Hallo,
seit langer Zeit habe ich einen hochwertigen Scanner von Canon.
Nach dem Einscannen eines Dokumentes ist an den Rändern eine farbige Schattierung zu sehen.
Bei wichtigen Dokumenten diese Schattierung zu entfernen ist manchmal nicht ganz möglich.
Es ist unschön und nervig.
Ob diese Schattierungen schon als Neugerät da waren kann ich nicht sagen, ist ja schon lange her.
Hat jemand Infos oder Hilfe parat?
Problem beim Scannen
Re: Problem beim Scannen
Hallo Arnold,
ich habe auch einen Scanner von Canon und habe ebenfalls manchmal diese Schattierungen. Kommt aber, wenn ich mich recht erinnere, immer nur vor, wenn ich in Farbe und hoher Auflösung scanne. Möglicherweise kann man im erweiterten Scandialog die Werte für Kontrast etc ändern, diese Mühe habe ich mir bisher aber nie gemacht. Vielleicht kommt es auch daher, dass die Vorlage nicht richtig plan aufliegt?
ich habe auch einen Scanner von Canon und habe ebenfalls manchmal diese Schattierungen. Kommt aber, wenn ich mich recht erinnere, immer nur vor, wenn ich in Farbe und hoher Auflösung scanne. Möglicherweise kann man im erweiterten Scandialog die Werte für Kontrast etc ändern, diese Mühe habe ich mir bisher aber nie gemacht. Vielleicht kommt es auch daher, dass die Vorlage nicht richtig plan aufliegt?

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Irgendwie scheint die Vorlage nicht richtig plan zu liegen. Bei dem Beispiel handelt es sich offenbar um ein weißes Schriftstück. Sind solche Schriftstücke vorher gefaltet, stehen die manchmal minimal auf. In diesen Fällen entweder vorher mit den Einstellungen des Scanners oder hinterher mit einem Bildprog den Kontrast erhöhen, bis die Schattierung versschwindet.
Gruß Erhard
Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
stimmt, sind meist gefaltete Seiten.
Durch die abnehmbare Abdeckung der DIA-Lampe wird ja die Seite plattgedrückt.
Nachbearbeiten tu ich das schon, ist halt manchmal ne Heidenarbeit wenns wichtig ist
und gut aussehen soll.
Ich werde mal ein bischen experimentieren.
Danke nochmal
Durch die abnehmbare Abdeckung der DIA-Lampe wird ja die Seite plattgedrückt.
Nachbearbeiten tu ich das schon, ist halt manchmal ne Heidenarbeit wenns wichtig ist
und gut aussehen soll.
Ich werde mal ein bischen experimentieren.
Danke nochmal
Gruß Arnold
@ Arnold,
auch ich scanne mit einem Flachbettscanner und eingebautem Durchlicht. Leider sind die Deckel, welche gleichzeitig als Andruckplatte funktionieren sollen zu leicht, da ist es oft hilfreich ein dickeres Buch auf den geschlossenen Deckel zulegen, damit die Vorlagen plan liegen.
Als Versuch wäre ein oder mehrere weitere, weisse Blätter auf die zu kopierende Vorlage zu legen, um ev. Schattenwurf der Durchlichteinheit (wegen indirektem Licht) zu vermeiden.
Bei beidseitig bedruckten Vorlagen sollte generell ein schwarzes Papier/Karton auf die Vorlage gelegt werden, damit die leicht durchscheinenden Texte der Rückseite nicht markieren. Ev. muss die Helligkeit eine Spur höher einsgestellt werden.
Viel Erfolg beim Scannen.
Fläcky
auch ich scanne mit einem Flachbettscanner und eingebautem Durchlicht. Leider sind die Deckel, welche gleichzeitig als Andruckplatte funktionieren sollen zu leicht, da ist es oft hilfreich ein dickeres Buch auf den geschlossenen Deckel zulegen, damit die Vorlagen plan liegen.
Als Versuch wäre ein oder mehrere weitere, weisse Blätter auf die zu kopierende Vorlage zu legen, um ev. Schattenwurf der Durchlichteinheit (wegen indirektem Licht) zu vermeiden.
Bei beidseitig bedruckten Vorlagen sollte generell ein schwarzes Papier/Karton auf die Vorlage gelegt werden, damit die leicht durchscheinenden Texte der Rückseite nicht markieren. Ev. muss die Helligkeit eine Spur höher einsgestellt werden.
Viel Erfolg beim Scannen.
Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300