Schriftart abspeichern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
klinke
Dauerposter
Dauerposter

Schriftart abspeichern

Beitrag von klinke »

Hi, habe mir neu die Software "Studio 6" gekauft. Wie kann man in einer Show die Schriftart (Stil, Farbe, Ausrichtung etc.) beibehalten ohne sie für jedes Bild das mit Text belegt wird wieder neu einzustellen.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Schriftart abspeichern

Beitrag von KlaWeLi »

Hi,
stelle Dir bei einem Bild alles so ein, wie Du es gerne hättest. Ziehe dieses Bild dann mit der Maus in den Bereich "Eigene Objekte" (in der Toolbox Diahowobjekte ganz unten).
Fülle die Felder mit aussagekräftigem Namen aus, so daß Du auch später noch weisst, was das Objekt "macht". Ab sofort kannst Du dann dieses eigene Objekt verwenden, um ein Bild in die Show zu ziehen statt des Standardobjektes "Bild" und es hat sofort alle Eigenschaften, welche Du eingestellt hast. Das geht auch mit komplexeren Dingen. Erstelle Dir beispielsweise ein Intro, packe alles in ein Kapitel und speichere es als eigenes Objekt ab. Schon hast Du die Möglichkeit, Dein Intro in jeder Show per Mausklick einzufügen.
Edit: noch ein Hinweis: Du kannst in der Show auch mehrere Bilder auf einmal markieren und die gewünschten Änderungen auf einmal für alle markierten Bilder durchführen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
klinke
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von klinke »

Hallo KlaWeLi,
Vielen Dank, das ging super schnell auf meine Frage, wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich jetzt ein eigenes Textfeld vor meinem Bild oder ist es besser die mit der gleichen Schriftart zu belegenden Bilder neu hereinziehen.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hi,
habe erst nicht verstanden, wie Du das meinst mit "eigenem Textfeld vor dem Bild". Denke, Du hast die von mir beschriebene Methode mit dem Objekt "Text" durchgeführt? Das geht natürlich auch, Du kannst ja ein beliebiges Objekt nach Deinen Wünschen ändern und als "eigenes Objekt" abspeichern.
Das hieße dann, Du ziehst Deine Bilder in eine Spur und für den Text dann ein Textobjekt ein eine weitere Spur?
Die von mir beschriebene Methode bezog sich auf das Bildobjekt, wo man ja auch Text verarbeiten kann.
Zur Vorgehensweise hast Du mehrere Möglichkeiten: wie schon geschrieben, kannst Du mehrere (oder auch alle) Bilder in der Show markieren und dann die Texteigenschaften ändern. Du kannst auch die Bilder neu in die Show ziehen, dann aber mit dem auf die eigenen Bedürfnisse abgeänderten Bildobjekt, um halt die gewünschte Schriftart, Farbe etc. zu haben. Oder -falls Du die Bilder per Textobjekt beschriftest- baue Dir ein eigenes Textobjekt und verwende dann dieses. Alles nach dem Motto: viele Wege führen nach Rom...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten