Pixelzahl für große Abzüge erhöhen?
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Hallo an alle Pixelprofis,
ich möchte Abzüge in der Größe von ca. 20 x 30 Zentimetern machen lassen, habe aber nur 4MP-Bilder.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Anzahl der Pixel über die Bildbearbeitung erhöhen sollte oder nicht? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Leidet die Bildqualität bei der Erhöhung der Pixel so stark, dass es sich nicht lohnt, oder lohnt sich der Aufwand?
ich möchte Abzüge in der Größe von ca. 20 x 30 Zentimetern machen lassen, habe aber nur 4MP-Bilder.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Anzahl der Pixel über die Bildbearbeitung erhöhen sollte oder nicht? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Leidet die Bildqualität bei der Erhöhung der Pixel so stark, dass es sich nicht lohnt, oder lohnt sich der Aufwand?
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
@ Joe-Holzwurm
Schau mal hier nach, ich habe bis jetzt sehr gute Resultate gehabt.
http://www.fotolaboclub.ch/index_d.html
Da unter FAQ: hier findest Du eine Aufstellung der Endgrössen und die dazu benötigten Pixel.
Vielleicht hilft Dir das.
Noch etwas zur Umrechnung auf mehr Pixel. Die einzelnen Pixelblöcke werden nur mit feinerer Kante dargestellt, bringen aber weder zusätzliche Zeichnung noch sonstige Informationen ins Bild.
Nimm probehalber ein Ausschnitt eines Bildes und vergrössere diesen um das 10-fache, dann abspeichern aber mit 200-300 dpi statt 72, da kannst Du die Wirkung nach einem Ausdruck beurteilen. PS Schwarz-weiss genügt um zu kontrollieren.
MfG Fläcky
Schau mal hier nach, ich habe bis jetzt sehr gute Resultate gehabt.
http://www.fotolaboclub.ch/index_d.html
Da unter FAQ: hier findest Du eine Aufstellung der Endgrössen und die dazu benötigten Pixel.
Vielleicht hilft Dir das.
Noch etwas zur Umrechnung auf mehr Pixel. Die einzelnen Pixelblöcke werden nur mit feinerer Kante dargestellt, bringen aber weder zusätzliche Zeichnung noch sonstige Informationen ins Bild.
Nimm probehalber ein Ausschnitt eines Bildes und vergrössere diesen um das 10-fache, dann abspeichern aber mit 200-300 dpi statt 72, da kannst Du die Wirkung nach einem Ausdruck beurteilen. PS Schwarz-weiss genügt um zu kontrollieren.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
- Echidna
- Tera-Poster
Wenn Du Michael nett bittest, schickt er Dir vielleicht noch welche.Joe-Holzwurm hat geschrieben:... habe aber nur 4MP-Bilder.

Es gibt eine Möglichkeit Bilder zu vergrößern, die funktioniert - zumindest auf dem Bildschirm. Gedruckt - weiß ich nicht. Probiers aus.
Du wählst das Bildgrößemenue und dort die Berechnungsoption "Bikubisch" aus. Du vergrößerst dann Dein Bild um 10 %. Und anschließend wieder um 10 % usw. Durch das Vergrößern in 10 % Schritten klappt das, ohne das Du am Bildschirm Weichzeichnungen oder Verwaschungen feststellen kannst. Mit Photoshop funzt es.
Und außerdem: Bei Fläckys Bilderdienst würde ich nicht bestellen, die nehmen Rappen in Zahlung. Tierquäler!

Gruß
Echidna
@Echnida,
1. Habe ich keine %.
2. Geht es lediglich um bei den FAQ die Tabelle anzusehen, welche aufzeigt, was für Auflösungen für welche Grössen geeignet sind.
3. Wollte ich mit dem Qualitäts-Hinweis lediglich die gute Funktion der Tabelle bestätigen.
4. Würde ich mich nie getrauen von Euch zuverlangen, dass Ihr Eure heissgeliebten Euros in Rappen umtauscht.
Zu den Pixeln: Hast Du ein Farbfeld von 10x10 Pixel und Du veränderst Bikubisch die Auflösung, so bekommt das gleiche Farbfeld z.B. einfach 100x100 Pixel. Bei schrägen Kanten wird lediglich die Kantentreppe feiner, aber neue Tonwerte oder gar Zeichnung erhälst Du damit nicht zusätzlich. Nebeneinander liegende, verschiedene Farben, werden unter Umständen sogar als dazwischenliegende Mischfarben berechnet, was der Bildschärfe eher schadet als nützt.
MfG Fläcky
1. Habe ich keine %.
2. Geht es lediglich um bei den FAQ die Tabelle anzusehen, welche aufzeigt, was für Auflösungen für welche Grössen geeignet sind.
3. Wollte ich mit dem Qualitäts-Hinweis lediglich die gute Funktion der Tabelle bestätigen.
4. Würde ich mich nie getrauen von Euch zuverlangen, dass Ihr Eure heissgeliebten Euros in Rappen umtauscht.

Zu den Pixeln: Hast Du ein Farbfeld von 10x10 Pixel und Du veränderst Bikubisch die Auflösung, so bekommt das gleiche Farbfeld z.B. einfach 100x100 Pixel. Bei schrägen Kanten wird lediglich die Kantentreppe feiner, aber neue Tonwerte oder gar Zeichnung erhälst Du damit nicht zusätzlich. Nebeneinander liegende, verschiedene Farben, werden unter Umständen sogar als dazwischenliegende Mischfarben berechnet, was der Bildschärfe eher schadet als nützt.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
- Virginizer
- Tera-Poster
- Foren-Legende
Danke für die Tipps. Der Hintergrund meiner Frage wurde aber nur von Fläcky angekratzt.
Die notwendige oder vernünftige Pixlezahl für die einzelnen Bildgrößen kenne ich und genauso die schrittweise Vergrößerung über die Bikubische Interpolation. Wie Fläcky aber schreibt kann man keine Bildinformation dazu bringen. Daher kam meine Überlegung, dass eine Vergrößerung der Pixelzahl möglicherweise keine Verbesserung für die gewünschte Abzugsgröße bringt.
Ich werde evtl. mal beim Bilderdienst direkt nachfragen.
Die notwendige oder vernünftige Pixlezahl für die einzelnen Bildgrößen kenne ich und genauso die schrittweise Vergrößerung über die Bikubische Interpolation. Wie Fläcky aber schreibt kann man keine Bildinformation dazu bringen. Daher kam meine Überlegung, dass eine Vergrößerung der Pixelzahl möglicherweise keine Verbesserung für die gewünschte Abzugsgröße bringt.
Ich werde evtl. mal beim Bilderdienst direkt nachfragen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Hallo Joachim,
da gibt es ein Programm
http://www.trulyphotomagic.com/shortcut ... 4036279a73
Weiß im Moment aber nich was es kostet. Mit 4 Mil. Pixel kannst du aber ruhig 20 x 30 große Fotos ausbelichten lassen. Da kommt, ein gutes Labor vorausgesetzt, ein gute Bildqualität zustanden.
mfg
trekker
da gibt es ein Programm
http://www.trulyphotomagic.com/shortcut ... 4036279a73
Weiß im Moment aber nich was es kostet. Mit 4 Mil. Pixel kannst du aber ruhig 20 x 30 große Fotos ausbelichten lassen. Da kommt, ein gutes Labor vorausgesetzt, ein gute Bildqualität zustanden.
mfg

AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
- Levester
- Mega-Poster
ich habe schon von 3MP-Bilder Abzüge in 20x30 machen lassen, ohne dass es was zu meckern gab (bei pixaco.de).
Grüße
Levester
PS:
@echidna:
Mein Bruder lebt in Franken ist von Beruf Pferdezuchtwart.
Von Natur aus vorsichtig und geizig fährt er nie in die Schweiz !
ich habe schon von 3MP-Bilder Abzüge in 20x30 machen lassen, ohne dass es was zu meckern gab (bei pixaco.de).
Grüße
Levester
PS:
@echidna:
Mein Bruder lebt in Franken ist von Beruf Pferdezuchtwart.
Von Natur aus vorsichtig und geizig fährt er nie in die Schweiz !

Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Mein Bilderdienst (pixelnet.de) hat mir geantwortet, dass eine Erhöhung der Pixelzahl nichts bringt. In der Regel würde die Qualität der Bilder schlechter und der Kontrast sinke. Außerdem wäre eine Pixelzahl von 4Mio. Pixel für Bilder in dieser Größe ausreichend.
Ich werde es mal ausprobieren.
Ich werde es mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
- Foren-Legende
Ich kann mir nur Vorstellen, dass Du folgende Angaben erhalten hast:
Datei jpg 4 MB (aber bereits komprimiert)
Als Vergleich:
ein Bild für ASXP 768 x 1024 als jpg ist in meinem Ordner 545KB gross, wenn ich dies mit dem PhotoShop als jpg öffne, gibt er mir bereits 2.25 MB als Dateigrösse an.
Eine andere Möglichkeit kann ich mir kaum denken.
Zudem ist es üpplich ab einer gewissen Grösse statt mit 200-300 dpi nur noch mit 100-150 dpi aufzulösen, da der Betrachtungsabstand entsprechend der Bildgrösse ebenfalls zu nimmt.
Aus Erfahrung (komme aus der Druckbranche) weiss ich, dass ein Strassen-Plakat 2-3 mal grössere Rasterpunkte 24 - 30 Punkte auf 1 cm länge) aufweist als ein normales Bild 60 - 80 Punkte.
MfG Fläcky
Ich kann mir nur Vorstellen, dass Du folgende Angaben erhalten hast:
Datei jpg 4 MB (aber bereits komprimiert)
Als Vergleich:
ein Bild für ASXP 768 x 1024 als jpg ist in meinem Ordner 545KB gross, wenn ich dies mit dem PhotoShop als jpg öffne, gibt er mir bereits 2.25 MB als Dateigrösse an.
Eine andere Möglichkeit kann ich mir kaum denken.
Zudem ist es üpplich ab einer gewissen Grösse statt mit 200-300 dpi nur noch mit 100-150 dpi aufzulösen, da der Betrachtungsabstand entsprechend der Bildgrösse ebenfalls zu nimmt.
Aus Erfahrung (komme aus der Druckbranche) weiss ich, dass ein Strassen-Plakat 2-3 mal grössere Rasterpunkte 24 - 30 Punkte auf 1 cm länge) aufweist als ein normales Bild 60 - 80 Punkte.
MfG Fläcky
Hi,
verstehe ich da was falsch? Bei >digiposter.de<, das sind (Druck-)Poster, oder sind das Farbfotoabzüge?
Die Preise sind ja recht interessant. Und wie ich sehe kann man auch aus Österreich bestellen.
Grüße
ArKie
verstehe ich da was falsch? Bei >digiposter.de<, das sind (Druck-)Poster, oder sind das Farbfotoabzüge?

Die Preise sind ja recht interessant. Und wie ich sehe kann man auch aus Österreich bestellen.
Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
@ Arkie
Du siehst das richtig. Die Bilder werden mit einem Plotter gedruckt. Das sind 1-2 Meter breite Geräte mit Rollenpapier. Dabei wird mit grossen Farbtanks die Farbe per PC-Steuerung auf das Papier gespritzt. Wie bei einem Tintenstrahldrucker.
@ Joe-Holzwurm,
ich habe auf Grund von Arkis Hinweis im Internet nachgesehen und folgendes gefunden:
Du siehst das richtig. Die Bilder werden mit einem Plotter gedruckt. Das sind 1-2 Meter breite Geräte mit Rollenpapier. Dabei wird mit grossen Farbtanks die Farbe per PC-Steuerung auf das Papier gespritzt. Wie bei einem Tintenstrahldrucker.
@ Joe-Holzwurm,
ich habe auf Grund von Arkis Hinweis im Internet nachgesehen und folgendes gefunden:
MfG Fläcky100 dpi
Für ein perfektes Poster sollte Ihr Bild eine Auflösung von 100 dpi bezogen auf das Endformat haben. Bei größeren Formaten (ab ca. 60 x 80 cm) genügen auch etwa 75 dpi, wenn keine sehr feinen Details auf dem Poster sind.
Höhere Auflösungen bis 200 dpi sind nur bei sehr kleinen Bildformaten (bis ca. 20 x 30 cm) sinnvoll, die man aus nächster Nähe betrachtet.
Für einen normalen Poster-Betrachtungsabstand von ca. 50 cm bringt eine eine höhere Auflösung als 100 dpi keine bessere Bildqualität, nur drastisch verlängerte Übertragungszeiten beim Hochladen.
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
ich meinte 4 Mio Pixel und nicht 4MB. Meine Dateien haben eine Größe zwischen 1 und 3 MB, je nach Motiv. Die Pixelzahl ist immer die selbe, nämlich 2272 x 1704 Pixel. Im Speicher benötigt ein solches Bild dagegen 11,083 MB.
Bei einer Auflösung von 200dpi komme ich auf eine Abmessung von 21,64 x 28,85 Zentimetern. Das kommt also hin. Ich werde das Ganze mal ausprobieren.
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.
ich meinte 4 Mio Pixel und nicht 4MB. Meine Dateien haben eine Größe zwischen 1 und 3 MB, je nach Motiv. Die Pixelzahl ist immer die selbe, nämlich 2272 x 1704 Pixel. Im Speicher benötigt ein solches Bild dagegen 11,083 MB.
Bei einer Auflösung von 200dpi komme ich auf eine Abmessung von 21,64 x 28,85 Zentimetern. Das kommt also hin. Ich werde das Ganze mal ausprobieren.
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Echidna
- Tera-Poster
ich kann nicht aus eigener Anschauung sprechen, aber im D7Forum wird
http://www.digitaloriginal.de
sehr gelobt. Es ist ein kleinerer Betrieb, der übrigens auch Kalender herstellt. Er soll sehr zuverlässig sein und häufig vor Durchführung des Auftrags auch auf mögliche Probleme hinweisen. Auch Anfragen werden wohl beantwortet. Für individuelle Arbeiten scheint mir das sehr geeignet zu sein.
Gruß
Echidna
ich kann nicht aus eigener Anschauung sprechen, aber im D7Forum wird
http://www.digitaloriginal.de
sehr gelobt. Es ist ein kleinerer Betrieb, der übrigens auch Kalender herstellt. Er soll sehr zuverlässig sein und häufig vor Durchführung des Auftrags auch auf mögliche Probleme hinweisen. Auch Anfragen werden wohl beantwortet. Für individuelle Arbeiten scheint mir das sehr geeignet zu sein.
Gruß
Echidna
Für richtige Bilder
http://www.24h-bildexpress.de/fotolabor-kontakt.shtml
dort kannst du mit und ohne Optomierung bestellen.
mfg
trekker
http://www.24h-bildexpress.de/fotolabor-kontakt.shtml
dort kannst du mit und ohne Optomierung bestellen.
mfg

AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Sorry, man müsste halt lesen können
Die Schweiz hat trotz EU-Absenz keine andere Auflösung im Digitalenbereich
MfG Fläcky
Sorry, man müsste halt lesen können

Die Schweiz hat trotz EU-Absenz keine andere Auflösung im Digitalenbereich

MfG Fläcky