Hallo erst mal!!!!
Bin zwar schon einige Jahre Nutzer von "Diashow", aber bis jetzt ging
es immer ohne Hilfe. Deshalb Kompliment an die Macher.
Diesemal wollte ich jedoch mal eine Diashow mit dem Master erstellen.
Als Vorlage habe ich mir den "Sommerurlaub" ausgesucht. Das Problem
begint jedoch schon zuvor beim einfügen der Bilder. Beim einfügen von meheren Bildern gleichzeitig (830 Stück), werden die Bilder immer nach Dateinamen sortiert. Da die Bilder jedoch von 3 verschiedenen Kammeras sind, kann ich das nicht brauchen. Ich möchte die Bilder nach Datum einfügen. Ich kann jedoch keine Lösung erkenne.
Gehe ich nach Beendigung des Masters auf Diashow bearbeiten. um die
Bilder mit der Sortierfunktion nach Datum zu sortieren, dann werden auch
die Bilder aus dem Vorlagenmaster umsortiert. Und somit funktioniert
dann die gewünschte Animation nicht mehr.
Wie kann ich das lösen? Ich möchte keine 830 Bilder einzeln einfügen.
Gruß
Farnz Killig
Bildreihenfolge beim erstellen einer Diashow mit dem Master
Hallo Franz,
willkommen im Forum!
Du hast zwar die Möglichkeit, im den Programmeinstellungen festzulegen, wie eingefügte Bilder sortiert werden sollen (Extras-Programmeinstellungen-Dateien hinzufügen), aber leider ist dort keine Sortierung nach Datum/Zeit vorgesehen.
Ich würde es so machen: mit dem kostenlosen IrfanView die Dateien per automatischer Batchverarbeitung umbenennen und kopieren (damit die Originale erhalten bleiben). Hier hast Du die Möglichkeit, das auch nach Datum zu machen. Danach sollte das Einfügen in DiaShowXP keine Schwierigkeit mehr machen. Möglicherweise muß man noch im o.g. Menü umstellen auf "nicht sortieren", das habe ich jetzt nicht ausprobiert.
Was besseres fällt mir dazu leider nicht ein, aber ich denke, der Aufwand ist vertretbar. Und vielleicht spendiert uns AS ja in einem Update mal die Sortierung nach Datum/Zeit...
willkommen im Forum!
Du hast zwar die Möglichkeit, im den Programmeinstellungen festzulegen, wie eingefügte Bilder sortiert werden sollen (Extras-Programmeinstellungen-Dateien hinzufügen), aber leider ist dort keine Sortierung nach Datum/Zeit vorgesehen.
Ich würde es so machen: mit dem kostenlosen IrfanView die Dateien per automatischer Batchverarbeitung umbenennen und kopieren (damit die Originale erhalten bleiben). Hier hast Du die Möglichkeit, das auch nach Datum zu machen. Danach sollte das Einfügen in DiaShowXP keine Schwierigkeit mehr machen. Möglicherweise muß man noch im o.g. Menü umstellen auf "nicht sortieren", das habe ich jetzt nicht ausprobiert.
Was besseres fällt mir dazu leider nicht ein, aber ich denke, der Aufwand ist vertretbar. Und vielleicht spendiert uns AS ja in einem Update mal die Sortierung nach Datum/Zeit...

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit