Hallo allerseits!
Vielen Dank an alle, die mir bis jetzt weiter geholfen haben!
So langsam arbeite ich mich ein, habe jetzt aber eine Frage zur Hintergrundmusik.
Habe ich die richtige Funktion noch nicht gefunden, oder ist es in Diashow Studio tatsächlich nciht möglich, eine bestimmte Hintergrundmusik auf einen Zeitpunkt in der Show zu fixieren?
Ein Beispiel: Ich füge zwei Musikstücke in eine 10 Minuten lange Show ein. Eines von 0 bis 2 Minuten, das andere von 6 bis 8 Minuten. Somit hätte ich also in der Mitte genug Freiraum, um nachträglich ein Stück zwischen den beiden einzufügen. Wenn ich das versuche verscheibt sich aber das zweite Lied automatisch um die Titellänge des nachträglich eingefügten Stückes nach hinten. Lässt sich das beheben? Kann ich z.B. nicht festlegen, dass das im obigen Beispiel dritte Stück immer bei 6 Minuten beginnen soll, egal was vorher passiert?
Vielen Dank für alle Informationen und beste Grüße,
Frank
Musik festlegen
Frank72,
leider geht das nicht. Dazu habe ich aber 2 Ideen:
1. ein Stück HGM das später ausgewechselt wird im Style eines "Dummis / Platzhalter" einfügen, welches die Lücke füllt. Die Musiklänge kann mit der Maus am Ende angefasst und durch schieben nach links gekürzt werden.
2. Die Musik in einem Parallel-Objekt einfügen, wie allerdings das Ueberblenden hier geregelt wird kann ich nicht sagen.
MfG Fläcky
leider geht das nicht. Dazu habe ich aber 2 Ideen:
1. ein Stück HGM das später ausgewechselt wird im Style eines "Dummis / Platzhalter" einfügen, welches die Lücke füllt. Die Musiklänge kann mit der Maus am Ende angefasst und durch schieben nach links gekürzt werden.
2. Die Musik in einem Parallel-Objekt einfügen, wie allerdings das Ueberblenden hier geregelt wird kann ich nicht sagen.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Hallo Frank,
auf der Homepage von schiwago findest Du unter "Trickkiste von MP und Andy" die Beschreibung zur "Erstellung eines eigenen Objektes Sound-Kapitel". Das kann manchmal auch ganz nützlich sein.
Unter "Tippsammlung aus dem Forum" hat Jon Snow etwas über "Hintergrundmusik über Parallelobjekte" geschrieben, im Prinzip das, was Fläcky in seinem Beitrag meint.
Und auch sonst findet man auf der Seite einige interessante Dinge, auch wenn die schon etwas älter sind. Viel Spaß!
auf der Homepage von schiwago findest Du unter "Trickkiste von MP und Andy" die Beschreibung zur "Erstellung eines eigenen Objektes Sound-Kapitel". Das kann manchmal auch ganz nützlich sein.
Unter "Tippsammlung aus dem Forum" hat Jon Snow etwas über "Hintergrundmusik über Parallelobjekte" geschrieben, im Prinzip das, was Fläcky in seinem Beitrag meint.
Und auch sonst findet man auf der Seite einige interessante Dinge, auch wenn die schon etwas älter sind. Viel Spaß!

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- stefant
- Giga-Poster
Das geht schon. Du kannst bei der Hintergrundmusik über die funktion "Frank72 hat geschrieben: Habe ich die richtige Funktion noch nicht gefunden, oder ist es in Diashow Studio tatsächlich nciht möglich, eine bestimmte Hintergrundmusik auf einen Zeitpunkt in der Show zu fixieren?
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ght=#46401
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6
- stefant
- Giga-Poster
Das geht schon. Du kannst bei der Hintergrundmusik über die Funktion "Warten bis Start des Liedes" genau definieren, nach wieviel Sekunden ein Stück beginnen soll. Mit "Endposition im Lied" kannst Du die Länge der Spieldauer bestimmen. Ich arbeite in der Regel mit einer Mischung aus Kapitel und Parallelobjekten. Das ist zwar im Aufbau komplexer, aber Du bist damit wesentlich flexibler, wenn Du z.B. noch ein paar Bilder nachträglich einfügst und die Musikstruktur dann nicht mehr passt. Guckst Du hier.Frank72 hat geschrieben: Habe ich die richtige Funktion noch nicht gefunden, oder ist es in Diashow Studio tatsächlich nciht möglich, eine bestimmte Hintergrundmusik auf einen Zeitpunkt in der Show zu fixieren?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6