Formatierung stimmt nicht
Formatierung stimmt nicht
Hallo Zusammen,
Ich habe einen Text eingegeben und wollte dass dieser mittig zentriert wird.
Bild 1
Jedoch wird er in der neusten version von Photokalender ganz andest ausgegeben (irgendwie so schräg). Siehe Bild 2
Ich habe den Text mit und ohne ENTER eingegeben.
Das Ergebnis war immer das gleiche.
ciao
Frank
Ich habe einen Text eingegeben und wollte dass dieser mittig zentriert wird.
Bild 1
Jedoch wird er in der neusten version von Photokalender ganz andest ausgegeben (irgendwie so schräg). Siehe Bild 2
Ich habe den Text mit und ohne ENTER eingegeben.
Das Ergebnis war immer das gleiche.
ciao
Frank
Zuletzt geändert von gutschein am Do Apr 10, 2008 0:26, insgesamt 1-mal geändert.
Windows Vista Home Premium
Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
-
- Moderator
Ich verstehe auch nicht ganz, was Kursiv mit der Zentrierung zu tun hat.
Selbst wenn es Krusiv ist, müsste doch alles Zentriert werden.
Vielen dANK
gutschein
Ich habe bei allen Bildern Krusiv und Znetriert im Photokalender eingestellt. Bei den anderen Blättern ist auch der Text wirklich Zentriert, lediglich bei dem letzen Kalenderblatt ist der Text nicht mehr Zentriert.Danny Wernicke hat geschrieben:Hallo.
Überprüfen Sie doch einmal in den Objekteigenschaften des Textes unter Schriftart -> Ändern, ob Sie versehentlich "Kursiv" eingestellt haben.
Danny Wernicke, AquaSoft
Ich verstehe auch nicht ganz, was Kursiv mit der Zentrierung zu tun hat.
Selbst wenn es Krusiv ist, müsste doch alles Zentriert werden.
Vielen dANK
gutschein
Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
- Moderator
Bitte entschuldigen Sie den Schnellschuß.
Joe Holzwurm hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe die Versetzung der Zeilen tatsächlich nicht bemerkt.
Ich nahm an, daß die kursive Schrift Sie verwirrt hat.
Wenn Sie mir die Vorlage per Mail schicken könnten, könnte ich einen ausführlichen Blick darauf werfen.
Sie können eine Vorlage einfach im Vorlageneditor exportieren, indem Sie dort "Datei" -> "Vorlage exportieren" wählen.
Danny Wernicke, AquaSoft
Joe Holzwurm hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe die Versetzung der Zeilen tatsächlich nicht bemerkt.

Ich nahm an, daß die kursive Schrift Sie verwirrt hat.
Wenn Sie mir die Vorlage per Mail schicken könnten, könnte ich einen ausführlichen Blick darauf werfen.
Sie können eine Vorlage einfach im Vorlageneditor exportieren, indem Sie dort "Datei" -> "Vorlage exportieren" wählen.
Danny Wernicke, AquaSoft
-
- Moderator
Vielen Dank für die Zusendung der Vorlage.
Sie haben hinter dem Zitat von Seneca sehr viele Leerzeichen. Diese sind zwar nicht sichtbar, werden aber völlig korrekt als Zeichen bei der Positionierung der Schrift berücksichtigt. Wenn Sie diese löschen, verhält sich der Text wie erwartet.
Danny Wernicke, AquaSoft
Sie haben hinter dem Zitat von Seneca sehr viele Leerzeichen. Diese sind zwar nicht sichtbar, werden aber völlig korrekt als Zeichen bei der Positionierung der Schrift berücksichtigt. Wenn Sie diese löschen, verhält sich der Text wie erwartet.
Danny Wernicke, AquaSoft
Hallo Herr Danny Wernicke,
stimmt, wie sind sie denn nur darauf gekommen?
Ich bin mir fast sicher, dass dies auch anderen Anwendern passieren kann.
Könnte man sich da nicht eine Lösung einfallen lasse, so dass vielleicht die Leerzeichen auch mit angzeigt werden?
Das müsste irgendwie angezeigt werden, oder man müsste darauf aufmerksam gemacht werden, mittels einer Meldung.
Problem 2
Ich habe auch festgestellt, das wenn man
nur hinter dem letzen Wort z.B. 3 mal die Entertaste drückt, sich
der Text nicht ändert. Er bleibt ganz unten am Bild stehen
Macht man das gleich nochmals setzt aber nach dem dritten
mal Enter ein Leerzeichen mit der Space-Taste, dann erst wird
die Enterfunktion (Absatzt) wirksam.
