EXIF funktioniert nicht ??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
piplilly
Einsteiger
Einsteiger

EXIF funktioniert nicht ??

Beitrag von piplilly »

Habe eine Minolta Dimage. Mit dem zugehörigen Viewer werden die Exif-Daten richtig angezeigt. :P In der Diashow behauptet das Programm es gäbe keine Exif Infos :twisted:

Was ist das Problem. :?:

Frank
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo piplilly,

deine Anmerkung hat mich mal veranlasst, meine Exif Dateien anzusehen. Dabei habe ich festgestellt, dass nicht bei jeder Diashow Exif Daten vorhanden sind. Alle Dias sind mit der gleichen Kamera fotografiert worden (Sony DSC F-707). Allerdings bei den Dias, die ich nur mit AS zur Diashow zusammengesetzt habe sind EXIF Daten da. Ich kann den Fehler zwar nicht genau eingrenzen, aber ich vermute, die Dias die ich schon mal mit einem anderen Diashowprogramm abgearbeitet habe, da sind sie verschwunden. Aber ich werde die Sache im Auge behalten. Vielleicht könntest du mich mal informieren, ob sich die Sache bei dir ähnlich verhält.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo!

Es dürfte sicherlich daran liegen, dass die Orignaldateien aus der Kamera mit einem Grafikprogramm bearbeitet und/oder auch nur abgespreichert wurden. In den meisten Fällen gehen dann die Exif-Daten verloren.
Ist bei mir auch so. Bei den Originaldateien sind die Infos immer da.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo,

benutzte auch eine Minolta Dimage 7i. Es ist so wie Ihr schon gepostet habt, original sind die EFIX-Daten vorhanden. Aber nicht alle Bildbearbeitungsprogramme übernehmen diese Daten nach dem Bearbeiten und Abspeichern.
Liegt also nicht an der Kamera oder an XP.

:wink: Hägar :wink:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
m.stein
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von m.stein »

Zur Überprüfung deiner EXIF

Mit der Freeware"Irfan View 3.80" < http://www.irfanview.com/ >
kann man unter -BILD-INFORMATION- die in eine Bilddatei gekoppelten Informationen
betrachten und ändern.
(nicht jedes Format speichert Info´s. auch werden sie beim konvertieren gelegentlich gelöscht)

Für das JPG-Format sind das die EXIF- die IPTC-Daten und ein JPG-Kommentar.

Es gibt also noch Erweiterungsmöglichkeiten für AS-DS-XXP.

Um die Größe der Bilddateien für AS-DS-XP auf ein verträgliches Maß herunterzuschrauben,
ist die Batchkonvertierung von IV3.8 sehr gut geeignet.
Gruß
m.stein

EPoX 8KHA+ / AMD Athlon XP1600+ / DDR 512MB / Matrox G450 / 2x 19"Monitor TrueColor 32Bit / Canopus EZDV / Win 98SE /
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo m.stein,

die Batchkonvertierung war in 3.6 enthalten. War sehr komfortabel, die Orginaldateien bleiben erhalten. Aus diesem Grunde habe ich 3.6 noch auf meinem Rechner. Ob die Exifdaten bei den konvertierten Bildern vorhanden sind, habe ich bis jetzt noch nicht überprüft und kann es im Moment auch nicht, da meine Kaffepause gleich beendet ist und ich die Daten an meinem Arbeitsplatz auch nicht zur Verfügung habe. Werde heute abend einmal nachschauen.

mfg :lol: trekker

PS: Ich hoffe, das AS den Konvertierungsassistent auch bei XP vorgesehen hat und nach dem Ausbügeln der vorhandenen Mängel diesen wieder zur Verfügung stellt. :-k
m.stein
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von m.stein »

Hi trekker,

soweit richtig, aber im Vergleich zu "Irfan View 3.80"

DS 3.6:
für den der es nicht hat, kostet es Geld;
nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten;
kennt nur wenige Formate (keine Transparenz);
!! macht die EXIF-Daten platt !!

PS
Wir benutzen doch auch TMPGEnc.
Gruß
m.stein

EPoX 8KHA+ / AMD Athlon XP1600+ / DDR 512MB / Matrox G450 / 2x 19"Monitor TrueColor 32Bit / Canopus EZDV / Win 98SE /
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

DS 3.6:
für den der es nicht hat, kostet es Geld;
nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten;
kennt nur wenige Formate (keine Transparenz);
!! macht die EXIF-Daten platt !!
Hallo m.stein,

habe es eben überprüft, bei den konvertierten Datein sind die Exif-Daten weg, bei meinen Original Digi Fotos bleiben sie jedoch erhalten. Ich lasse die konvertierten Bilder in ein neues Verzeichnis schreiben, so dass meine Originale erhalten bleiben. Natürlich würde 3.6 für einen Neueinsteiger schon aus Kostengründen keinen Sinn machen. Beim Erscheinen von XP hatte ich angemerkt, das diese Funktion nicht mehr vorhanden wäre. AS hat damals gesagt, das man das noch nachholen würde. Da ich 3.6 habe gehe ich diesen von mir beschrieben Weg, denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom und deiner ist sicherlich genau so gut oder vielleicht auch besser als der meinige.

Markus
Superposter
Superposter
Exif in Bildern erhalten

Beitrag von Markus »

Es gibt Unterschiede, was die "Bearbeitung" von JPEG-Dateien angeht. Viele Grafikprogramme (so auch das Modul in DS), auch IrfanView etc. löschen alle Kommentare (und somit auch die Exif-Daten) bei der Verarbeitung und speichern sie nachher nicht wieder im Bild ab.

Zwei Lösungen:

1. Bilder nur drehen: IrfanView benutzen und "lossless rotation" (verlustfreie Rotation) benutzen. Dabei wird wirklich nur das Bild gedreht, alle anderen Daten werden erhalten. Dabei entsteht auch das typische JPEG-Problem "Qualitätsverlust mit jedem weiteren Speichern" nicht.

2. Bilder bearbeiten und Exif-Daten wieder reinschreiben. Hierzu gibt es Tools wie z. B. "Breezebrowser". Damit kann man verzeichnisweise (gleiche Dateinamen vorausgesetzt) die Exif-Daten vom Original in die neuen Bilder kopieren und auch gleich noch die Timestamps der Dateien auf die Exifdaten anpassen lassen. Geniale Sache :D
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Es gibt Unterschiede, was die "Bearbeitung" von JPEG-Dateien angeht. Viele Grafikprogramme (so auch das Modul in DS), auch IrfanView etc. löschen alle Kommentare (und somit auch die Exif-Daten) bei der Verarbeitung und speichern sie nachher nicht wieder im Bild ab.
Hallo Markus,

es ging bei dieser Frage nicht darum wie man die Exifinformationen erhalten und wiederherstellen kann, der Ausgangspunkt war, das man bei einem 17 Zoll Monitor eigentlich nur Bilder in der Auflösung 1024 x 768 benötigt, da größere Bilder rechnkapazität beanspruchen. Diese Bildgröße stelle ich zur Zeit noch mit AS DS 3.6 her, weil dieses Programm einen Konvertierungsassistent enthält, der mir die Bilder für die Show nach meinen Angaben in ein eigens angelegtes Verzeichnis speichert (geht natürlich auch mit Bildverarbeitunsprogrammen). Bei den auf das v.g. Format konvertierten Bilder gehen natürlich die Exifinformationen verloren, in den Originalen bleiben sie jedoch erhalten. Ich wüsste eigentlich keinen Grund, warum ich bei der Diashow die Exifinformationen benötige :?: :?: :?: Vielleicht kann mir jemand ein Licht aufstecken :idea: :idea: :idea:

Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Du kannst in der Diashow die Bilder nach den EXIF Daten sortieren lassen. Da EXIF Daten das Aufnahmedatum enthalten, kannst Du die Bilder nach dem Aufnahmedatum in der Diashow sortieren lassen. Wenn man mal ein paar 100 Bilder geschossen hat, ist das sehr praktisch.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
m.stein
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von m.stein »

Hi Markus diese,
........ in DS), auch IrfanView etc. löschen alle Kommentare.......
deine Behauptung ist für das von mir beschriebene "Irfan View 3.80"
nicht richtig.
Einstellung beachten, unter
<<< DATEI / BATCHKONVERTIERUNG / OPTIONEN Reiter JPG/GIF>>>
"Original EXIF-Daten behalten" anhaken.

Was sagt "piplilly" denn?? Ist seine Frage beantwortet??

PS
Ich habe nur eine analoge Kamera (EOS 500N).
Z.Z noch genug arbeit mit der digitalisierung von Altbeständen, bisher 5 Jahre scannen mit NEG / DIA Scanner (Nikon Coolscan.III), der erzeugt auch EXIF.
Gruß
m.stein

silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

m.stein,
danke für den Hinweis zum Erhalt der exiff Daten mit Irfan view.

