Zeitsteuerung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
atlas
Vielposter
Vielposter

Zeitsteuerung

Beitrag von atlas »

Hallo,

danke auch jojo für die Ergänzung
Nun etwas Komplizierteres. In meiner Diaschau blende ich 20 Kurzvideos von 7 s bis 300 s Länge ein. Die Länge kenne ich genau vom Videoschnitt-Programm. Könnte also Musik, Bilder und Videos zeitlich genau (theoretisch) anordnen. Führe ich die Diaschau manuell vor, dann komme ich,wegen unterschiedlicher Verweildauer bei den Bildern mit der Musik durcheinander. Mache ich eine automatische Vorführung werden die Videos beschnitten.
Kurz: kann man die Verweildauer der Objekte irgendwo einzeln einstellen?
Dann ginge ja eine atomatische Schau auch mit Videos variabler Länge.oder ist es eben "nur" ein Diashow-Programm?
2. Frage: Mit dem letzten Bild beginnend möchte ich noch eine Hintergrundmusik starten, geht das?

Gruß atlas
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo atlas,

zum Punkt mit den Videos kann ich nichts sagen, weil ich das nicht nutze.
Zur 2. Frage ist die Antwort ja. Füge einfach über den entsprechenden Dialog eine weitere (oder auch noch mehr) Datei ein. Am Einfachsten kannst Du die Stücke jetzt in der Timeline anpassen (mit der Maus am Ende des Stückes "anfassen" (im oberen Bereich, Mauszeiger ändert sich) und ziehen bzw. schieben (in die Leiste klicken, festhalten und schieben). Hoffe, ich habe es verständlich gemacht.
Kennst Du schon die Hompage von schiwago? Dort findest Du neben vielen anderen Tipps auch eine Anleitung für das sog. Soundobjekt (Trickkiste von MP und Andy, dort "Erstellung eines eigenen Objektes Soundkapitel"). Das ist auch eine feine Möglichkeit, Sound zuzuordnen und hat den Vorteil, daß Du bei Änderungen innerhalb eines Kapitels nicht immer die komplette Show anpassen musst. Aber da hat jeder so seine eigene Philosophie. Einfach mal ausprobieren!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Primär ist die Diashow eben das, was der Name sagt. Wie man das mit Deinen unterschiedlichen Arten der Vorführung unter einen Hut bekommen soll, weiss ich auch nicht. Manche machen zwei Shows, eine als vollkommen automatisierte Show, eine für Handbetrieb.

Die zweite Frage ist einfacher zu beantworten: beim Objekt "Bild, Text, Sound" Kannst du explizit für dieses bild einen Sound abspielen. Unabhängig von der Hintergrundmusik oder anderen Varianten. Du kannst die Musik hier auch unabhängig von der Dauer des Bildes weiterspielen lassen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
atlas
Vielposter
Vielposter

Videos, Hintergrundmusik

Beitrag von atlas »

Hallo, Klaus und Stefan,

danke für die guten Ratschläge. Die Musik bekomme ich damit hin und bei schiwago habe ich mir einige Tricks heruntergeladen. Bei den Videos gibts ja geteilte Meinungen. Ich finde die Kombination gut, wenn man das schon etwas längere Leben eines Menschen darstellen möchte. Das Ruckeln verschwindet zwar nie ganz, aber mit dem kleinsten Wert (1) funktionierts komischerweise am besten.

gruß atlas
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

Ich verstehe die Frage nicht ganz, will aber dennoch mal was posten, vielleicht hilft's Dir.
Ich erstelle auch sowohl Videos als auch diashows - z.B. vom letzten Fußballspiel meines Sohnes oder einer Hochzeit oder oder oder......
Wenn ich alles erstellt habe generiere ich eine DVD mit den Videos UND den Diashows und verschiedenen Menüs. Im Hauptmenü kann man dann "Alle Abspielen" wählen, dann kommt Video - Diashow - Video - Diashow usw.....
In den Untermenüs kann man einzelene Videos oder alle Videos bzw. einzelne Diashows oder alle Diashows abspielen - je nachdem, was man sehen will. Nutze dafür ASXP (logo) für Videos Ulead Media Studio Pro und für die DVD Erstellung mit Menüs Ulead DVD PowerTools (DVD Workshop). Günstigere Programme tun's sicher auch. In ASXP habe ich noch nie versucht Videos einzufügen, vielleicht hilft's Dir ja dennoch weiter.....
Ach ja, Die DVD Cover und das Bedrucken der DVD's mache ich mit Data Becker CD & DVD Druckerei 6. Günstig aber ungeschlagen.....
atlas
Vielposter
Vielposter

Zeitsteuerung

Beitrag von atlas »

hallo JoJo,

bin eben ein Neuling, aber Deine Schilderung hat mich dazu gebracht, nochmal genauer hinzusehen. Im Player stellt man die Verweilzeit für alle Objekte gleich ein. Man kann dann aber für einzelne Objekte (Videos) die Zeit manuell einstellen.
Ich möchte die Dia-/Video-Show mit Hintergrundmusik automatisch ablaufen lassen. Wenn ich sie manuell vorführe, komme ich wegen der unterschiedlichen Verweildauer bei den Bildern mit der Musik durcheinander.
Wie ich sehe, könnte ich z.B. alle Bilder auf 4 s setzen, die Videozeiten entsprechend der Länge individuell nachstellen und danach die Hintergrundmusik zeitlich einpassen.
Dann müßte eine automatische Vorführung klappen.

Gruß atlas
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Ich verstehe es so:

JoJo spricht von Shows, die als DVD erstellt werden
atlas läßt es als PC-Show ablaufen

Läßt sich imho also nicht direkt vergleichen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
atlas
Vielposter
Vielposter

PC/DVD-Show

Beitrag von atlas »

zwei Gründe für die PC-Show:

1. habe einen guten Beamer (Canon SX50), Scanner für alte Fotos und Dias und wollte nicht viel komprimieren, die Laptop-Show ist also über 5 Gbyte lang,
2. Ich denke der Zugriff auf die interne Festplatte ist schneller als auf die DVD?
Bei meinen AVI-Videos habe ich vergessen die Tonspur zu löschen. Das überlagert sich nun mit der Hintergrundmusik, also von vorn.
Wers nicht im Kopf hat,......

Gruß atlas
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@atlas,

das mit der Festplatte ist sicher richtig. Ich habe einen speziellen Ordner in den werden die jeweiligen CD's / DVD's kopiert um diese mit Laptop und Beamer vorzuführen. Fast alle Laufwerke mit eingelegten Datenträger sind zu langsam und "stottern". Nicht vergessen den Bildschirmschoner während der Vorführung zu deaktivieren, sonst hast Du plötzlich nur noch Musik :roll:

Hier noch ein Tip: :idea:
freies MPG Streamclip (für Videobearbeitung auch um Ton und Bild zu trennen und/oder auszusteuern)

http://www.pctip.ch und dann den WECODE 35195 eingeben.
Würde mal nachschauen...

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
atlas
Vielposter
Vielposter

Dia-/Videoschau

Beitrag von atlas »

Hallo Fläcky,

ja, das mit dem Schoner war mir klar. Danke für den Link mit Webcode.
Beim Installieren wird eine Quicktime-Version > 1.6 verlangt, habe aber Quicktime V. > 2 . Da muß ich noch experimentieren.
Eine ganz andere Frage:
Hinter Deiner fotocummunity-Seite verbergen sich künstlerische Wunderwelten. Die Diaschau mache ich zum 66. meiner Frau und da würde ich zu gerne auf einige Rosen von Euch zurückgreifen (für Einleitung und vielleicht am Ende). Ist ein Deal möglich?

Gruß atlas
Antworten