erstmal vorweg möchte ich hier allen danken und finde es hier mega nett und cool wie einem hier schon allein durch's lesen geholfen werden kann. bis jetzt hab ich immer antworten und lösungsvorschläge gefunden ohne das ich selber was hätte schreiben müssen. aber jetzt hab ich einfach mal ne frage in die runde:
ich bin am aufbau einer show über eine 7 monatige südamerikareise und habe diesmal ein etwas grösseres publikum. nun würde ich gerne von euch wiessen über was für ein soundkonzept ihr eure shows laufen lasst wenns mal etwas grösser sein soll?!
einfach die PC lautsprecher langen da ja nich weit und am laptop hab ich keinen direkten soundausgang, nur den ausgang für die kopfhörer. könnt ich da nen adapter (klinke zu chinch) reinstecken der dann über die normale stereoanlage läuft, oder oder oder.....
mich würde mal eure meinung und eure syteme interessieren. ich hoffe es is nich zuviel für's erstemal
mit dem Kopfhörerausgang einfach mal probieren auf einen Verstärker zu gehen.
Wenn es nicht klappt gibt es USB-Soundkarten, die dann einen ordentlichen LineIn und LineOut haben.
Mit Google "USB Soundkarten" suchen.
ich habe mit aktiv-Lautsprecherboxen (Boxen mit separatem Stromanschluss und eingebautem Verstärker) direkt am Kopfhörerausgang sehr gute Resultate erhalten.
Bedingung: gute Boxen. Meine haben unten am Gehäuse eine Befestigungsmöglichkeit. Selbergebastelt (2 Metallplatte mit einer Mutter. welche auf ein Stativgewinde (Zollmass) passt. Diese Platten mit den Lautsprechern verschraubt). So kann ich die Boxen links und rechts neben die Leinwand stellen mit je einem Stativ. Da der Ton dann ebenfalls von vorne kommt, ist die Lösung sehr gut.
ich schließe meinen Verstärker an die Sounkarte an und an die die Lautsprecher meiner Stereoanlage. Funktioniert hervorragen, so lassen sich auch größere Räum gut beschallen.
Gruß trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
warum lange probieren? ... kannst Du mir mitteilen, welche Aktivboxen Du Dir zugelegt hast. Ich suche da was, was ausreicht, um Räumlichkeiten mit ca. 50 bis 100 Leuten zu beschallen. Welche Leistung haben Deine Boxen und wo bekommt man die?
Nun ich habe 2 Sonyboxen ca. H=28cm, B=15cm, T=20cm ca. 3Kg p.Box
Die Bezeichnung Sony Model SPS-200 Leistung 100W sind aber ca 8 Jahre alt. Jede Boxe hat ein 220V - Anschluss sowie einen 220 V Ausgang, so dass der geeignetere an die Steckdose geht und der ausgang auf die zweite Box. Zudem hat jede Box einen Schalter line/phone (Input) und einen Output-R Die Zweite, dasselbe aber Output-L. Vorne an jeder Boxe sind ein Ein-/Ausschalter, sowie je einer für Lautstärke- resp. Bassregelung
Unten am Gehäuse sind Schraubenlöcher mit Gewinde - mit etwas Geschick lässt sich hier eine selbstgefertigte Grundplatte festschrauben. Die Grundplatte verfügt über ein passendes Gewindeloch für ein Stativgewinde, ich benutze 2 Lampenstative (meiner Studioblitzanlage) Die stehen gut und lassen sich bis auf ca 1.8m ausziehen.
habe inzwischen die besten ergebnisse via Verstärker und Boxen der Anlage gemacht. das ganze dann über die kopfhörerbuchse. passende Verlängerungskabel/adapter gibt es beim Mediamarkt o.ä. (klinke - chinch)