Ich muß in den nächsten Tagen ca. 1000 Digi-Bilder für eine Reiseshow auswählen und zusammenstellen.
Da sie nur auf PC's angesehen wird muß ich erst einmal die Pixel auf z.B. 800x600 verkleinern, damit es auf eine CD paßt.
Wenn ich das mit IrfanView-Batch mache bleiben die exiff Daten erhalten.

Für die Show brauch ich eigentlich nur Aufnahme Tag+Zeit, alles ander kostet nur unnötig speicherplatz.

Kennst Du einen Trick, nur diese Daten zu erhalten?
Bildbearbeitung mache ich meist mit Photoshop 5.5. Da sind dann aber exiff und Tag+Zeit der Aufnahme weg.

Habe unter www.stuffware.co.uk\ das Freewareprog. PhotoStudio gefunden. Damit kann man von einem ganzen Verzeichnis für alle Bilder die exiff-Daten für jedes Bild mit einem Schlag abspeichern.
Solange man den Bildnamen nicht ändert, müßte man damit auch nach Bildbearbeitung alle exiff-Daten zuordnen können.
Habe das Prog. erst gestern Abend installiert und noch nicht tiefer studiert, aber es scheint recht interessant zu sein.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
knipser123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Exifdaten erhalten und bearbeiten

Beitrag von knipser123 »

Hi,

ich arbeite mit dem Freeware-Proggi EXIFER (http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/).
Das Ding ist einfach genial - man kann die Exif-Daten sichern, zurückschreiben, verändern, etc... Echt klasse :lol:

Warum mit Exif-Daten arbeiten?
Ich find es einfach bequem, die Kommentare direkt in die Exif-Daten zu schreiben. Man braucht dann nix mehr groß zu archivieren und die Daten gehen nicht verloren bzw. sind auch sonst nutzbar.
Z.B. kann man in Exifer alle (oder auch nur bestimmte) Exif-Daten in eine CSV-Datei exportieren und hat somit schon fast 'ne suchfähige Datenbank :lol:

Gruß
Rainer
Markus
Superposter
Superposter
Beitrag von Markus »

m.stein hat geschrieben: deine Behauptung ist für das von mir beschriebene "Irfan View 3.80"
nicht richtig.
Einstellung beachten, unter
<<< DATEI / BATCHKONVERTIERUNG / OPTIONEN Reiter JPG/GIF>>>
"Original EXIF-Daten behalten" anhaken.
:oops: Benutze IrfanView schon seit Jahr und Tag, ist mir noch garnicht aufgefallen. Viiieelen Dank :-)
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Markus aus dem Sauerland !

Das ist ja das Schöne an diesem Forum.
Es bietet nicht nur Unterhaltungswert,
man kann auch immer mal wieder etwas
Neues erfahren ! :lol: :lol: :lol:

Schöne Grüße aus dem Münsterland
KE
m.stein
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von m.stein »

Hi,
keine Ursache, das ist ja der Sinn des Forums.

Ich beschäftige mich z.Z. mit dem von "knipser123" oben angegebenen Prog. "EXIFER".
Ist schon erstaunlich und zum Test auf persönliche Verwendungsmöglichkeit sehr empfehlenswert.
Gruß
m.stein

piplilly
Einsteiger
Einsteiger

Doch ein Bug!

Beitrag von piplilly »

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Postings. Es waren ein paar ganz interessante Tipps dabei. Das Problem haben Sie aber nicht gelöst. Ich hatte die Bilder unverändert gelassen. In Irfan-View waren die EXIF's da, aber in DS trotzem nicht. Jetzt hatte ich doch noch eine Idee :P

Das Problem liegt an der Dateierweiterung: *.JPE
Bei Umbenennung in der Bilder in *.jpeg funzt es :!:

Also doch ein Bug.

Jetzt doch noch ein Problem: Wie benenne ich alle Bilder in DS auf einmal um ohne jedes einzelne umbenenen zu müssen ??

Frank
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Stimmt, die Diashow liest nur EXIF-Dateien aus JPG oder JPEG-Dateien. In der nächsten Version, wird auch JPE als Endung akzeptiert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Re: Doch ein Bug!

Beitrag von Andreas »

piplilly hat geschrieben:Jetzt doch noch ein Problem: Wie benenne ich alle Bilder in DS auf einmal um ohne jedes einzelne umbenenen zu müssen ??
Auch das kannst Du mit IrfanView machen. Statt "Batch-Konvertierung" im Batch-Dialogfeld einfach "Batch-Umbenennen" aktivieren und dann ein entsprechendes Umbenennungsmuster einstellen.
Viele Grüße,
Andreas
Antworten