Problem beim abspielen einer Diashow im DVD-Player

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Wolfgang
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Problem beim abspielen einer Diashow im DVD-Player

Beitrag von Wolfgang »

Ich habe vor einiger Zeit testweise mit etwa 35 Bildern eine Diashow mit Hilfe des Assistenten gemacht. Habe diese dann anschliessend mit Nero auf eine DVD gebrannt. Auf meinem bisherigen DVD-Player lief diese Show anstandslos, natürlich auch im PC. Der bisherige Player konnte auch MPEG4 lesen.
Ich habe mir jedoch einen neuen DVD-Recorder gekauft und wollte sehen ob hier auch die Dia-Show läuft, leider musste ich feststellen das dies nicht der Fall ist.
Hat jemand einen Rat in welchem Format ich die Dia-Show erstellen muss damit diese auf dem neuen Gerät läuft?

Vielen Dank und schöne Grüsse aus Wien
Wolfgang
8)
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Wolfgang,
um Dir weiter zu helfen, müssten wir zumindest wissen welchen neuen DVD-Recorder Du denn gekauft hast.
Vielleicht hat in diesem Forum ja einer den gleichen Recorder.
Dann würde die Hilfe ruckzuck kommen - hoffe ich. :wink:
Wolfgang
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von Wolfgang »

Hallo Klaus

Es handelt sich um einen normalen DVD-Recorder der neben dem Fernsehgerät steht, also nicht um einen DVD-Brenner wie er im Computer ist. Der DVD-Recorder ist von der Firma LG und zwar der RH-4820S

schöne Grüsse
Wolfgang
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@Wolfgang und Klaus Franz,

hier die genaueren techn.Angaben:
LG RH-4820S silber
DVD-Recorder mit 80 GB Festplatte
schreibt DVD+/- R/RW; liest DVD Video,
DVD-R(W), DVD+R(W), CD Audio, VCD, SVCD,
MP3, JPEG; Bildformat: PAL und NTSC
3in1-Speicherkarteneinschub (MMC,SD,MS)
Schnittfunktion, Timeshift, ShowView,
VPS, PIP, Zoom, Markierungen
Ev. liegt der "Hacken" an einem der fett markierten Punkten. :?:

Vielleicht kennt sich noch jemand anderer besser aus. :oops:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Fläcky hat geschrieben: Vielleicht kennt sich noch jemand anderer besser aus. :oops:
MfG Fläcky
Nun, besser nicht, aber mein Tevion-Aldi-DVD-Player, der fast alles klaglos schluckt, macht bei gebrannten DVD+R Probleme. Bei DVD-R spielt er die Scheibe ab. Wäre einen Versuch wert! Evtl. noch die Rohlingsorte wechseln oder auch die Firmware des Brenners updaten, da dort Informationen über Rohlinge und Formate abgelegt sind.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Wolfgang
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von Wolfgang »

Hallo alle zusammen!

Nur damit nicht in die falsche Richtung überlegt wird.
Ich meine ich konnte die damals erstellte Diashow auf meinem früheren DVD-Player, der neben dem TV-Gerät steht problemlos abspielen, aber der neue DVD-Recorder kennt das Dateiformat nicht. Ich denke an + oder - kann es nicht liegen, eher wie die Diashow erstellt wurde.
Ich habe damals auch noch mit einem anderen Konkurrenzprogramm eine ähnliche Show erstellt diese ließ sich am alten DVD-Player und nun auch am neuen DVD-Recorder abspielen. Also es geht nicht um ein Computerlaufwerk.
Vielen Dank für die weitere Hilfe
Schöne Grüsse
Wolfgang
mc.hawk
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mc.hawk »

Hallo Wolfgang, hallo Community,

bin seit ein paar Tagen ebenfalls stolzer Besitzer und Nutzer von DS XP.
Vielleicht kann ich Dir helfen.

Du hast also eine Diashow auf DVD gebrannt. Das sagt streng genommen erst mal gar nichts aus.

Wenn Du....
...eine Video-DVD gebrannt haben solltest, müsste es laufen, denn Dein DVD-Player versteht sämtliche DVD-Video-Formate. Unsicherheit bestände, solltest Du einen Double-Layer-Rohling genutzt haben.

...eine Daten-DVD mit einer Video-Datei gebrannt hast, sieht es anders aus. Da dürftest Du die A****karte gezogen haben, denn nach meinen Recherchen spielt dieser Player keine Videodateien von Daten-DVDs - egal ob MPEG1,2 oder 4.

(s. dazu auch: http://www.videohelp.com/dvdrecorders.p ... 1#comments und http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?ac ... el=NOTHING)

Optimal-Lösung:
Wenn Du die DiaShow noch im orgiginal DiaShow-XP-Format hast, dann codiere diese in eine DVD-MPEG2-Datei und Mastere daraus eine Video-DVD. (z.B. mit DVDLab oder Nero).

Notlösung:
Wenn Du die DiaShow nur noch im MPEG4-Format vorliegen hast, bleibt Dir entweder die Möglichkeit diese am PC mit entsprechendem Codec abzuspielen oder die MPEG4-Datei zum Mastern einer Video-DVD zu nutzen. Sprich MPEG4 in MPEG2 recodieren. Das bedeutet aber Qualitätsverlust.

Gruß

Franky

PS:
...das Nero-Digital-Format wird von so gut wie keinem DVD-Player abgespielt (ich kenne zumindest keinen!).
Lyrebird
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Lyrebird »

Hallo Franky,

das gleiche Problem habe ich auch. Könntest Du diesen Deinen Satz mal für
"Anfänger" erklären? (jeder Anderer natürlich auch)

Optimal-Lösung:
Wenn Du die DiaShow noch im orgiginal DiaShow-XP-Format hast, dann codiere diese in eine DVD-MPEG2-Datei und Mastere daraus eine Video-DVD. (z.B. mit DVDLab oder Nero).

Schon mal danke sagt.
mc.hawk
Einsteiger
Einsteiger

How 2 make a Video-DVD

Beitrag von mc.hawk »

Hallo Lyrebird,

Du brauchst das Folgende:

1. Die DiaShow selbst - und zwar so, dass Du sie in DiaShowXPfive abspielen kannst (solltest Du eigentlich haben - bin aber bei Wolfgangs Ausführungen nicht ganz sicher, ob das der Fall ist bzw. war)

2. Ein Brennprogramm - Vorzugsweise "Nero burning ROM" (Achtung, der Burning ROM-Bestandteil ist nicht in jeder Nero-Version enthalten.)

3. Ein DVD-Mastering-Programm. Gut und flexibel ist DVDlab http://www.mediachance.com/dvdlab/, gut und weniger flexibel ist TMPEG DVD Author http://www.pegasys-inc.com/, zur Not tut's auch Nero-Vision Express.

4. [Optional] Ein Programm der Marke NeroRecode oder CloneDVD.

----

Gehe folgendermaßen vor:

1. Video-Datei erzeugen
Öffne die Diashow in DiaShowXPfive, rufe den Ausagbeassistenten auf, und wähle die Video-Ausgabe. Nimm das Profil DVD, PAL, 4:3 - setze die Bitrate für Video auf 8000 KBit/Sec. hoch. (Wir wollen doch hochwertiges Video-Ausgangsmaterial haben ;-))
Dieser Vorgang erzeugt eine MPEG2-Videodatei.

2. DVD "authoren" (DVD-Quell-Dateien erzeugen)
An dieser Stelle, kann und werde ich keine genaueren Infos geben. Das ist eine Wissenschaft für sich. Hilfe bekommst Du unter "http://www.vcdhelp.com".
Wenn Du TMPEG DVD Author nimmst brauchst Du fast nur der Benutzerführung folgen.
Als Ergebnis solltest Du jetzt in einem von Dir bestimmten Unterverzeichnis die DVD-Dateien vorliegen haben.
Bei DVDlab sowie TMPEG Enc hast Du bis dato keinen Qualitätsverlust beim Video, da nichts recodiert wird.

3. [Optional] DVD "shrinken"
Sollten die Datenmenge im besagten Unterverzeichnis größer 4,3 GB bzw. 8,0 GB sein, dann solltets Du NeroRecode bzw. CloneDVD nutzen, um die Videos passgenau an die Video-DVD-Größe anzupassen.
[Und genau dass ist der Haken, wenn Du NeroVisionExpress nimmst => Hier wäre mir nicht bekannt, dass das Programm die Videos automatisch passgenau an die DVD anpasst - und recodiert wird auf jeden Fall, egal ob notwendig oder nicht.]

4. Video-DVD brennen.
Jetzt kannst Du mit Nero burning ROM eine "Video-DVD" (Profil!) brennen.
Packe dazu einfach die Video-Dateien in das "VIDEO_TS"-Verzeichnis.
Das war's.

Ach ja: Bitte pass auf, ob Dein DVD-Player DVD+R(W)- bzw DVD-R(W)-Rohlinge abspielen kann. Wenn Du es nicht weißt, hilft Dir auch hier http://www.vcdhelp.com weiter (Linkes Menü: DVD-Player).

Wenn Du spezifischere Fragen hast, dann raus damit.

Gruß

Frank[/url]
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von erie »

Hallo zusammen,

warum so kompliziert?
Wenn die Usprungs-Diashow noch da ist, dann entweder mit dem Assistenten für DVD das Ganze bis zum Brennen auf DVD durchziehen
oder
mit dem Assistenten ein DVD-geeignetes Video erzeugen und in Nero Vision Express importieren und auf DVD brennen lassen (dabei werden alle Anpassungen vorgenommen und dafür gesorgt, dass beim Brennen die entsprechende DVD-Player komforme Struktur erzeugt wird.

Wenn auf dem PC nur noch die mpg-Datei da ist, dann nur den letzten Teil (mit Nero Vision Express) durchführen.
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Kater »

Was ist an dem Tipp von mc.hawk kompliziert oder falsch?
Ohne Authoring gibt es keine DVD-konformen Dateien.
Und wenn jemand Nero Vision Express als Notlösung ansieht, spricht das eher für Wissen. Wer mal mit DVDLab gearbeitet hat, kennt die Unterschiede. Die Rohlingsseite ist wirklich nur ein Teil der Geschichte.
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von erie »

@Kater

nichts ist falsch, der Tip von mc.hawk ist sehr hilfreich und informativ.
Es führen einfach viele Wege nach Rom, sprich zum Ziel und sicher auch mit unterschiedlicher Qualität und unterschiedlichem Aufwand.
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Kater »

hallo erie,
natürlich führen viele Wege nach Rom. Allerdings sind ein paar von den Routen was das DVD erstellen angeht abseits der regulären Wege und genau deswegen gibt es Probleme beim Abspielen.
Es gibt Player die praktisch alles futtern und es gibt Player die sehr auf den Standard achten.
Nichts ist ärgerlicher als sich mit einer Diaschau richtig Mühe zu machen und dann hinterher festzustellen, dass das Brennwerk nur auf Nachbar's Player läuft, aber nicht auf dem eigenen.
Nicht umsonst gibt es Software die anders arbeitet wie Nero Vision Express, leider ist diese nicht kostenlos :wink:
mc.hawk
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mc.hawk »

Immer mit der Ruhe! Ich habe nur auf Lyrebirds Anfrage reagiert.

DVD-Authoring ist - wie ich oben geschrieben habe - eine Wissenschaft für sich.

Und DVDlab oder TMPEG DVD Author zu benutzen ist keinesfalls abseits irgendwelcher regulären Wege. Das sind Standardprogramme, dir Dir so gut wie jeder nennen wird, der Semi-professionell oder amateurhaft DVD erstellt. (Maestro gibt es ja nicht mehr :-( )

NVE ist eine Qual: TMPEG ist (m. E.) einfacher und DVDlab flexibler.

Das Problem mit den Stand-alone-Playern betrifft aber weniger die Software. Die haben in den meisten Fällen Probleme mit der Hardware - sprich: Rohlinge. Es verstehen halt nicht alle + und/oder -.
Das kannst Du nur kompensieren, wenn Du genau weißt, welchen Rohling (+ oder - und ggf. Hersteller) der Ziel-DVD-Player schluckt.
Infos dazu herhälst Du ebenfalls unter http://www.vcdhelp.com ;-)

Gruß

Franky
Antworten