weiter unten.

Alfons
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Auch Lob an Aquasoft

Beitrag von Andreas WSW »

Tschuldigung, war erst zu schnell.
Arbeite seit 3.6 mit Diashow und macht trotz einiger (noch) Macken auch mit DSXP6 schon mehr Spaß Shows zu kreieren.
Denke aber, dass für dieses Preissegment bzw. Softwaredesign kein gutes Authoringprogramm (Manager) oder Schnittprogramm (Videoeinbindung) draus wird.
Da sind andere weit weg. Der Vorteil von AS liegt in der freien Gestaltung.
Ich fände daher einen Ansatz, zur definierten Ausgabe der Files AVI DV Codec, MPEG2, WMV besser.
Wer eine hochqualitative Encoder- ,Schnitt- oder Authoringsoftware besitzt (Preise oh man !!!) kann diese dann dort einbinden.

Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Antworten