Hallo ich bin neu im AS-Forum und benutze seit einigen Monaten die Diashow XPfive und bin damit bisher sehr zufrieden und konnte schon viele in meinem Familien- und Bekanntenkreis mit verschiedenen Shows begeistern.
Doch heute bin ich auf das folgende Problem gestoßen:
Bisher hatte ich nur Diashows im Format 4:3 erstellt und diese auch problemlos in DVD's verwandelt.
Seit kurzem bin ich Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera mit dem Bildformat 3:2. Deshalb habe ich meine neuste Schau mit der Einstellung 3:2 erstellt, die auch anstandslos als PC-Variante läuft. Da ich für Freunde eine DVD erstellen möchte, habe ich die entsprechende Routine angestartet und nach mehreren Stunden auch eine Datei *.mpg erstellen können.
Doch leider entspricht das Ergebnis nicht dem Bildaufbau der PC-Diaschau.
Hochkantbilder ragen über den 3:2 Rahmen hinaus und bei Detailszenen mit Kamerafahrt wird ebenfalls der gesamte Monitor (4:3) benutzt. Parallelobjekte, die ich in der PC-Variante exakt positioniert habe, sind verschoben.
Anbei als Beispiel ein Ausschnitt aus dem Video.
Ein 3:2 Bild wird von links hereingeschoben. Dahinter 2 Hochkantbilder, die über die Höhe des 3:2 Bildes hinausragen. In der PC-Variante sind alle 3 Bilder gleich hoch.
Mache ich hier etwas falsch oder handelt es sich hierbei um eine Schwachstelle des Programmes?
Zur Info: Ich benutze die aktuelle Programmversion 5.4.07.
Vielen Dank für ein entsprechendes feedback.
Martin H.