Vielen DANK
Gutschein
stimmt, wie sind sie denn nur darauf gekommen?
Ich bin mir fast sicher, dass dies auch anderen Anwendern passieren kann.
Könnte man sich da nicht eine Lösung einfallen lasse, so dass vielleicht die Leerzeichen auch mit angzeigt werden?
Das müsste irgendwie angezeigt werden, oder man müsste darauf aufmerksam gemacht werden, mittels einer Meldung.
Problem 2
Vielen DANK
Gutschein
Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
-
- Moderator
Es kann durchaus sein, daß ein Anwender das Verhalten zur Formatierung nutzt. Dieser möchte natürlich nicht unbedingt darauf hingewiesen werden. Eine Anzeige aller nichtsichtbaren Zeichen kann hingegen sehr unübersichtlich wirken.gutschein hat geschrieben:Ich bin mir fast sicher, dass dies auch anderen Anwendern passieren kann.
Vielleicht fällt uns da auch noch etwas ein.
Ob ein Enter einen tatsächlichen Zeilenumbruch bewirkt ist im Grunde Festlegungssache. Wir haben uns damals für diese Variante entschieden. Sehen Sie denn einen problematischen Nachteil darin?gutschein hat geschrieben: Problem 2
Danny Wernicke, AquaSoft
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ja, vielleicht kann man es so festlegen, dass nach dem letzen Wort bzw. Satzzeichen im Bildbeschriftungsfeld keine Leerzeichen akzeptiert werden, da es ja eh keine Funktion hat. Oder?Danny Wernicke hat geschrieben:Es kann durchaus sein, daß ein Anwender das Verhalten zur Formatierung nutzt. Dieser möchte natürlich nicht unbedingt darauf hingewiesen werden. Eine Anzeige aller nichtsichtbaren Zeichen kann hingegen sehr unübersichtlich wirken.gutschein hat geschrieben:Ich bin mir fast sicher, dass dies auch anderen Anwendern passieren kann.
Vielleicht fällt uns da auch noch etwas ein.
gutschein hat geschrieben: Problem 2
Es war für mich schon verwirrend, warum die Entertaste mal "funktionierte" und warum manchmal nicht.Danny Wernicke hat geschrieben: Ob ein Enter einen tatsächlichen Zeilenumbruch bewirkt ist im Grunde Festlegungssache. Wir haben uns damals für diese Variante entschieden. Sehen Sie denn einen problematischen Nachteil darin?
Danny Wernicke, AquaSoft
Darauf zu kommen, dass dieser Befehl der Entertaste nur in Verbindung mit einem weiteren Zeichen funktionierrt wie z.B. die Leertaste (welche wo man gar nicht sieht) ist nicht einfach.
Und manchmal will man ja den Text etwas weiter oben stehen haben und da muss man dann den Trick mit der Entertaste+Leerzeichen wissen.
Deshalb würde ich es besser finden, wenn die Entertaste auch ohne andere Zeichen funktionieren würde.
Ich denke der Effekt ist halt bei DiashowXP anderst als bei Word, da man hier sozusagen von unten nach oben schreibt, und nicht wie in Word von oben nach unten.
Grundsätzlich finde ich die Idee aber von Joe gut, dass man sich die Formatzeichen anzeigen kann.
ciao
gutschein
Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
-
- Moderator
Wie bereits gesagt, kann man durch die Nutzung von Leerzeichen eine Art Formatierung vornehmen, was die Ausrichtung des Textes anbelangt (wie Sie ja selbst bemerkt haben, sonst wären Sie auf das Verhalten ja nicht aufmerksam geworden). Diese Funktion können wir also schlecht anpassen, da bei vielen Usern plötzlich andere Textformatierungen die Folge wären.gutschein hat geschrieben: Ja, vielleicht kann man es so festlegen, dass nach dem letzen Wort bzw. Satzzeichen im Bildbeschriftungsfeld keine Leerzeichen akzeptiert werden, da es ja eh keine Funktion hat. Oder?
Solche Änderungen, obwohl sie manchmal nötig sind, versuchen wir nach Möglichkeit zu vermeiden.
Die Funktion würde durchaus Sinn machen und wird vielleicht noch in einem Update integriert. Allerding ist Sie wahrscheinlich nicht so dringend wie andere Wünsche.gutschein hat geschrieben: Grundsätzlich finde ich die Idee aber von Joe gut, dass man sich die Formatzeichen anzeigen kann.
Weiterhin besteht die Frage, wieviele User an genau dieser Stelle suchen würden, wenn das von Ihnen beschriebene Verhalten unbeabsichtigter Weise auftritt.
Danny Wernicke, AquaSoft