Elektronischer Kalender/Notizblock Pro/Contra

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Elektronischer Kalender/Notizblock Pro/Contra

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

auf Grund meiner neuen Tätigkeit, habe ich sehr viele Termine.
Oft gibt es diesbezüglich Schwierigkeiten mit meiner besseren Hälft, da ich es ihr vergas zu mitzuteilen. Da wir nur ein Auto haben ist das oftmals schon ein Problem.

Ich dachte nun, dass vielleicht so ein elektronischer Kalender nicht schlecht sei. So dass wir einmal am Tag die Teile nebeneinander legen und über Infarot oder wie auch immer die Daten abgleichen können.

Meine Frau arbeitet aber nicht fast nicht PC und ich weiß nicht wie umständlich die Dinger sind und ob sie damit zurecht kommt.

Des Weiteren weiß ich auch nicht wie schnell man da eine Eingabe getätigt hat. Ist das viel umständlicher als ein normales Notizbuch?

Wie macht ihr das?
Wer hat da Erfahrungen?
Was kosten solche Teile?
Wie empfindlich sind diese?

Vielen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Uns ergeht es ähnlich. Ich koordiniere Termine mit meinem PDA, bzw. mit Outlook, meine Frau bevorzugt eher den grossen Wandplaner. Das ist zunächst mal Doppelarbeit, bis alle statischen Termine wie Geburtstage etc. eingetragen sind. Im PDA macht man das nur einmal, beim Wandkalender jedes Jahr aufs Neue (aber ich schreibe die Termine ja nicht drauf :wink:). Den PDA habe ich immer dabei, beim Wandplaner hat man aufgrund seiner Grösse natürlich einen besseren Überblick.

Die Eingabe per Stift ist natürlich nicht für einen ganzen Roman geeigent, aber für ein paar Notizen oder einen Termin gehts unproblematisch. Ob´s schneller geht, als per Hand im Notizbuch ist Übungssache. Eines muss man natürlich bedenken: auch wenn die Akkus immer besser werden, ein PDA benötigt von Zeit zu Zeit eine Steckdose zum Laden. Termine lassen sich am heimischen PC bequem über MS Outlook eintragen und werden automatisch (je nach Einstellung) auf den PDA übertragen. Wie das ist, wenn mehrere PDAs mit Outlook kommunizieren, weiss ich auch nicht, mir reicht einer.

Bei den Kosten muss man sich fragen, was ein PDA können muss. Wenn er lediglich für die Basisfunktionen wie Kalender und Adressverzeichnis verwendet werden soll, reicht ein realtiv einfaches Teil für 200 Euro oder sogar weniger. Sollen damit Bilder gezeigt werden (die teureren Modelle haben in der Zwischenzeit VGA-Auflösung), soll es WLAN; Bluetooth-Anschluss bieten, oder gar per Zusatzantenne als Navisystem dienen, sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. Mit Navi kann man problemlos 600 Euro hinlegen (es geht natürlich auch da billiger). Schau einfach mal bei ebay bei den PDAs rein, da findest Du praktisch alle aktuellen Modelle. Noch mal teurer wirds, wenn der PDA auch telefonieren können soll (oder das Telefon als PDA genutzt wird). Das ist im Moment der grosse Trend, alle Geräte in eines zu packen. Mir persönlich ist ein PDA als Telefon allerdings zu klobig.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten