Dateipfadumwandlung absolut -> relativ

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Dateipfadumwandlung absolut -> relativ

Beitrag von gs »

Hallo,

bin gerade dabei meine Daten neu zu organisieren, Bilder und Shows bekommen eine extra HD.
Da die Anordnung der Verzeichnisse gleich bleibt, wollte ich die Dateipfade in meinen Shows von absolut in relativ ändern. Aber dies funktioniert nicht, die Pfadangaben bleiben absolut. Gibt es hierbei noch einen Trick, oder funktioniert die Pfadumwandlung nur unter bestimmten Bedingungen.
In der ADS-Datei sind jedenfalls alle Dateiangaben absolut und bleiben es auch. (arbeite mit Version 5.4.08.1)
Gruss Gert.

Stages 13 (aktuelle Version)

Inspirion 16 Plus (Dell)
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13620H 2.40 GHz
RAM: 32GB
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU
BS: Windows 11 64-bit
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wie kontrollierst Du denn die Pfade?
Wo liegt denn die ADS-Datei und wo liegen die Bilder?
Viele Grüße,
Joachim
irving
Superposter
Superposter

Beitrag von irving »

Warum machst du da nicht über die Archivierungsfunktion, ist doch viel einfacher und du kannst die Shows immer ohne Mühe verschieben oder brennen? Oder habe ich jetzt etwas völlig missverstanden?
DS Ultimate 10

Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von gs »

@irvin

Über die Archivierungsfunktion klappt ja auch alles, aber ich will die Daten auf meinem PC neu organisieren. Wenn ich mir die ADS-Datei der archivierten Show-Daten anschaue (mit Hex-Editor) sind ja auch die Pfadangaben relativ.

@joachim

habe zum Test folgenden Struktur angelegt:

ds_test
+-bilder: *.jpg
+-mp3: *.mp3
+-show: test.ads

Wenn ich jetzt diese Verzeichnis an eine andere Stelle verschiebe (d:\ds_test -> e:\ds_test), werden die Daten nicht mehr gefunden, da alle Pfadangaben absolut sind (Bsp.: d:\ds_test\bilder\*.jpg), obwohl ich sie vor dem Verschieben in relative Pfadangaben umgewandelt habe. Als relative Pfadangabe sollte doch dann folgendes zu Buche stehen: "..\bilder\*.jpg".
Gruss Gert.

Inspirion 16 Plus (Dell)
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@gs,

Warum lässt Du auf der neuen Festplatte nicht einfach den Pfad automatisch anpassen, in dem Du die ads-Datei mit dem Programm, statt mit dem Player öffnest und die Bilder mit "Bearbeiten - Suchpfad ändern" oder "Suchen" (Strg+F) die neue Position der Bilder angibst.

Zuerst fehlen alle Bilder in der Bilderliste (Vermerk "Bild(er) nicht gefunden") Jetzt kannst Du wie oben beschrieben den neuen Pfad suchen in dem Du die ganze Bilderliste markierst und suchen lässt. Wenn alles wieder angezeigt wird, kannst Du die ads über die "alte" auf der neuen Platte abspeichern, somit sollte alles wieder laufen.

Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Also ich hätte jetzt auch die relativen Pfade so erwartet wie von gs angegeben. Wenn das nicht funktioniert würde ich jetzt einen Fehler vermuten oder wir beide haben das falsch verstanden.
Die Methode von Rene müsste aber funktionieren.
Viele Grüße,
Joachim
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von gs »

@fläcky

Das es auf diese Art und Weise geht, ist mir schon klar, wollte es mir nur einfacher machen.

@joachim

Scheint dann ja wohl doch ein Fehler zu sein, mal sehen ob sich AquaSoft dazu äußert.
Gruss Gert.

Inspirion 16 Plus (Dell)
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Klaus Franz »

Hallo zusammen,

dieser Fehler ist mir auch schon aufgefallen.
Hatte aber gedacht, ich mache irgendwo einen Fehler.
Bin seitdem immer wie Fläcky vorgegangen.

Scheint also wirklich ein Bug zu sein, der schon länger existiert.
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Wie prüfen Sie, ob die Pfade absolut sind? In der Bilderliste finden Sie in der letzten Spalte den Dateinamen, der wirklich gespeichert ist. Dieser muss relativ sind. In der Statuszeile wird immer der aufgelöste (also absolute) Pfad angezeigt.
Relative Pfade können übrigens nur dann erzeugt werden, wenn sich
  • * die Diashow und die Bilder auf dem gleichen Laufwerksbuchstaben befinden
    * die Bilder in einem Unterordner der Diashow befinden. Rückwärtspfade (z.B. "../../bild.jpg") werden nicht unterstützt
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von gs »

Hallo Herr Binas,

die Pfade habe ich überprüft indem ich mir die ads-Datei mit einem Hex-Viewer angesehen habe.

Das relative Pfade nur für Dateien auf dem selben Laufwerk zu bewerkstelligen sind, sollte eigentlich jedem klar sein.

Warum haben Sie diese Funktion nur für Unterordner innerhalb des Diashow-Ordners implementiert? Wenn man schon eine Funktion zur Umwandlung von absoluten Pfaden in relative zur Verfügung stellt, sollten damit auch Rückwärtspfade abgedeckt werden.
Gruss Gert.

Inspirion 16 Plus (Dell)
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Warum haben Sie diese Funktion nur für Unterordner innerhalb des Diashow-Ordners implementiert? Wenn man schon eine Funktion zur Umwandlung von absoluten Pfaden in relative zur Verfügung stellt, sollten damit auch Rückwärtspfade abgedeckt werden.
Es geht weniger um das Erstellen dieser Pfade als vielmehr um die interne Benutzung solcher Pfade. Ich schreibe es aber auf die Liste, mal sehen, was sich für zukünftige Versionen machen lässt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
frihe
Vielposter
Vielposter

Beitrag von frihe »

Hallo Herr Binas,

Jetzt wird mir manches klar.
Ich finde meine Bilderordner haben als Unterordner der Diashow nichts zu suchen.
Habe meine ganzen Bilder in einem seperaten Ordnerbaum sortiert nach Themen usw. da greif ich mit div. Programmen darauf zu.

Eigendlich sollten bei relativen Pfaden auch die Laufwerksbuchstaben in der ads Datei gespeichert sein. Mein Plan ist es für meine Bilder ein eigenes Laufwerk zu haben worauf sich nur Bilder befinden !

meiner meinung nach ist mindestens ersteres ein Fehler von DiaShow.

Danke und viele Grüsse
frihe
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Als Fehler kann man es wohl nicht betrachten, wenn es von den Programmierern so beabsichtigt war. Ob diese Entscheidung glücklich war ist eine andere Frage. Aber, wenn die Bilder schon gesammelt auf einem eigenen Laufwerk liegen sollen mit einer bestimmten Verzeichnisstruktur frage ich mich, ob da absolute Pfade nicht besser wären? Erst wenn man die DiaShow weg gibt und daher mit dem CD-Assistenten alles notwendige zusammenstellen lässt entstehen automatisch relative Pfade.

Mir drängt sich aber noch ein anderes Thema auf:
Man sollte immer eine Kopie der Bilder für die Diashows verwenden, da man die Bilder am besten verkleinert, um nicht unnötige Datenberge bei den Berechungen bewegen zu müssen. Daher habe auch ich meine Bilder (die Originale) in einer entsprechenden Verzeichnisstruktur. Die Bilder für eine Diashow aber noch mal als verkleinerte Kopie in einem Unterverzeichnis der Diashow.
Nur mal so als Anregung.
Zuletzt geändert von Joe-Holzwurm am Mi Jan 31, 2007 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Joachim
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@ Joachim,

Halte es auch so, und habe damit die "Probleme" elegant umschifft. :wink:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten