Hallo liebe XP5-Nutzer,
ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich möchte eine selbststartende CD erstellen. Ich gehe wie folgt vor:
Über den CD Assistenten erstelle ich die Diashow-CD. Ich hab`s bereits mit sofortigem Brennen auf CD und auch mit "Nur vorbereiten" und mit späterem Brennen mit einem externen Programm versucht. De CD startet jeweils nicht obwohl die Autostart Funktion meines CD-Laufwerkes definitiv eingeschaltet ist. Bei allen anderen CD`s funktioniert es. Der Diashow Player wird jeweils mitkopiert, ich hab die CD mit langsamer Geschwigkeit gebrannt, kurzum alles ausprobiert aber beim Einlegen der CD passiert einfach gar nichts.
Die CD sieht folgendermaßen aus:
1. Ordner "Dia Show" mit folgenden Dateien:
a) Ordner "Data" und darin die Fotos
b) Datei "Name der Diashow".ads
2. Ordner "Dia Show XP5" mit folgenden Dateien:
a) Ordner "Data" und darin die Datei "start.exe"
3. Ordner "Player" mit folgenden Dateien:
a) Ordner "Dia Show XP5" und darin die Dateien diashow.jpg,
fmod.dll, lwf215p.dll, lwf_ip2.dll, player.exe
b) Datei "player.cfg"
4. Datei "autorun.inf"
Die Dateistruktur wird so vom Programm erzeugt, ich hab daran nichts geändert. Die Datei autorun.inf enthält folgende Zeilen:
[autorun]
OPEN=Player\Player.exe "Diashow\Name der Diashow.ads"
ICON=Player\Player.exe,0
Wenn ich die obige autorun.inf richtig verstehe, sollte sich doch die Datei player.exe im Ordner "Player" befinden und dort geöffnet werden, oder?
Aber eben da befindet sich die player.exe gar nicht sondern lediglich die Datei "player.cfg". Die Datei player.exe befindet sich in
player\Dia Show XP5.
Ist diese Struktur bei Euch identisch oder was mache ich hier falsch. Wie gesagt ich bin exakt nach dem CD Assistenten vorgegangen aber die Dia Show startet eben nicht automatisch. Ich hab`s auch schon mit Verschieben der Player.exe versucht, hat aber auch nicht funktioniert. Kann aber ja wohl auch nicht richtig sein. Nach zahlreichen vernichteten Rohlingen ist mein Latein am Ende. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und ich hoffe, ich hab`s nicht zu kompliziert geschrieben.
s.be
Autostart Funktion CD funktioniert nicht
@s.be,
Bei meiner selbststartenden CD sieht die Struktur wie folgt aus:
1. Ordner Diashow:
------>1.1 Ordner Data:
------------>1.1.1 Bilder.jpg und Musik.mp3
------>1.2 Ordner Fonts:
------------>1.2.1 z.B. Arial.ttf
------>1.3 Diashow.ads
2. Ordner Player:
------>2.1 alle Dateien die zum Player gehören inkl Player.exe
3. Autorun.inf
4. start.exe
Es ist ein Ordner zuviel auf der CD:
Das Programm erstellt Ordnungshalber ein Verzeichnis um darin alle Ordner und Daten zusammenzustellen, welche zur CD gehören.
Beim Brennen darf nur der Inhalt des Verzeichnisses auf die CD.
Die fett markierten Dateien müssen auf der obersten Ebene (ohne Ordner) auf der CD sein.
MfG Fläcky
Bei meiner selbststartenden CD sieht die Struktur wie folgt aus:
1. Ordner Diashow:
------>1.1 Ordner Data:
------------>1.1.1 Bilder.jpg und Musik.mp3
------>1.2 Ordner Fonts:
------------>1.2.1 z.B. Arial.ttf
------>1.3 Diashow.ads
2. Ordner Player:
------>2.1 alle Dateien die zum Player gehören inkl Player.exe
3. Autorun.inf
4. start.exe
Es ist ein Ordner zuviel auf der CD:
Das Programm erstellt Ordnungshalber ein Verzeichnis um darin alle Ordner und Daten zusammenzustellen, welche zur CD gehören.
Beim Brennen darf nur der Inhalt des Verzeichnisses auf die CD.
Die fett markierten Dateien müssen auf der obersten Ebene (ohne Ordner) auf der CD sein.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Danke euch zwei für die Antworten.
zu ingenius: Ein kleiner Tip mit großer Wirkung. Wenn ich die player.exe direkt in den Ordner Player kopiere funktioniert es. Aber leider ist das nicht möglich, wenn ich direkt vom Programm aus die Diashow erstelle und sofort auf CD brenne. Dann ist ein Kopieren nicht mehr möglich.
zu Fläcky: Ich denke die Struktur ist wohl so richtig, bei mir sieht sie aber leider anders aus. Bei mir ist die player.exe nicht direkt im Ordner Player, sondern der Ordner Player enthält nochmals einen Unterordner Diashow XP5 und erst in diesem Unterordner ist die player.exe. Nach Öffnen des Ordners Player befindet sich darin lediglich der genannte Ordner Diashow XP5 und eine Datei namens "player.cfg" nicht jedoch die player.exe. Die Datei "start.exe", die laut Deinen Angaben ganz oben in der Struktur liegen sollte, liegt bei mir in Unterordnern, nämlich in "Diashow XP5\Data\start.exe".
Bei mir ist wohl wirklich ein Ordner zuviel: Außer den Ordnern Diashow und Player habe ich noch einen weiteren Ordner namens Diashow XP5. Aber warum ist das so. Wenn ich direkt aus dem Programm heraus brenne sollte die Struktur doch eigentlich so sein, dass die Show auch automatisch startet. Ich muss die Show nun zum Brennen vorbereiten, einzelne Dateien verschieben und die richtige Struktur herstellen und erst dann kann ich extern brennen. Das kann doch so nicht richtig sein, oder! Meine Version ist übrigens 5.0.08. Das Problem hatte ich aber auch schon mit der Vorgängerversion Diashow XP habe das aber damals nicht weiter verfolgt.
zu ingenius: Ein kleiner Tip mit großer Wirkung. Wenn ich die player.exe direkt in den Ordner Player kopiere funktioniert es. Aber leider ist das nicht möglich, wenn ich direkt vom Programm aus die Diashow erstelle und sofort auf CD brenne. Dann ist ein Kopieren nicht mehr möglich.
zu Fläcky: Ich denke die Struktur ist wohl so richtig, bei mir sieht sie aber leider anders aus. Bei mir ist die player.exe nicht direkt im Ordner Player, sondern der Ordner Player enthält nochmals einen Unterordner Diashow XP5 und erst in diesem Unterordner ist die player.exe. Nach Öffnen des Ordners Player befindet sich darin lediglich der genannte Ordner Diashow XP5 und eine Datei namens "player.cfg" nicht jedoch die player.exe. Die Datei "start.exe", die laut Deinen Angaben ganz oben in der Struktur liegen sollte, liegt bei mir in Unterordnern, nämlich in "Diashow XP5\Data\start.exe".
Bei mir ist wohl wirklich ein Ordner zuviel: Außer den Ordnern Diashow und Player habe ich noch einen weiteren Ordner namens Diashow XP5. Aber warum ist das so. Wenn ich direkt aus dem Programm heraus brenne sollte die Struktur doch eigentlich so sein, dass die Show auch automatisch startet. Ich muss die Show nun zum Brennen vorbereiten, einzelne Dateien verschieben und die richtige Struktur herstellen und erst dann kann ich extern brennen. Das kann doch so nicht richtig sein, oder! Meine Version ist übrigens 5.0.08. Das Problem hatte ich aber auch schon mit der Vorgängerversion Diashow XP habe das aber damals nicht weiter verfolgt.
- Klaus Franz
- Tera-Poster
Dann lade Dir mal ganz schnell die neuste Version runter.s.be hat geschrieben:Meine Version ist übrigens 5.0.08.
Zur Zeit ist aktuell 5.2.02
Dann klappt's bestimmt!!
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de