Hallo in die Forumsrunde,
ich möchte gerne eine Collage erstellen aus lauter Fotos in einer Größe von ca. 40 x 60 cm und die dann drucken lassen.
Nun weiß ich, das man das mit den Fotoprogs, z.B. Paint-Shop-Pro über die Ebenen bewerkstelligen kann, muss aber zugeben, dass meine Arbeiten sich damit nur auf die eigentliche Fotobearbeitung beschränkten. Gelegentliche Do-it-by-self-Versuche mit den Ebenen scheiterten. Ich habe jetzt auch wenig Zeit und Lust, da richtig zu lernen,
Ebenso klar komme ich nicht mit dem Aquasoft-Fotoalbum, so eine einzige Vorlage zu gestalten.
Ein für mich Superprogramm für sowas ist der Microsoft-Publisher (aus Office 2000). Schnell lassen sich Bilder einfügen, nebeneinander und überlappend anordnen, drehen, die Deckungsebene verstellen. Das reicht. Transparenz oder so brauche ich nicht. Nur: damit lassen sich nur die eigenen Pub-Dateien herstellen. Das Programm ist ja auch für andere Gestaltungsmöglichkeiten gedacht. Die Druckfirmen brauchen aber in der Regel JPEG-Dateien. Eine Umwandlungsmöglichkeit von Pub-Dateien gibt es wohl auch nicht.
Wer kennt irgendein Freeware-Prog, das Ähnliches auf diese einfache Weise bewerkstelligen kann? Oder gibt es andere Ideen?
Gruß Erhard
Collage
Ich habe jetzt entdeckt per googeln, dass wohl MS Publisher 2003 auch JPEG-Dateien abspeichert. Leider habe ich noch Office 2000. Gibt's für die 2000er Version irgendein Plugin oder so? Sonst werde ich mich doch mal nach der 2003 umsehen müssen.
Was ich bisher an Progs entdeckt habe für so eine Collage war Schrott oder besser nichts für mich.
Gruß Erhard
Was ich bisher an Progs entdeckt habe für so eine Collage war Schrott oder besser nichts für mich.
Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
- Wolke36
- Tera-Poster
für die von Dir gewünschten Funktionen reicht doch aber Word97 oder wenn Du 2000 hast allemal und dicke aus - Bilder in Text einfügen - und dann geht doch alles über Grafik formatieren wie von selbst...
Grüße
Alfred von der wolke
für die von Dir gewünschten Funktionen reicht doch aber Word97 oder wenn Du 2000 hast allemal und dicke aus - Bilder in Text einfügen - und dann geht doch alles über Grafik formatieren wie von selbst...
Grüße
Alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa