Pfadänderung funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Walterhr
Superposter
Superposter

Pfadänderung funktioniert nicht

Beitrag von Walterhr »

Photokalender 1.2.01

Angeblich soll man bei der Pfadänderung mit der rechten Maustaste auf die Bildleiste klicken können, um den Pfad ändern zu können.

Bei mir klappt das nicht.

VG

Walter
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beitrag von Danny Wernicke »

Reden Sie von einem Dateipfad für ein Bild? Wo genau versuchen Sie dieses zu verändern? Im Vorlageneditor?

Und woher haben Sie die genaue Handlungsweise, steht das so in der Hilfe? Es wäre schön, wenn Sie mir da einen kleinen Schubs geben könnten, ich verstehe Ihren Beitrag so leider nicht ganz.

Danny Wernicke, AquaSoft
Walterhr
Superposter
Superposter

Beitrag von Walterhr »

Also ich öffne unter: "Bilderliste hinzufügen" eine abgespeicherte Bilderliste.

Die dort aufgeführten Bilder verweisen auf ein Verzeichnis:

E:\Bilder\Jahreskalender2005\.....

Aufgrund einer Laufwerks-Verschiebung (... ich arbeite noch unter WIN98SE) sind aber die Bilder inzwischen im Verzeichnis:

F:\Bilder\Jahreskalender2005\.....

Im rechten "Layoutdesigner" erscheint nun die Meldung, dass er das entsprechende Bild nicht finden kann und ich in der Bilderliste durch Klicken der rechten Maustaste den Suchpfad ändern könne.

Und genau das versuche ich zu tun und ea funktioniert nicht.

VG

Walter
Danny Wernicke
Moderator
Moderator

Jetzt verstehe ich Sie.

Die Nachricht ist etwas irreführend. Das PhotoAlbum besitzt bisher keine Möglichkeit, wie z.B. die DiaShow XP five, verschobene Bilder wiederzufinden.

Sie müssen die Bilder im Moment wohl also oder übel neu hinzufügen. Die Nachricht wird von uns angepaßt

Danny Wernicke, AquaSoft
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich gehe mal davon aus, dass Du tatsächlich im PhotoKalender bist.
Dann gehe ich weiter davon aus, dass AS Teile aus dem DiaShow Programm als Basis für den PhotoKalender verwendet hat. Denn in der DiaShow kann man mit der rechten Maustaste den Suchpfad ändern. Das würde dann die Meldung des Programms erklären. Im PhotoKalender funktioniert dies leider nicht. Man kann dort den Suchpfad leider überhaupt nicht ändern.
Wenn Du die DiaShow hast, dann öffne die Bilderliste dort und ändere dort den Suchpfad. Dann speicherst Du wieder die Bilderliste und öffnest sie wieder im PhotoKalender.

Viel Erfolg.
Viele Grüße,
Joachim
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Jetzt war Herr Wernicke schneller.

Ich habe aber hoffentlich die etwas bessere Lösung gehabt. :D

Und besser als Meldung anpasen wäre das Einbauen der Funktion zum Suchpfad ändern. Das kann doch nicht so kompliziert sein, diese Funktion auch aus der DiaShow zu übernehmen. :wink:
Viele Grüße,
Joachim
Walterhr
Superposter
Superposter

Beitrag von Walterhr »

*Joe*

Ich gebe dir Recht (... mit der Neuaufnahme der Funktion "Suchpfad ändern").

Hier habe ich noch eine Feinheit entdeckt:

In der Bilderliste kann man durch anklicken (+ Maus linke Taste gedrückt halten) eine Datei verschieben. Das ist eine nützliche Funktion.

Probiere nun einmal eine x-beliebige Datei auf diese Weise auf die 1. Position zu schieben.

Das wird dir nicht gelingen. Sie erscheint immer in der 2. Position.

VG

Walter
Danny Wernicke
Moderator
Moderator

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Jetzt war Herr Wernicke schneller.

Die Geschwindigkeit hat auch Ihre Nachteile, wie man sieht. ;)
Da verwechselt man schonmal PhotoAlbum und PhotoKalender (auch wenn es in beiden zutrifft).
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Ich habe aber hoffentlich die etwas bessere Lösung gehabt. :D
Das haben Sie wohl. Solange Walterhr die DiaShow XP five benutzt, dürfte die Lösung sicher die bequemere sein.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Und besser als Meldung anpasen wäre das Einbauen der Funktion zum Suchpfad ändern. Das kann doch nicht so kompliziert sein, diese Funktion auch aus der DiaShow zu übernehmen. :wink:
Ich habe den Wunsch aufgenommen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Danny Wernicke
Moderator
Moderator

Walterhr hat geschrieben: In der Bilderliste kann man durch anklicken (+ Maus linke Taste gedrückt halten) eine Datei verschieben. Das ist eine nützliche Funktion.

Probiere nun einmal eine x-beliebige Datei auf diese Weise auf die 1. Position zu schieben.

Das wird dir nicht gelingen. Sie erscheint immer in der 2. Position.
Beachten Sie beim Verschieben die erscheinende Markierung. Wenn Sie ein Bild auf die erste Position schieben möchten, muß diese oberhalb des ersten Eintrags sein und dabei leicht nach unten gebogen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Dateianhänge
dragdrop.jpg
Walterhr
Superposter
Superposter

Beitrag von Walterhr »

*Wernicke*

Man muss die zu verschiebende Datei so verschieben, wie in Ihrer Abbindung dargestellt.

.... also etwas rechts versetzt bis die rote Balken erscheint, dann funktioniert's.

DANKE für den optischen Hinweis(Bild).

MfG

Walter
Antworten