Gedrehte Bilder werden zurückgedreht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
x20
Einsteiger
Einsteiger

Gedrehte Bilder werden zurückgedreht

Beitrag von x20 »

Ich habe die Fotos in einer externen Bildbearbeitung (Nikon View NX) gedreht (auf Hochformat). Wenn ich die Bilder in 6.003 bzw. 6.005 hinzufüge, erscheinen die Bilder wieder 'ungedreht' also im Querformat.
Die interne Bildbearbeitung beschneidet mir die Bilder zu sehr.
Meine anderen Programme (Photoshop CS2 und Nikon Capture NX) zeigen die Bilder richtig gedreht an.

Wer weiß Rat?

Besten dank
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Gedrehte Bilder werden zurückgedreht

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
manche Programme (ich verwende z.B. Irfanview) zeigen die Bilder "richtig"an, obwohl sie eigentlich gedreht vorliegen. Für die Anzeige holen sich die Programme die Info aus den Exifdaten (stellt aber auch nicht jede Kamera zur Verfügung).
Die DiaShow berücksichtigt diese Daten (leider) nicht. Ich habe den Wunsch vor einiger Zeit mal geäußert, er wurde auch aufgenommen, aber ob und wann das mal implementiert wird, weiß ich nicht.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
x20
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von x20 »

Evtl. liegt es also daran, das Nikon View NX die Exifs nicht ändert?!?! Dann werde ich die Bilder mal in Photoshop/Capture NX drehen.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Da die Diashow die Exifs für die Anzeige nicht berücksichtigt, wäre das in diesem Falle auch nicht nützlich :-(
Meine Kamera schreibt ein Exifinfo zur Bildlage, dieses wird von der Software bei der Anzeige berücksichtig: steht da beispielsweise quer , dann wird das Bild "richtig" angezeigt, obwohl es eigentlich immer noch im Querformat vorliegt. Weil halt die Software anhand dieser Info weiß, dass es so ist. Du kannst die Bilder aber auch selber drehen, dann wird das in der Diashow auch richtig angezeigt.
Wie gesagt, bisher kann die Diashow mit diesem Exifinfo leider nichts anfangen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
x20
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von x20 »

Ich werde heute Abend zu Hause mal ein Bild in sämtlichen Proggies rotieren. Ergebnis folgt morgen.
Zuletzt geändert von x20 am Mi Jun 04, 2008 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
x20
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von x20 »

Ich habe die Bilder jetzt mal in den anderen Programmen gedreht, es hat geklappt, die Bilder werden im Rahmen der DiaShow richtig angezeigt. Vermutlich werden die Bilder nur der Ansicht wegen in View NX gedreht. Beim Schliessen der Dateien wurde ich nämlich bei Capture NX und Photoshop gefragt, ob ich die Dateien ändern möchte, bei View NX war dies nicht der Fall.
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

dieses Problem gab es bei mir auch schon bei der Version 5 gelegentlich. Der Dreher ist ACDSee.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von maperli »

Leute, gedrehte Bilder können im Prinzip von keinem Programm zurückgedreht wiedergegeben werden, wenn sie nach der Bearbeitung, sprich: Drehung, ordnungsgemäß überschrieben, sprich: unter ihrem ursprünglichen Namen und mit gleichbleibender Extension abgespeichert werden.

Gruß
maperli
Antworten