intern im PC ist diese Verbindung über die USB-Schnittstelle geführt.
Stimmt, ist natürlich USB. Aber wenn, dann muss man (zumindest bei mir) alle 4 logischen Laufwerke des CardReaders (z.B. G + H + I + J) gleichzeitig abklemmen. Und da ich meist mehrere MS (habe nur 128er) rüberschieben muss, ist mir das zu lästig.
Hast schon recht, ich sollte mehr Geduld haben

.
Die Bilder bleiben auf der Karte erhalten.
Als alter DOS-User bin ich nach wie vor Norton-Commander-Fan und habe freiwillig noch nie den Explorer angefasst. Inzwischen arbeite ich mit dem Servant Salamander (bester mir bekannter NC-Clone).
Damit kann ich selbst entscheiden, ob ich nun kopieren (F5) oder verschieben (F6) will.
Diese Benutzeroberflächen halte ich außerdem für viiieeel ungefährlicher als diesen seltsamen Windows-Explorer, bei dem man unbewusst schon einigen Unsinn anstellen kann, nur weil man am falschen Platz die Maustaste loslässt

.
Aussicherheitsgründen verschiebe ich keine Daten von einer Kamerakarte auf die Festplatte
Stimmt, mache ich eigentlich auch nicht.
Ich kopiere zuerst die Daten vom MS (CF, SD ...) auf Festplatte.
Dann kopiere ich dieselben Daten vom selben MS (CF, SD ...) auf die Sicherungs-Festplatte.
Dann erst lösche ich die Daten auf dem MS (CD, SD ...).
Das ganze (sicherheitshalber und weil ich damit am besten zurechtkomme) mit dem Servant Salamander.
Solange man die Daten löscht und nicht mit dem PC formatiert, sind normalerweise anschließend keine Probleme in der Kamera zu erwarten.
Ich hatte allerdings auch noch keine Probleme, wenn ich sie per PC formatiert habe. Auch dann haben sie bisher immer in der Kamera funktioniert. Sicherheitshalber sollte man sie aber - wenn nötig - in der Kamera formatieren.