Optimierung PC + SW für schnellere DVD-Video Erstellung?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
tagfalter
Einsteiger
Einsteiger

Optimierung PC + SW für schnellere DVD-Video Erstellung?

Beitrag von tagfalter »

Frage an das Aquasoft Forum:

Ich setze seit kurzem die Aquasoft DiaShow XP5 für das Erstellen von Video-DVD’s meiner Urlaubsbilder ein.

Nach monatelangen frustrierenden und oft unerklärlichen Problemen mit einer Mitbewerber-Software (MAGIX Fotos auf CD & DVD 6) - Blue-Screens, Abstürze beim Brennen, Einfrieren der Anwendung oder des ganzen PC, u.s.w. bin ich in den entsprechenden Foren im Internet auf die DiaShow XP5 gestoßen.

Zu meiner größten Freude sind seit dem Einsatz der DiaShow XP5 alle Probleme, die ich mit dem Magix-Tool hatte, wie weggeblasen.
Leider gibt es noch die Einschränkung, daß man keine DVD-Menüs und DVD-Kapitel mit dem sonst sehr guten Programm erstellen kann.
An dieser Stelle von mir höchstes Lob an die Autoren für die Programmqualität! ':D'

Nun meine Frage an das Forum:

Wie kann ich die Zeit für die Erstellung einer Video-DVD-Datei (MPEG2) verringern?
Die Erstellung einer Datei mit folgenden Voluminas dauert auf meinem PC derzeit mehr als 10 Stunden:

Video-Dauer: 140:58 (2 Stunden 20 Minuten 58 Sekunden)
Anzahl der Objekte: 1101
Speicherbedarf: 90,358 MB
DVD-Videogröße: 4.361

Nachstehend die wichtigsten Angaben zu meinem Rechner:

Betriebssystem
MS Windows XP SP2

Mainboard
Gigabyte GA-8KNXP

CPU
Intel Pentium Dualprozessor 2,80 GHz

Grafikkarte
Leadtek WinFast A380 GeForce FX5950 Ultra

Soundkarte
TerraTec DMX 6 Fire 24/96

Arbeitsspeicher
1 GB RAM (Corsair DDR RAM PC3200)

Windows Auslagerungsdatei
1535 MB (2 x Samsung SP1614C SATA 160GB, 7200 U/min, 8MB Cache)

Wer hat schon etwas mehr Erfahrung mit Tuning des Vorgangs der Erstellung einer Video-DVD-Datei und kann helfen?

Danke im voraus für Eure Mühe!

Peter
:lol: :D :D
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Hallo Peter,

willkommen im Forum!

An Deiner Hardware gibts nichts auszusetzen. Ich wäre glücklich, wenn ich so einen Rechner unterm Schreibtisch stehen hätte. :wink:

Dein Problem ist eher die Größe der Show. 1100 Bilder mit fast 2 1/2 Stunden Laufzeit sind schon riesig! Über die benutzerdefinierten Einstellungen kannst du z.B. die Bitrate und die Framerate runtersetzen. Das verkleinert zwar den File, reduziert aber natürlich auch die Qualität.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Traveller
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Traveller »

High!
Ich finde im Vergleich zu meinem System bist Du voll zeitlich in der Norm.
Schau mal unter meinem anderen angefangenen Forum " Geschwindigkeits Test Rendern " nach. Ich versuche nämlich herauszufinden ob sich ein Hardware Neukauf auszahlt und was dann wirklich wichtig ist. Ausgangspunkt soll die Praxis sein und nicht die Theorie (schnellerer CPU, mehr RAM....)
Gruß traveller
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Mit dem in Kürze erscheinenden DiaShow-Manager (mit dem die Erstellung von Menüstrukturen und die Zusammenführung mehrer Shows auf einer DVD möglich ist), wird es eine verbesserte Videoerzeugung geben, die die benötigte Zeit deutlich reduzieren sollte.
Einen präzisen Zeitpunkt bzgl. der Veröffentlichung kann ich Ihnen leider nicht nennen, aber er sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten