Meine Zusammenstellung basiert auf gescannten analog dias. Ich nehme somit an, dass ich bildverhältnis 2:3 einstellen muss !?!
Bei querformatigen Bildern wird der Bildschirm recht gut ausgenutzt, d.h. links und rechts sind die Bilder mit dem Bildschirmrand bündig, oben und unten gibt's einen schmalen, schwarzen Balken.
Hab ich nun aber hochformatige Bilder, so müssten diese meines erachtens oben und unten bündig sein, und bloss seitlich schwarze Ränder erhalten.
Die Realität ist jedoch, dass die Bilder auch oben und unten einen schwarzen Balken kriegen, so dass auf dem 22 Zoll Monitor ein relativ mickriges Bildchen übrig bleibt.
Warum wird beim Runterrechnen auf die Bildschirmauflösung (ist etwa halb so gross wie die des Bildes) nicht die volle Bildschirmhöhe berücksichtigt?
Hochformatige (vertikale) Bilder nutzen Bildschirmhöhe nicht
Hallo Bongo,
wahrscheinlich hast Du in den Diashow-Einstellungen auch das Seitenverhältnis 3:2 eingestellt. Dieses Seitenverhältnis bleibt auch sozusagen als Layout auch fpr die Hochkantbilder, nutzt also nicht die volle Monitorhöhe.
Stelle das Seitenverhältnis auf 4:3. Deine Querformatbilder bleiben in der Breite natürlich 3:2, aber die Hochkantbilder nutzen jetzt die volle Monitorhöhe.
Übrigens: So passen gut 2 Hochkantbilder im Seitenverhältnis 3:2 nebeneinander.
Gruß Erhad
wahrscheinlich hast Du in den Diashow-Einstellungen auch das Seitenverhältnis 3:2 eingestellt. Dieses Seitenverhältnis bleibt auch sozusagen als Layout auch fpr die Hochkantbilder, nutzt also nicht die volle Monitorhöhe.
Stelle das Seitenverhältnis auf 4:3. Deine Querformatbilder bleiben in der Breite natürlich 3:2, aber die Hochkantbilder nutzen jetzt die volle Monitorhöhe.
Übrigens: So passen gut 2 Hochkantbilder im Seitenverhältnis 3:2 nebeneinander.
Gruß Erhad
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum