Performance-Problem

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Performance-Problem

Beitrag von Martin1977 »

Hallo,

folgendes möchte ich realisieren:

- ca. 10 Bilder
- jedes Bild für ca. 0.8 Sekunden aufblenden und dazu einen Herzschlag als Sound dahinterlegen.
- zwischen jedem einzelnen Bild soll ein schwarzer Bildschirm für ca. 2 Sekunden sein.

Das ganz habe ich als Prallelobjekt erstellt...ich habe auch schon versucht, jedes Bild als eigenes Parallelobjekt einzufügen, mit dem gleichen Ergebnis.

Nun ist mein Problem, wenn die die Diashow ansehe (mit der Playtaste) dann wird teilweise nur jeder 3 "Herzschlag" bzw. Bild angezeigt oder nur halb...ganz kurz. Mir kommt es so vor, als ob der Computer mit dem Laden nicht fertig wird...kann das sein?

Hier meine Konfiguration:

Athlon XP3000
1GB Arbeitsspeicher
120GB Festplatte Western Digital
ATI X800 Pro 256MB Grafikkarte

Was meint ihr?

Gruß
Martin Müller
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Martin

Ich würde das so versuchen zu realisieren

PO
¦-Kapitel
¦ ¦-Bild1 0,8s
¦ ¦-Bild2 2,0s
¦ ¦-Bild3 0,8s
¦ ¦-Bild4 2,0s
¦ ¦-usw.
¦
¦-Kapitel
¦-Sound

Dazu sollte die Inteliloadzeit auf ca. 20 - 30 oder noch höher eingestellt werden. Da musst Du probieren. Ich habe schon mal Bilder nach jeweils 0.2 Sekunden gewechselt und hat einigermassen funktioniert.

Wichtig bei so kurzen Bildsequenzen ist die Überblendungen auf keine zu setzen.

Gruss
Andy
Zuletzt geändert von andy am Mi Nov 30, 2005 7:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Es kommt auch darauf an, wie gross die Bilder sind, die Du zeigen willst. Bei Dateien, die mehrere MB gross sind und nur 0,8 Sekunden gezeigt werden sollen, kommt der Rechner trotz Intelliload mächtig ins Schwitzen. Also am besten die Bilder auf 1024x768 oder 1280x1024 Pixel runterrechnen. Dadurch werden die Bilder wesentlich kleiner.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Performance-Problem

Beitrag von Echidna »

Martin1977 hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als ob der Computer mit dem Laden nicht fertig wird...kann das sein?
Könnte durchaus sein, falls die Bilder sehr groß sind. Die Standzeiten sind ja extrem kurz.

Du könntest einmal versuchen, die Intelliload-Zeit zu verändern.

Auch könnte der Aufbau Deines POs zu überprüfen sein. Wenn immer der gleiche schwarze Hintergrund kommt, reicht es, ihn einmal ins PO zu ziehen und die anderen Bilder darüber zu legen. Er braucht dann nur einmal geladen werden.

Auf jeden Fall solltest Du bei solch extrem kurzen Standzeiten die Bildergröße so gering wie möglich und nötig halten.

Gruß

Echidna
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von Martin1977 »

DANKE für die Tipps.

Ich werde die Bilder, die 0,8s stehen noch weiter runter rechnen. Ein Spielen mit der Inteliloadzeit brachte schon was.

Gruß
Martin
Antworten