Problem bei der Videoerstellung aus Diaschau im 3:2-Format

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
htz
Vielposter
Vielposter

Problem bei der Videoerstellung aus Diaschau im 3:2-Format

Beitrag von htz »

:?:
Hallo ich bin neu im AS-Forum und benutze seit einigen Monaten die Diashow XPfive und bin damit bisher sehr zufrieden und konnte schon viele in meinem Familien- und Bekanntenkreis mit verschiedenen Shows begeistern.

Doch heute bin ich auf das folgende Problem gestoßen:

Bisher hatte ich nur Diashows im Format 4:3 erstellt und diese auch problemlos in DVD's verwandelt.
Seit kurzem bin ich Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera mit dem Bildformat 3:2. Deshalb habe ich meine neuste Schau mit der Einstellung 3:2 erstellt, die auch anstandslos als PC-Variante läuft. Da ich für Freunde eine DVD erstellen möchte, habe ich die entsprechende Routine angestartet und nach mehreren Stunden auch eine Datei *.mpg erstellen können.
Doch leider entspricht das Ergebnis nicht dem Bildaufbau der PC-Diaschau.
Hochkantbilder ragen über den 3:2 Rahmen hinaus und bei Detailszenen mit Kamerafahrt wird ebenfalls der gesamte Monitor (4:3) benutzt. Parallelobjekte, die ich in der PC-Variante exakt positioniert habe, sind verschoben.
Anbei als Beispiel ein Ausschnitt aus dem Video.
Ein 3:2 Bild wird von links hereingeschoben. Dahinter 2 Hochkantbilder, die über die Höhe des 3:2 Bildes hinausragen. In der PC-Variante sind alle 3 Bilder gleich hoch.
Mache ich hier etwas falsch oder handelt es sich hierbei um eine Schwachstelle des Programmes?
Zur Info: Ich benutze die aktuelle Programmversion 5.4.07.
Vielen Dank für ein entsprechendes feedback.
Martin H.
Dateianhänge
Die Hintergrundbilder überschreiten das 3:2 Format
Die Hintergrundbilder überschreiten das 3:2 Format
htz
Vielposter
Vielposter

Beitrag von htz »

:D
Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung inzwischen selbst gefunden.
Bei der Erstellung der Videodatei muss mann auf benutzerdefiniert gehen und dort das Längen-Breiten-Verhältnis auf 3:2 einstellen. Zumindest hat dies bei einer einminütigen Testdiaschau so geklappt. Ich werde mal meine Schau mit dieser Einstellung die nächsten Stunden vom Rechner durchnudeln lassen. Ideal wäre es natürlich, wenn die Standardeinstellung diesen Effekt bereits berücksichtigen könnte. Aber vielleicht hat doch noch jemand hierzu praktische Erfahrungen.
Liebe Grüße
Martin
Antworten