Tipp: Ersatz zum Diashowmanager

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
dixidi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:53
Wohnort: Raum Köln

Tipp: Ersatz zum Diashowmanager

Beitrag von dixidi »

Hallo zusammen,

irgendwo im Forum las ich einen Beitrag in dem von einem englischsprachigen Tool berichtet wurde welches Startmenüs für CD's erstellen kann.
Das hat mich natürlich interessiert und so habe ich mal nach einer deutschen Altenative gesucht. Und da bin ich auf das Freewaretool "Menu Magic" gestoßen. :D Zu finden unter http://www.hecom-software.com. Genial einfaches Tool mit dem man ein Menu erstellen kann welches automatisch startet sobald man die gebrannte CD einlegt. Vorteil ist, man kann alle möglichen Programme von dort aus starten oder installieren, keiner muß den Explorer oder ähnliches aufmachen und Dateien suchen, das ist ja für manch einen Anwender schon eine große Hürde. :?
Man kann hier alles nach beliebigen Themengruppen sortieren.
Ich habe dort folgende Menüpunkte erstellt:

- AVI-Filme
---- Film1
---- Film2
---- Film3
- Diashows
---- Show1
---- Show2
---- Show3
- Hilfsprogramme
---- QuickTimePlayer
---- etc.
- Lies_Mich_Datei

Klappt alles wunderbar, bloß ein Problem habe ich dabei noch: Wie kann ich z.B. über eine Batchdatei eine ganz bestimmte Diashow im Verzeichnis X/Y auf der CD mit dem Player starten, so daß nicht erst der Player aufgerufen wird und dann die Show ausgesucht werden muß? Diese soll also direkt mit einem Befehl mit dem Player gestartet werden. Mit den Befehlen "call" und "start" kam ich irgendwie nicht weiter.

Wenn ich diese Hürde überwinden könnte dann kann mir das wirklich egal sein wann der DS-Manager erscheinen wird. \:D/ Ich habe hier schließlich den ganz großen Vorteil alle erdenklichen Programme starten zu können. :P

Es gibt sicherlich noch viele Alternativen zu diesem Freewaretool aber die Bedienung und die Möglichkeiten finde ich einfach genial!

Also Experten, Ihr seid dran, wer hat ne Idee für so einen Befehl?
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo dixidi

Du musst im Prinzip die ganze diashow welcher Dir der Zusammenstellungsassisten erstellt ins Verzeichnis Show1 (inkl. Player!)kopieren. dies sit auch notwendig für alle anderen Verzeichnisse Show.

Danach musst Du nur noch die Datei start.exe der jeweiligen Verzeichnisse in Dein Menü einbinden und schon sollte es funktionieren.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Start.exe führt nur die Anweisungen aus autorun.inf aus. Wenn man den Player direkt aufruft, geht es auch ohne start.exe:

player.exe \meindiashowverzeichnis\meinediashow.ads
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Steffen Binas hat geschrieben:Die Start.exe führt nur die Anweisungen aus autorun.inf aus. Wenn man den Player direkt aufruft, geht es auch ohne start.exe:

player.exe \meindiashowverzeichnis\meinediashow.ads
Das heißt, man braucht den Player nur einmal auf die CD zu brennen? Dann kann man sich ja im Prinzip wie bisher beliebige Startmenüs zusammenbasteln - wunderbar. :D

So viele externe Tools zu nutzen, ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber wenigstens gibt dies AquaSoft die Zeit, wichtige Elemente wie eine gut funktionierende Hintergrundmusik zu programmieren, und wir haben dennoch alle gewünschten Funktionen. :wink:
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
eindet
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Apr 15, 2003 22:24
Wohnort: Siegerland

Beitrag von eindet »

Hi,

wieso wird beim Diashowmanager eigentlich immer nur an die PC-Seite gedacht? Also ich und meine Freunde und Bekannte schauen sich Shows eher am TV an. PC ist eher zweitrangig. Ich setze mich auch nicht vor die Kiste um mir alleine ne Show anzusehen - ist eher die Aussnahme..

Gruss
Detlev
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Der neue DiaShow-Manager wird ja auch eher eine Art Menügenerator, der Menüs erzeugen soll, die dann sowohl auf dem PC als auf dem DVD-Player laufen sollen. Natürlich gibt es technische Einschränkungen beim DVD-Player, daher werden nicht alle Elemente für beide Plattformen funktionieren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Steffen Binas hat geschrieben:Der neue DiaShow-Manager wird ja auch eher eine Art Menügenerator, der Menüs erzeugen soll, die dann sowohl auf dem PC als auf dem DVD-Player laufen sollen. Natürlich gibt es technische Einschränkungen beim DVD-Player, daher werden nicht alle Elemente für beide Plattformen funktionieren.
Hallo,
wie sie ja bestimmt gelesen haben, ist diese DS-Manager ein endloses Thema im Forum.
Bezieht sich ihre Äusserung zum "neuen DS-Manager" auf die zuerwartende 18er-Version oder auf eine spätere?

Grüsse
MP
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Auf eine spätere Version. :-(
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Tja, so ist das Leben.
Wenigsten wissen wir, dass der DS-Manager kommt.

Also, noch etwas Geduld.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hallo dixidi,

großartiger Hinweis! Gut gemacht und "eins rauf"! Sind ja phantastische Programme und auch als FREE zu erhalten - dankeschön für die Mitteilung!

Grüße und Wünsche
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Antworten