DiaShow fürs Web

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

DiaShow fürs Web

Beitrag von yeahright »

Hallo!

Ich würde gerne in DiaShow fertig erstellte Shows fürs Web exportieren. Ich besitze derzeit die DiaShow, würde aber ggf. auch ein anderes AquaSoft-Produkt anschaffen. Nach einer ersten Durchsicht der AquaSoft Webpage und der Foren scheint der derzeitige Stand der folgende zu sein:

1.) Mit WebShow oder dem WebShow-Plugin kann man zwar die Bilderlisten aus der DiaShow importieren; Hintergrundmusik, Kamerafahrten, Collagen, Parallelobjekte und dergleichen lassen sich aber nicht exportieren bzw. erscheinen die enthaltenen Objekte dann nicht so wie in der DiaShow sondern z.B. nacheinander.

2.) Mit dem AVI-Export aus der DiaShow könnte man ein AVI-File erzeugen, das sich dann mit Hilfe eines weiteren Programmes in einen Flash-Film umwandeln läßt - hier sollten dann eigentlich auch alle Effekte und der Sound mitgenommen werden.

Meine Fragen dazu wären jetzt: Ist mein Informationsstand korrekt, bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten? Ist es von AquaSoft angedacht, in absehbarer Zeit ein Modul/Plugin/Programm zu produzieren, mit dem man eine DiaShow 1:1 inklusive aller Effekte und Sounds in irgendein Web-fähiges Format umwandeln kann?

Vielen Dank für die Unterstützung,

Markus Pichler
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Markus,

Du hast Die Situation korrekt analysiert.
Ob irgendwelche Erweiterung seitens Aquasoft geplant sind weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Was es wohl nicht geben wird, ist ein Browser-Plugin oder JAVA-Applet oder ähnliches, um Diashows im Netz abzuspielen. Aber ein Video-Export in ein webfähiges Format (z.B. Flashfilm) ist naheliegend. Zwischenzeitlich ist die Alternative "Diashow->AVI->Flash" die günstigste.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

AVI-Export

Beitrag von yeahright »

Lieber Herr Binas,

Danke für die Antwort - da ich mein erstes Posting allein anhand der Informationen, die ich im Forum zu diesem Thema gefunden habe, geschrieben habe, hatte ich das mit dem AVI-Export auch selbst noch gar nicht ausprobiert und wollte das soeben nachholen. Leider habe ich die Möglichkeit, AVI-Dateien aus der DiaShow zu exportieren nicht gefunden, sondern nur die Möglichkeit, über den CD/DVD-Assistenten MPG-Dateien zu erzeugen. Wie erstellt man aber AVI-Dateien? Oder ist das erst mit Versionen > 5.2.02 möglich?

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Pichler
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Markus,

avi-Dateien können auch über den CD/DVD-Assistenten erstellt werden. In den neueren Versionen der DiaShow (ab 5.4.00) wird das im Auswahlmenü zur DVD-Erzeugung mit angeboten. Wenn es bei Dir nicht auftaucht, hast Du wahrscheinlich noch eine ältere Version im Einsatz? Dann kannst Du das über einen Registry-Eintrag lösen. Wo und wie findest Du hier im Forum.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten