Partielle Farbkorrektur möglich?

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Partielle Farbkorrektur möglich?

Beitrag von Levester »

Hallo Experten,
ich hänge z.Zt. an einem Bild, das mir etwas am Herzen liegt, aber ein gravierendes Problem aufweist:
Das Bild entstand aus einem fahrenden Kleinbus, dessen Frontscheibe am oberen Rand mit einem dunkelgrünen "Sonnenschutz" eingetönt war.
Diese Eintönung ist im Bild deutlich zu sehen.
Ich habe jetzt schon versucht, die Tönung von weiter unten im Bild nach oben hin zu übertragen, das ist aber nicht ohne Konsequenzen auf die Strahlung des Sonnenlichtes zu machen und außerdem bleibt immer dieser Grünschimmer zu sehen.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
Anbei Originalfoto und mein bisheriger Versuch.

Grüße
Levester
Dateianhänge
DSC04811-kl.JPG
DSC04811a-kl.JPG
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, so willst Du den grünen Farbstich aus dem Bild bekommen :shock:

Ich habe dazu im PSP die manuelle Farbkorrektur verwendet. Lediglich rechts oben ist noch ein wenig vom grünen Streifen zu sehen, kann ja noch weggeschnitten werden.

Falls es Dir aber darum geht, den grünen Streifen oben "umzufärben" so ist das ein wenig Fiselarbeit :wink:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von Levester »

Hi Sky,
genau um den grünen Streifen oben gehts mir.
Im prinzip bräuchte ich also so etwas wie die Farbkorrektur in PSP, aber eben nur für einen Teil des Bildes, und das dann auch noch mit fließendem Übergang :roll:
FotoFix hat z.B. so etwas für die Helligkeit, womit man entlang eines Vektors die Helligkeit korrigieren kann. Wenn es so etwas ähnliches für Farbkorrektur gäbe, wäre das wahrscheinlich die Lösung - ich hab nämlich noch mehrere solcher Problemaufnahmen.
Beschneiden will ich das Bild oben ungerne, da es ja gerade vom Himmel lebt.

Übrigens vielen Dank für das Entfernen der Fliegenleichen :wink:

Grüße
Levester
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hallo Levester,

bin zwar kein Spezialist für diese Fragen, aber ein Versuch da etwas zu erreichen hat mich doch gereizt. #-o Man lernt ja auch immer was dabei. Mit den Farben bin ich nochh nicht zufrieden, aber der stufenlose Verlauf ist schon ganz akzeptabel? :-s

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von Levester »

Hallo ArKie,
... auch wenn ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiere: aber was ist APS ?? :-k
Das scheint ja echt was zu bringen - also lass mich nicht dumm sterben

Grüße
Levester
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Halllo Levester,

War’s ein Glückstreffer? Versuche schnell noch zu rekonstruieren – ja,ja, das Kurzzeitgedächtnis :wink: - und melde mich gleich wieder. Versprochen.

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

hallo Levester,

Rekonstruiere: (mit Adobe Photoshop)

1. Schritt: Abwedeln
Pinselgrösse , Werkzeugspitze = Rund weich 250 #1, (angepasst an Grösse deines Bildes),
Bereich = Tiefen, Belichtung = 45%
den oberen grünstichigen Bereich abwedeln
2. Schritt: Bild> Einstellungen> Selektive Farbkorrektur
Farben = Cyantöne , Regler Cyan auf +80%
3. Schritt: (eventuell) Bild> Einstellungen> Variationen
Mitteltöne, Regler zwischen Fein und Mitte, Mehr Blau.

Das war’s, glaube ich.

Grüsse
ArKie
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von Levester »

ArKie,
ich glaube das war's. =D =D =D

Ich habe zwar nach dem ersten Ausprobieren immer noch einen leichten Stich ( :wink: ), aber das krieg ich bestimmt noch mit ein paar Versuchen mit anderen Einstellungen weg. Außerdem ist es so schon um klassen besser.

Vielen, vielen Dank für den Tipp!
Wie sagt der Schwabe: Schwätza muaß ma mit de Leit!
Dateianhänge
DSC04811c-kl.jpg
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Levester hat geschrieben:Im prinzip bräuchte ich also so etwas wie die Farbkorrektur in PSP, aber eben nur für einen Teil des Bildes, und das dann auch noch mit fließendem Übergang :roll:
Wegen Urlaubs und beruflicher Abwesenheit nachträglich noch eine Lösung für PS:

Die Hintergrundebene kopieren und die duplizierte Ebene mit einer Ebenenmaske versehen. Auf der Ebenenmaske einen Verlauf von schwarz nach weiß ziehen. Der richtig gefärbte Bereich soll schwarz, die Falschfarbe weiß sein. Den Übergangsbereich kann man ja durch einen entsprechenden Versuch gut steuern. Wenn jetzt auf der oberen Ebene die Farbkorrektur durchgeführt wird (Farbbalance oder Kanalmixer), wirkt sie sich optisch nur auf den Falschfarbenbereich aus. Auf eine Ebene reudzieren. Fertig.

Gruß

Echidna
Antworten