Achtung zur Warnung bei zickendem PC

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Achtung zur Warnung bei zickendem PC

Beitrag von silber1 »

3 Tage habe ich an meinem PC geknobelt weil er gesponnen hat, langsam war und gezickt hat. Auch die Bios-Einstellungen haben sich merkwürdig verhalten, z.B. falsches Datum.

Letzendlich was es eine schwache CMOS-Batterie.
Sie zeigte zwar 1.95 Volt mit DVM gemessen, aber wenn man mit dem Daumen :roll: auf beide Pole kam ging sie auf 0,4 V zurück.

Dachte immer diese Lithium halten 10 Jahre. Bei mir waren es nur 3 !

Jetzt kann ich mein 1. Adventslichtlein anzünden, nachdem die Kiste wieder läuft.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Guter Tip!

DANKE

Alfred vdw
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Wie hast Du die Batterie ausgetauscht? Ich dachte, die Dinger sind idR fest verlötet.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Stefan, es kommt immer auf das Motherboard an. Bei manchen sind die Batterien fest verlötet, manche haben einen Batteriesockel.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Dann kann sich Gerhard beim Mediamarkt bedanken; Schwein gehabt!
Stefan
DiaShow Studio 6
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Meine PC-Fachwerkstatt des Vertrauens meinte, dass man für das Wechseln der gelöteten Batterie nur 10 Minuten länger bräuchte. Na ja, ohne Verlötung könnte man sicher selber wechseln. An die Löterei gehe ich am PC nicht dran. Aber ich muss auch ncoh wechseln. Meine Zeitangabe spinnt auch.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Erhard hat geschrieben:Meine PC-Fachwerkstatt des Vertrauens meinte, dass man für das Wechseln der gelöteten Batterie nur 10 Minuten länger bräuchte.
Erstaunlich, dass sich solch ein Laden bei all den Mediamärkten und Saturns noch halten kann. Hege und pflege diesen Laden, auch wenn´s dort vielleicht ein paar Euro teurer ist.
Stefan
DiaShow Studio 6
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Genau das mache ich auch. Mit den Preisen bei Media etc kann er auch nicht mithalten. Dafür gibt es immer zuverlässigen Service (Chef, ein Angestellter mit besseren Kenntnissen für Firmennetzwerktechnik, ein Lehrling). Und speziell bestellte Teile wie jetzt z.B. ein RAM-Speicher-Chip sind auch nicht viel teurer. Dafür kann ich mich drauf verlassen, dass er auch passt. Da gibt's soviele Kleinigkeiten. Der Chef hat mein Alter und ich fürchte schon den Tag, wenn ich als Rentner vor dem PC sitze und er auch in Rente ist. Na ja, ein paar Tage ist's noch hin.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von H-J.B »

stefant hat geschrieben:Hege und pflege diesen Laden, auch wenn´s dort vielleicht ein paar Euro teurer ist.
Auch wir haben seit ein paar Jahren einen solchen „Computerladen“. Ich ziehe ihn jedem Media- oder Saturnmarkt vor. Vor allem, wenn so einer, wie ich es bin, kommt. Vom Innenleben eines PC keine Ahnung, bin ich dort letztes Jahr mit PC – den ich dort vor ca. 3 Jahren gekauft hatte - unterm Arm aufgetaucht und habe meine „ruckelige“ DiaShow vorgeführt und gefragt ob man da was machen könne. :oops:
Nachdem man mich einfühlsam darüber aufgeklärt hat, dass mein PC damit „ein wenig überfordert“ sei, fragten sie was ich denn mit dem PC – außer dass es ein Arbeitsgerät ist -, sonst noch so mache. Nachdem das geklärt war, wurde mir ein Aufrüsten vorgeschlagen. Motherboard, Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher etc. Das Unglaubliche daran war, dass sie das alte Innenleben des PCs in Zahlung genommen haben. Der ganze Spaß hat letztendlich 310 € gekostet und läuft jetzt wie geschmiert.
Das Einzige, was jetzt langsam fällig wird ist eine neue Grafikkarte, da ich außer das Erstellen von DiaShow`s, auch noch gerne mit einem Flugsimulator unterwegs bin.
Freitag ist es soweit; da sitze ich endlich in einem echten Flugsimulator.
:lol:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Antworten