Was ist das Problem.

Frank
DS 3.6:
für den der es nicht hat, kostet es Geld;
nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten;
kennt nur wenige Formate (keine Transparenz);
!! macht die EXIF-Daten platt !!Hallo m.stein,
habe es eben überprüft, bei den konvertierten Datein sind die Exif-Daten weg, bei meinen Original Digi Fotos bleiben sie jedoch erhalten. Ich lasse die konvertierten Bilder in ein neues Verzeichnis schreiben, so dass meine Originale erhalten bleiben. Natürlich würde 3.6 für einen Neueinsteiger schon aus Kostengründen keinen Sinn machen. Beim Erscheinen von XP hatte ich angemerkt, das diese Funktion nicht mehr vorhanden wäre. AS hat damals gesagt, das man das noch nachholen würde. Da ich 3.6 habe gehe ich diesen von mir beschrieben Weg, denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom und deiner ist sicherlich genau so gut oder vielleicht auch besser als der meinige.
mfgtrekker
Hallo Markus,Es gibt Unterschiede, was die "Bearbeitung" von JPEG-Dateien angeht. Viele Grafikprogramme (so auch das Modul in DS), auch IrfanView etc. löschen alle Kommentare (und somit auch die Exif-Daten) bei der Verarbeitung und speichern sie nachher nicht wieder im Bild ab.
m.stein hat geschrieben: deine Behauptung ist für das von mir beschriebene "Irfan View 3.80"
nicht richtig.
Einstellung beachten, unter
<<< DATEI / BATCHKONVERTIERUNG / OPTIONEN Reiter JPG/GIF>>>
"Original EXIF-Daten behalten" anhaken.
Auch das kannst Du mit IrfanView machen. Statt "Batch-Konvertierung" im Batch-Dialogfeld einfach "Batch-Umbenennen" aktivieren und dann ein entsprechendes Umbenennungsmuster einstellen.piplilly hat geschrieben:Jetzt doch noch ein Problem: Wie benenne ich alle Bilder in DS auf einmal um ohne jedes einzelne umbenenen zu müssen ??