Hilfe - Wie brenne ich eine SVCD auf DVD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
minga
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 01, 2004 15:57
Wohnort: Österreich

Hilfe - Wie brenne ich eine SVCD auf DVD

Beitrag von minga »

Ich hoffe, dass ich hier nicht schon nerve, aber ich will nicht aufgeben.
Nachdem ich jetzt nun schon seit fast einer Woche herumpfusche und es einfach nicht klappen will mit dem Brennen.

Also, ich habe nun schon alle Varianten ausprobiert auf eienr DVD: SVCD - DVD - benutzerdefiniertes Video. Es gehen alle am PC aber keine am TV- DVD-Player. Ich habe früher immer SVCDs auf CD erstellt und das lief immer, doch meine jetzigen Diashows sind zu groß für eine CD, so´nst wäre ich einfach dabei geblieben. Habe mir ja nnun extra noch die XP five zugelegt, da ich dachte die brennt alles automatisch auf DVD und ich muss weiter nichts machen. Stimmt aber nicht.

Nun zwei Dinge:

1. Angaben zu meinem DVD - Panasonic S75:

Technische Daten:
DVD-Ram
DVD-Audio
DVD-Video
DVD-R (DVD-Video-kompatibel)
CD-Audio
Video - CD
SVCD (entspricht IEC62107)
CD-R/CD-RW (als CD-DA, Video-CD, Super Video - CD formatierte Discs)
MP3/WMA

Kann ich da überhaupt eine SVCD auf DVD-R brennen? Oder geht das nur mit einer CD. Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd!!!
Mpeg 2 kann er doch auch nicht lesen, jedenfalls wird dieses Format nicht angegeben.

2. Wenn ich die SVCD mit dem CD-Archivierungsassistenten Speichere und dann diese Daten auf DVD brenne erhalte ich folgendes:
Data
Fonts
Player
ads XPfive (zB.urlaub)
ich füge dann noch den Autorun und start hinzu, da ich im Handbuch gelesen habe, dass "autorun" extra eingefügt werden muss.

Wenn ich dann die DVD in den PC-dvdplayer gebe meldet dieser:
ads nicht gefunden. Natürlich kann der DVD - Panasonic schon gar nichts erkennen.

Ich wäre nun wirklich um eine einfache aber genaue Anleitung dankbar, die ich Schritt für Schritt nachvollziehen kann.
Bin wirklich schon etwas verzweifelt, dass ich so blöööd bin oder was!!!

Danke für eure HIIIIIILfe!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo minga,

so wie Du das beschrieben hast, kann das nicht funktionieren. Mit dem CD-Archivierungsassistenten mit den von Dir da angegebenen Dateien erstellst Du die Daten, die auf eine CD gebrannt werden. Diese CD lässt sich dann am PC abspielen. Und nur da. Es ist kein Video !! Da wird entweder über die Aurorun-Datei oder von Hand die "Start.exe" der AS-XP-Player gestartet, nämlich mit der ads-Datei, so wie Du die Show mit dem Prog bearbeitet hast.

Du kannst aber auch eine SVCD oder eine DVD über den Assistenten erstellen, was Du ja offenbar auch schon probiert hast. Wenn Du dazu nicht "benutzerdefiniertes Video" wählst, müsste das Programm eigentlich auch direkt das Video brennen können. Wie gut das zur Zeit funktioniert, weiß ich nicht, es gab aber mal Schwierigkeiten. Du kannst aber auch ohne zu brennen nur die Videodatei (mpeg2) erstellen lassen, entweder mit den Vorgaben oder als benutzerdefiniertes Video. Diese fertige Videodatei lässt sich anschließend auch mit einem DVD-PC-Abspielprogramm am PC wiedergeben, aber (von manchen Playern abgesehen) nicht über einen Stand-Alone-DVD-Player. Dazu benutzt Du ein externes Brennprogramm wie z.B. Nero bzw. Nero Vision Express oder WinOnCD-DVD. Dem musst Du vorgeben, dass Du eine DVD (SVCD) erstellen willst. Dieses Brennprogramm fügt bei SVCD erst die nötigen Dateien hinzu, die die MPEG2-Video-Datei am DVD-Player laufen lässt bzw. macht bei einer DVD daraus die Dateien Video_TS und Audio_TS. Damit lässt sich die SVCD/DVD über einen DVD-Player am fernseher wiedergeben. Aber wie gesagt: Auch das AS-XP-Programm sollte das in einem Zuge können. Die MPEG-Datei alleine läüft am Player nicht.

Gruß Erhard
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Eine SVCD kann nicht auf eine DVD gebrannt werden. Dafür ist das Ausgabeformat DVD da.

Wie Erhard schon erwähnte, versuchen Sie weiterhin eine archivierte CD im DVD-Player abzuspielen. Das kann nicht funktionieren, da der DVD-Player nichts mit speziellen PC-Daten (wie z.B. einer ads-Datei) anzufangen weiß.

Der einfachste Weg für Sie wäre:

1. Diashow erstellen
2. Ausgabe-Assistent starten (4 Button von oben links)
3. CD/DVD Brennen doppelklicken
4. Video-DVD doppelklicken (einen leeren DVD-Rohling einlegen)
5. Film anschließend auf DVD-Brennen anhaken
6. Videodateiname angeben
7. Weiter...

Die neueste Version der DiaShow XP five ist momentan die 5.2.01. Sie sollten sicher stellen, daß Sie diese benutzen. Sie finden die Datei im Kundenlogin.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten