Sound über gewisse Anzahl Bilder, am Schluss ausblenden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Delphine
Einsteiger
Einsteiger

Sound über gewisse Anzahl Bilder, am Schluss ausblenden

Beitrag von Delphine »

Hallo zusammen!

Ich möchte einen Sound (ein Lied) über 10 Bilder hinweg abspielen. Ein Bild wird 6 Sekunden lang eingeblendet. D. h. also, dass ich 1 Minute lang Bilder abspiele. Nun dauert das Lied aber 4 Minuten. Ich möchte jedoch nur über diese 10 Bilder Musik laufen und beim 10. Bild die Musik langsam ausblenden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies im AquaSoft DiaShow XP zu machen? Oder muss ich die Musik in einem separaten Programm zuerst zuschneiden?

Als Hintergrundmusik möchte ich die Musik auch nicht einspielen, denn die Show umfasst mehrere 100 Bilder und ich möchte pro Abschnitt genau bestimmen können, welches Lied ich einspiele und von wo nach wo.

Danke für eure Hilfe!

Gruss Delphine
beejay69
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von beejay69 »

Hallo,

das geht ziemlich einfach:

1) Stauche mit gedrückter linker Maustaste den Balken des unten in der Timeline eingefügten u. angezeigten Soundfiles von recht nach links so zusammen, daß er genau 1 Minute lang ist.

2) Klicke den mittig gelegenen orangenen Lautstärke-Faden etwa 10 Sek. vor dem gewünschten Ende (also bei etwa 50 Sek.) an. Dort wirst du dann einen kleinen Volumen-Ankerpunkt sehen. Ziehe nun ganz am Ende deines Soundfiles diesen Volumenfaden ganz nach unten (Volume=0) und du hast ´ne Ausblendzeit von bspw. 10 Sek. gesetzt.
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Klaus Franz »

Du kannst auch bei der Hintergrundmusik für jedes Lied einzeln die Länge des Ausblendens per Tastatur eingeben.
Ebenso die Länge des Liedes und das Einblenden.
Schau mal bei der Hintergrundmusik nach.
Etwas Übung und schon funktioniert es.
Delphine
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Delphine »

Hallo!

Ich habe die Dia-Show fast fertig! Mit dem einspielen von Musik hatte ich zu Beginn so meine Mühe, doch als ich dann mit dem Parallelobjekt gearbeitet habe, hats auf einmal Klick gemacht. Das mit dem Balken und dem Lautstärke-Faden war wirklich einfach!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Delphine
Antworten