Hilfe - DVD 16:9 brennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Hilfe - DVD 16:9 brennen

Beitrag von piloball »

Möglicherweise sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - dennoch - hier mein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe eine Diashow mit Format 16:9 erstellt.
Habe mit dem DVD Assistent (benutzerdefiniert) eine Videodatei im PAL 16:9 Format erstellt und gebrannt.

Aber die erstellte Datei auf der Festplatte wie auch die Datei die auf die DVD gebrannt wurde ist im 4:3 Format - nur - sind alle Bilder natürlich am Rand abgeschnitten (sind ja im 16:9 Format in der DIAShow angelegt)

Kann mir bitte einer sagen, was ich falsch mache! Hab das jetzt schon zum 3. Mal ausprobiert, auch mit einer kleinen Test Diashow hab ich es versucht - der Assistent erstellt immer eine Datei im Format 4:3 obwohl ich DVD Pal 16:9 angebe und die Show im 16:9 Format angelegt habe.

Ich benutze Diashow Studio 5.6.03
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,

schau mal hier oder hier nach. Vielleicht hilft es Dir weiter.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Problem gelöst

Beitrag von piloball »

Ich habs gefunden! Es ist noch ein Fehler im Programm bzw. eine in die Irre führende Stelle. !!!
Beim DVD Assistenten habe ich zuerst angeklickt - DVD erstellen (weil das will ich ja!) und dann bei -Für fortgeschrittenen Anwender: benutzerdefiniertes Video erstellen damit ich das Videoformat (mpeg) und die Vorlage (16:9, PAL) angeben kann. Wenn ich so vorgehe kommt am Ende ein 4:3 formatiges VIDEO heraus.

Hat man am Anfang nicht auf DVD erstellen gedrückt und dann direkt auf Benutzerdefiniertes Video erstellen, dann bekommt man ein 16:9 Video.

Da im Falle der ersten Version also DVD erstellen und benutzerdefiniertes Video angeklickt eine falsches Format erstellt wird, kommt man nur wieder zurück indem man beim Assistent Abbrechen anklickt und den Assisten von neuem startet.

Das hab ich mit einer Reihe von 8 Versuchen ermittelt, bei denen ich wie oben beschrieben vor ging.

Ich meine hier muss AQUASOFT nachbessern, damit das was mir passiert nicht auch anderne Nutzern passiert.
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Alles geht wieder!

Beitrag von piloball »

Hallo Klaus, erst mal vielen Dank für Dein Hilfe. Hatte diese Links schon gefunden aber die haben mich nicht weitergebracht! Trotzdem - Danke!

Jetzt hab ich festgestellt, dass ich mit der Studio-Version 5.6.03 gearbeitet habe und offensichtlich aber von mir nicht registriet am 7.3. eine neue Version 5.6.04 eingestelllt wurde, die genau diesen Fehler der mir passierte und den ich reklamiert habe, behoben hat.

Also - Entschuldigung an das AQUASOFT-Team! Meine Erkenntnis: man sollte vielleicht erst mal nach neuen Downloads schauen und dort mal die Versionsgeschichte studieren. :oops:

Liebe Grüße
Harald
Antworten