Versionskonflikt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Jessie3496
Einsteiger
Einsteiger

Versionskonflikt

Beitrag von Jessie3496 »

Hi :-)

Ich habe schon seit längerem Probleme mit den 2 verschiedenen DiaShow-Versionen auf meinem Rechner - und bin inzwischen genervt genug, um hier mal nach Hilfe zu schreien:

Also, ich hatte ursprünglich mit der DiaShow XP Version 4.2 "angefangen" und hiermit auch einige Diashows erstellt. Als dann die DS XP five herauskam, habe ich diese (zusätzlich) installiert, aber auch die alte Version auf dem Rechner gelassen, da ich nicht sicher war/bin, ob sich die alten Diashows ohne weiteres über XP five abspielen lassen.
Eine Zeitlang ging auch alles gut; im Windows Startmenü sind beide Versionen aufgeführt.

Ende letzten Jahres musste ich dann plötzlich feststellen, dass meine aktuelle (nur teilweise fertiggestellte) Diashow plötzlich mehr oder weniger "weg" war. Nach dem ersten Schock stellte ich fest, dass immer nur die alte Version aufgerufen wurde, auch wenn ich im Startmenü die XP five aufrief. Nach ein wenig Herumprobiererei ließ sich das Problem durch eine Neuinstallation von XP five lösen; das Programm fand dann auch meine verschwunden geglaubten Bilder wieder :-)

Aber die Freude währte nur kurz - die XP five verschwindet seitdem immer wieder, und es wird nur die Version 4.2 aufgerufen. Neuinstallation hilft auch nicht immer. Allmählich nervt es! Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Danke für eure Ratschläge!

Jess
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Wie XP 4.x und XPfive in der Registry intern abgelegt sind, kann ich Dir auch nicht sagen. Du kannst Dir ja einfach einen neuen Link in der Startleiste oder dem Dektop erzeugen, der explizit auf die exe-Datei von XPfive verweist. Dann wird auch XPfive aufgerufen.

Die Bilder selbst können nicht verloren gehen. Die stehen ja irgendwo auf der Platte. Was bei Dir "anscheinend" verschwunden war, war die bereits bearbeitete Show. Ich gehe davon aus, dass die ads-Datei, die XPfive erzeugt, nicht abwärtskompatibel ist und daher von der 4.2 nicht korrekt gelesen werden kann.

Der heutige Programmstand von XPfive ist zwar grundsätzlich abwärtskompatibel, es gibt aber einige Einschränkungen. Es wurden im Laufe des Jahres einige Verfahren geändert, so dass z.B. ein Text in einigen Fällen nicht mehr exakt an der Stelle war, bei bei der Vorgängerversion. Aber bei den zusätzlichen Möglichkeiten, die XPfive gegenüber seiner Vorgängerversion bietet, warum arbeitest Du noch mit beiden Varianten?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Jess

Also ich kann Stefant nur zustimmen und stelle Dir die selbe Frage: Warum arbeitest Du mit 2 Varianten? Warum tust Du Dir das an? Ich habe Diashows bereits mit der Version 3.6 erstellt und die Version XP5 kommt mit allem zurecht.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Jessie3496
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jessie3496 »

Danke für eure Antworten :-)

Ich habe dementsprechend XP 4.2 deinstalliert und die Verknüpfung für XP5 korrigiert - dann sollte es jetzt eigentlich auch dabei bleiben....

Viele Grüße,
Jess
Antworten