out of the dark
- wassermann
- Giga-Poster
Wo er recht hat, hat er recht.Echidna hat geschrieben:Es ist mal etwas anderes als das Pink. das man üblicherweise auf den Seerosenbildern sieht.
Es lohnt sich, manchmal auf die zarten (Farb)töne zu achten.
Hier das Klischee:
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
- Klaus Franz
- Tera-Poster
Meine Seerosen können mit euren wohl nicht mithalten, ich hatte keine Gummistiefel dabei, um näher ran zu können. Die Version von MP gefällt mir außerordentlich gut, obwohl keine Rotfärbung vorhanden ist.
Wassermanns Blüten kommen meiner Vorliebe für Rot schon ein bischen näher.
Jetz meine Blüten
mfg
trekker

Jetz meine Blüten
mfg

AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
- Klaus Franz
- Tera-Poster
So, hier kommt mein Beitrag zum Thema Seerosen.
Mit einer Spiegelung im Wasser kann ich aber leider nicht dienen.
Aber ich hoffe sie findet auch so Eure Zustimmung?!
Muß ThomLAb recht geben. Die Seerose von MP im FC ist mit Abstand die Schönste!
Mit einer Spiegelung im Wasser kann ich aber leider nicht dienen.
Aber ich hoffe sie findet auch so Eure Zustimmung?!
Muß ThomLAb recht geben. Die Seerose von MP im FC ist mit Abstand die Schönste!
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
- wassermann
- Giga-Poster
Ob Du da die Themen-Find-Kreativität der Sieger nicht unterschätzst?MP hat geschrieben:und wenn wir so weiter machen, haben wir bald keine Themen mehr für den Wettbewerb.
Klaus Franz hat geschrieben: Die Seerose von MP im FC ist mit Abstand die Schönste!

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
- Peter Braun
- Mega-Poster
- Levester
- Mega-Poster
Peter hat recht: Deine Seerose braucht nur ein bisschen mehr Saft,
das eine (linke Blatt) nach vorne, den Hintergrund etwas weicher,
und schon strahlt sie !
Mit dem komprimierten Bild natürlich mit Abstrichen.
Grüße
Levester
Peter hat recht: Deine Seerose braucht nur ein bisschen mehr Saft,
und schon strahlt sie !
Mit dem komprimierten Bild natürlich mit Abstrichen.
Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
- Klaus Franz
- Tera-Poster
@Peter Braun,Peter Braun hat geschrieben: wenn Du Deinem "Seerosenteich181.jpg" eine Tonwertkorrektur spendierst, kannst Du bestimmt noch einiges rausholen.
danke für Deinen Hinweis mit der Tonwertkorrektur.
Ich habe damit noch nie gearbeitet und folglich keine Erfahrung.
Habe mir aber gerade in Adobe Photoshop Elements2.0 diese Möglichkeit angeschaut...
... und Dank dem "leuchtenden" Beispiel von Levester nachvollzogen.Levester hat geschrieben: Peter hat recht: Deine Seerose braucht nur ein bisschen mehr Saft,
und schon strahlt sie !
Ich bin sprachlos

Jungs, Ihr seid Spitze!

Meine Frau sagt natürlich direkt: Warum nicht gleich so!
Und jetzt habe ich ein riesiges Problem. Muß ich jetzt alle meine 1.500 Bilder von Ibiza überarbeiten?
Wie geht Ihr da vor? Es bringt ja nicht bei jedem Bild etwas.
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge der Bearbeitungsschritte die Ihr da einhaltet?
Fragen über Fragen... wer kann mir die Antworten sagen?

Viele liebe Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
PhotoShop Elements gibt irgendwo im Handbuch oder der Hilfe die ungefähre Reihenfolge vor, besser gesagt wie man vorgehen sollte.
Entspricht in etwa dem Menü unter dem sich diese Dinge verbergen.
Mit ein bisschen Übung, merkst Du relativ schnell wann was sinnvoll ist.
Und beim probieren lernt man auch 'ne ganze Menge.
Dazu die Tipps von Fläcky, Echidna und Co. Da bleibt Dir nichts anderes übrig als die 1000 und mehr Fotos noch mal kritisch zu betrachten.
Es lohnt sich garantiert
Vielleicht teilst Du Dir auch die Arbeit mit Deiner Frau

PhotoShop Elements gibt irgendwo im Handbuch oder der Hilfe die ungefähre Reihenfolge vor, besser gesagt wie man vorgehen sollte.
Entspricht in etwa dem Menü unter dem sich diese Dinge verbergen.
Mit ein bisschen Übung, merkst Du relativ schnell wann was sinnvoll ist.
Und beim probieren lernt man auch 'ne ganze Menge.
Dazu die Tipps von Fläcky, Echidna und Co. Da bleibt Dir nichts anderes übrig als die 1000 und mehr Fotos noch mal kritisch zu betrachten.
Es lohnt sich garantiert

Vielleicht teilst Du Dir auch die Arbeit mit Deiner Frau

Gruß
ThomLAb
XP five 5.2.06
ThomLAb
XP five 5.2.06
- Echidna
- Tera-Poster
der erste Schritt sollte immer der Beschnitt sein, also die Wahl des Ausschnitts, den Du darstellen willst. Denn es fallen dann möglicherweise besonders helle oder dunkle Bildstellen weg, die ansonsten Einfluß auf die Tonwertkorrektur hätten.
Als nächstes schaust Du Dir Dein Bild genau an, wo die ganz dunklen und die ganz hellen Stellen sind. Ist dort Zeichnung vorhanden? Falls in den Lichtern keine Zeichnung mehr ist (also eine glatte weiße Fläche), kannst Du diese Stelle meistens vergessen. Eine Überbelichtung ist kaum zu reparieren. Bei den dunklen Stellen ist das anders. Hier ist man häufig erstaunt, was noch aus dem Bild herauszuholen ist.
Wenn Du also weißt, wo Dein dunkler Punkt liegt, kannst Du Dich um Tonwertkorrektur kümmern. In der Regel führt diese dazu, daß der hellste Punkt weiß und der dunkelste Punkt ganz schwarz wird. Man spricht auch von Tonwertspreizung.
Strahlt Dir Dein Bild noch nicht genug, kannst Du auch noch den Kontrast erhöhen, was man in PS mit den Gradiationskurven gezielter machen kann, als mit der unseligen "Kontrast"-Funktion.
Durch die Erhöhung des Kontrastes werden auch die Farben meistens kräftiger, so daß anschließend eine Farbanpassung notwendig sein mag, je nach Geschmack für kräftige oder dezente Farben.
Zwischenspeichern (wir arbeiten ja auch nicht mit dem Original, sondern mit einer Kopie!!!!), damit wir den Bearbeitungsstand erhalten, jetzt erst verkleinern, schärfen, neu speichern und im Forum präsentieren.
Das wäre ein Vorschlag für eine Vorgehensweise einfacher Bearbeitungsschritte. Mit der Zeit lernst Du, ob es Sinn macht sich daran zu halten oder davon abzuweichen. Außerdem sind ja noch viele Variationen denkbar, wenn Du z.B. einen Teil abdunkeln, den anderen aber aufhellen willst. Dann mußt Du Auswahlen treffen etc. etc.
Gruß
Echidna
der erste Schritt sollte immer der Beschnitt sein, also die Wahl des Ausschnitts, den Du darstellen willst. Denn es fallen dann möglicherweise besonders helle oder dunkle Bildstellen weg, die ansonsten Einfluß auf die Tonwertkorrektur hätten.
Als nächstes schaust Du Dir Dein Bild genau an, wo die ganz dunklen und die ganz hellen Stellen sind. Ist dort Zeichnung vorhanden? Falls in den Lichtern keine Zeichnung mehr ist (also eine glatte weiße Fläche), kannst Du diese Stelle meistens vergessen. Eine Überbelichtung ist kaum zu reparieren. Bei den dunklen Stellen ist das anders. Hier ist man häufig erstaunt, was noch aus dem Bild herauszuholen ist.
Wenn Du also weißt, wo Dein dunkler Punkt liegt, kannst Du Dich um Tonwertkorrektur kümmern. In der Regel führt diese dazu, daß der hellste Punkt weiß und der dunkelste Punkt ganz schwarz wird. Man spricht auch von Tonwertspreizung.
Strahlt Dir Dein Bild noch nicht genug, kannst Du auch noch den Kontrast erhöhen, was man in PS mit den Gradiationskurven gezielter machen kann, als mit der unseligen "Kontrast"-Funktion.
Durch die Erhöhung des Kontrastes werden auch die Farben meistens kräftiger, so daß anschließend eine Farbanpassung notwendig sein mag, je nach Geschmack für kräftige oder dezente Farben.
Zwischenspeichern (wir arbeiten ja auch nicht mit dem Original, sondern mit einer Kopie!!!!), damit wir den Bearbeitungsstand erhalten, jetzt erst verkleinern, schärfen, neu speichern und im Forum präsentieren.
Das wäre ein Vorschlag für eine Vorgehensweise einfacher Bearbeitungsschritte. Mit der Zeit lernst Du, ob es Sinn macht sich daran zu halten oder davon abzuweichen. Außerdem sind ja noch viele Variationen denkbar, wenn Du z.B. einen Teil abdunkeln, den anderen aber aufhellen willst. Dann mußt Du Auswahlen treffen etc. etc.
Gruß
Echidna
- Echidna
- Tera-Poster
Ich habe mir just for fun noch mal Klaus Franzens Seerose vorgenommen. Mit einem Klick war der Kontrast angehoben, dann habe ich die helle Stelle im linken Bereich weggestempelt, die unschöne braune Stelle im vorderen Blatt links ebenfalls, verkleinert (ein weiterer Klick), geschärft (2 - 3 Klicks), Rahmen (ca 4-5 Klicks), gespeichert. Mit Fixfoto waren das noch nicht mal zwei Minuten.
Ich wollte damit nicht Levesters Bearbeitung in Frage stellen, sondern nur zeigen, daß auch mit ganz einfachen und schnellen Schritten deutliche Verbesserungen möglich sind.
Gruß
Echidna
Ich wollte damit nicht Levesters Bearbeitung in Frage stellen, sondern nur zeigen, daß auch mit ganz einfachen und schnellen Schritten deutliche Verbesserungen möglich sind.
Gruß
Echidna
- Klaus Franz
- Tera-Poster
Ich möchte mich noch einmal bei allen für die Tips und Tricks bedanken.
An Beispielen lernt man (ich ganz besonders) am meisten.
Tja, jetzt weiß ich, was ich in nächster Zeit so vorhabe.
Ich sitze am heimischen PC und werde ein Bild nach dem anderen nach Verbesserungen durchforsten.
Das Seerosenbild habe ich gestern abend schon mit Euren Methoden aufgepeppt.
Wenn man weiß, wie und wo etwas geht, ist das relativ einfach und geht wirklich recht fix. Man hat da wirklich tausend Möglichkeiten.
Aber: Kommt Zeit, kommt schönes Bild, kommt

An Beispielen lernt man (ich ganz besonders) am meisten.
Tja, jetzt weiß ich, was ich in nächster Zeit so vorhabe.
Ich sitze am heimischen PC und werde ein Bild nach dem anderen nach Verbesserungen durchforsten.

Das Seerosenbild habe ich gestern abend schon mit Euren Methoden aufgepeppt.
Wenn man weiß, wie und wo etwas geht, ist das relativ einfach und geht wirklich recht fix. Man hat da wirklich tausend Möglichkeiten.
Aber: Kommt Zeit, kommt schönes Bild, kommt

Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
Auch ich fange an langsam zu begreifen, was da alles so möglich ist.
Du stehst also nicht allein da.
wie hat doch jemand mal so schön geschrieben?
"Ich traue nur noch den Bildern, die ich selbst "gefälscht" habe.

Auch ich fange an langsam zu begreifen, was da alles so möglich ist.
Du stehst also nicht allein da.

Gruß
Achim
Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.
DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Achim
Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.
DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat