Fehler beim Multiplexen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rudi L.
Einsteiger
Einsteiger

Fehler beim Multiplexen

Beitrag von Rudi L. »

Hallo Fotofreunde,

ich arbeite schon länger mit XP.
Da meine Dia-Serien recht groß sind, reicht eine CD nicht aus. Ich habe also das über XP produzierte Super-Video einfach auf DVD gebrannt,
leider mit schlechter Qualität (Bild und Ton zuckt).

Nun kam XP5 auf den Markt. Ich habe mit Freude die neue Version gekauft und auch schon neue Serien damit bearbeitet - Video-DVDs erstellt - mit guter Qualität.

Nun möchte ich gerne die Serien aus der XP-Version in die XP5-Version übernehmen und dort ein DVD-Video erstellen.

Gesagt-getan - leider stimmt das Format nach der Übernahme nicht mehr: z.B. stehen Texte nicht mehr dort wo sie sein sollten oder laufen aus dem Bild.

Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Fehler korrigiert und möchte nun die Video-DVD erstellen lassen (Bilder, Texte, Hintergrundmusik)

Nach einer durcharbeiteten Nacht finde ich am Morgen auf dem Bildschirm die Fehlerantwort : Fehler beim Multiplexen (Zusammenführen von Audio und Video).

Ich habe den Suchpfad neu angelegt - bekommt die gleiche Antwort.

Wo liegt der Fehler - ich bin am Ende mit meinem bisschen EDV-Verstand
und bitte um Hilfe.

Vielen Dank im voraus
Rudi

NS die Übertragung der Serien von XP nach XP5 müsste doch eigentlich auch ohne Fehler laufen ?
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kann nur zu den Verschiebungen der Texte etwas sagen:
Diese sind völlig korrekt so. Nachdem es nämlich von einigen Anwendern Klagen bezüglich der Textgrößen bzw. den Zeilenabständen der Texte gab, wurde hier zur Version XP five hin einiges verändert. Das hatte aber logischerweise zur Folge, dass es zu Verschiebungen kommt, wenn man ältere Diashows öffnet.
Viele Grüße,
Joachim
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Hallo Rudi,

willkommen im Forum!

Du sprichst hier zwei unterschiedliche Dinge an, die nichts miteinander zu tun haben. Zu den Verschiebungen der Texte hat Joachim schon was geschrieben.
Zum DVD-Problem: Mit welcher Version von XP5 arbeitest Du denn? In der Vergangenheit gab es in "frühen" XP5 Versionen in der Tat Probleme mit dem Multiplexen. Das sollte aber in der aktuellen Version 5.4.08.1 kein Problem mehr sein. Zumindest sind hier im Forum keine bekannt. Darüberhinaus erstellen die meisten hier nur den mpg-File, Brennen die Datei aber nicht mit dem eingebauten Programm, sondern mit einem externen wie z.B. Nero.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Günter Pischel »

...zur Verschiebung von Texten:

Wenn ich eine schon erstellte Show mit DiaShowStudio abspiele, dann werden Texte teilweise verschoben dargestellt.
Diese Texte werden wieder korrekt angezeigt, wenn ich unter 'Eigenschaften' die 'Ausrichtung:' ändere; und zwar von 'Bildschirmmitte' auf 'Beliebig platziert'.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Antworten