Schrift in XPfive (5.2.02)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2716
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Schrift in XPfive (5.2.02)

Beitrag von ingenius »

Hallo miteinander,

folgendes Problem: Ein Text soll am Bildschirm über eine Zeit von 2s langsam eingeblendet werden. Dann bleibt er 10s auf dem Bildschirm stehen und wird über 2s langsam wieder ausgeblendet. Hierzu verwende ich das Textelement, Ein-/Ausblendung mit 'Alphablending'. Beim Übergang von dem Einblendvorgang zur Daueranzeige und dann wieder mit dem Beginn der Ausblendung "zuckt" der Text jedesmal kurz, so als würde er um ca. ein Pixel verschoben. Wie kann ich das beseitigen? Gibt es da Möglichkeiten?

ingenius
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Ingenius,

Ähnliches habe ich auch schon festgestellt. Stelle daher die "Überblendung" bei dem Textobjekt auf "Keine" und benutze zum Ein- und Ausblenden die Transparenzfunktion.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2716
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo Erhard,

vielen Dank für den Tip, hat gut funktioniert. Nun sind die Damen und Herren Programmierer von Aquasoft gefragt, damit der Fehler richtig behoben wird.

ingenius
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Das Nachzucken der Schriften hängt mit Performanceoptimierungen zusammen. Wenn Sie die Show mit der Darstellungsqualität "Am Besten" abspielen, was natürlich nur zur Erzeugung von Videos Sinn macht, tritt dieses Zucken nicht auf.

Wir versuchen dennoch, diese Unschönheit zu beheben.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

Danny Wernicke hat geschrieben:Hallo.

Das Nachzucken der Schriften hängt mit Performanceoptimierungen zusammen. Wenn Sie die Show mit der Darstellungsqualität "Am Besten" abspielen, was natürlich nur zur Erzeugung von Videos Sinn macht, tritt dieses Zucken nicht auf.

Wir versuchen dennoch, diese Unschönheit zu beheben.

Danny Wernicke, AquaSoft

Mittlerweile ist viel Wasser die Havel herabgeflossen, aber die Unschönheit ist auch noch
in Version 5.6 zu finden. :(

Bei der PC-Präsentation hat mich das nicht übermäßig gestört. Seit kurzem besitze ich nun ein schönes
PMP-Spielzeug und beschäftige mich erstmals ernsthaft mit der Videoausgabe der DiaShow.
Leider muss ich hier feststellen, dass im Video aus dem Zucken sogar ein hin und her Hüpfen der Schrift wird. :evil:

Das gleiche Verhalten sehe ich, wenn ich die Show in der Qualität 'Am Besten' abspiele,
was man ja normalerweise nicht machen soll.

Die Qualitätsstufe 'Am Besten' ergibt also auch im Video eine schlechtere Qualität als die Stufe 'Sehr Gut' am Monitor. :!:

Ist es möglich, die Videoerstellung in der Qualität der Monitordarstellung 'Sehr Gut' hinzubekommen :?:

Noch besser wäre es natürlich, wenn der Fehler beseitigt würde.
EB
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

EB hat geschrieben:Leider muss ich hier feststellen, dass im Video aus dem Zucken sogar ein hin und her Hüpfen der Schrift wird. :evil:
Ist in 5.6.03 Beta1 behoben. \:D/


Das Nachzucken beim Abspielen auf dem PC ist aber noch vorhanden. :roll:
EB
Gruß vom Bodensee
Antworten