Fotos aus Costa Rica

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Golden Dragon
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Fotos aus Costa Rica

Beitrag von Golden Dragon »

Hier mal ein aktuelles von diesem Wochenende.
Aufgenommen in einem kleinen Hotel am Strand von " Playa Matapalo"

Edit:
1.) Die unschärfe kommt vom komprinieren.
2.) Ist wirklich ein traumhafter Strand da, siehe auch sonnenuntergangsfoto, mit Mücken und anderen insekten hat man da allerdings weniger Probleme.
Von dem Hotel kommen sicher noch einige Bilder.
3.) 2Bilder Hinzugefügt
Dateianhänge
Sonnenuntergang am strand
Sonnenuntergang am strand
Der heutige Sonnenuntergang. Aufgenommen 18:12
Der heutige Sonnenuntergang. Aufgenommen 18:12
008a-1.jpg
Zuletzt geändert von Golden Dragon am Mi Jun 01, 2005 4:06, insgesamt 3-mal geändert.
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mit kommt das Bild total unscharf vor. Oder bilde ich mir das nur ein?
Ansonsten kann man nur neidisch werden, zumal ich vermute, dass Du gegenüber in einer identischen Hütte gesessen hast.
Viele Grüße,
Joachim
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:lol: ..schöne Vorstellung, da so zu sitzen und nichts zu tun... Aber vermutlich wird auch bei Dir nur mit Wasser gekocht ud es ist arbeiten angesagt - Schüler, was und wie..? Und wie steht´s da mit der "fliegenden Belästigung..."? Gibt´s viel Fliegen und Mücken etc pp? Kurze Geschichte zum Bild - danke.

@joachim - Ich sehe das Bild - :oops: doch scharf, vielleicht sogar zu zuuzuzu.. :wink:
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Mit dem neidisch werden hat Joachim recht und ebenso was die Bildschärfe anbetrifft. Ansonsten könnte ich mir dort einen längeren Aufenthalt vorstellen.

mfg :lol: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:oops: jetzt auch freund-trekker... ist denn mein Monitor jetzt schon Abbruch-Schrott? Oder meine "Wahrnehmung..." gebtrübt...? Ich kann doch die schmalen Hochkant-Kacheln im Backen direkt über der Wasserfläche deutlich und scharf gerändert erkennen, der braune Holztisch unter dem Dach im Sonnenlicht ist klar und sauber gezeichnet - wo sind die Unschärfen...? Die Dachgrashalme sind vermutlich der nicht ganz so hohen Objektiv-Auflösung wegen nicht einzel zählbar, aber wo sind die Unschärfen...? Mein Monitor ist ein 17"LG-Flatron 775FT - ich bin schon ein bißchen alt...

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

@Alfred,
ich glaube nicht, dass das mit Deinem Moni oder Dir zu tun hat. :) Ich finde auch, dass das Bild etwas unscharf ist. Man sieht das z.B. an den Kacheln des Pools oder dem Gras darüber. Das verschwimmt ziemlich. Aber das könnte auch ganz einfach vom Runterkomprimieren kommmen. Ich schärfe solche Bilder idR. noch nach.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:( :oops: :oops: :roll:
die schmalen Hochkant-Kacheln im Backen direkt über der Wasserfläche deutlich und scharf gerändert
:cry: Stefan - ist also doch mein Equipment - das körperliche und auch das technische nicht mehr "zeit gemäß.." - naja, so spielt eben das Leben, man merkt erst an den Be-Merkungen der Mitmenschen, das zum gaaanz laaangsamen Gehen der Krückstock und zum Sehen das Hör- oder Backofen-Rohr gebraucht werden muß um (in) den Mond und auch die ganz scharfen Kanten in der Röhre zu sehen... Alter schützt nicht, Torheit - da sei z.B. Silber vor - der ist besser drauf!
Spaß beiseite und Ernst in die Ecke - Besen, Besen - sei´s gewesen: ich füge mich und bin auch gaaaanz stil, schon wieder...
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hallo Wolke 36,

es könnte auch an der Brille liegen, die wäre sogar billiger als ein neuer Monitor :wink:

musste meine Brille vor 3 Monaten auch ersetzten :oops:

Seitdem muss ich den "Schärfefanatikern" recht geben.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:lol: :lol: :lol: :lol: ach Freund lieber, Fläcky Du herzensguter... Nein, an der Brille leiht´s nette - naneinett! Sitze ich doch mit der Nase so gererade mal "gemessene" 30cm vom Bildschirm "nah" und nicht ent fernt...
Finde ich sehr nett von Dir, die freundliche Hilfe - aber es liegt wohl am Monitor - hab´eben einen besseren "Blick", oder...?
Ist auch egal - ich freue mich sowieso über jajedendes Bild, auch wenn ich mich nicht jedesmal reinhängen kann - ist viel zuviel los hier im Forum...
Nochmals herzlichen Dank für Rat- und schulterklopfenden- Schlag - ich kann´s gut brauchen...

Grüßli

alfred von der wolke
Golden Dragon
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Golden Dragon »

so...das sind nun noch zwei aktuellere Fotos, wobei der Sonnenuntergang am Strand noch klassisch auf Dia gebannt wurde. Hab ich gerade mal digitalisiert. Der Streifen auf dem Bild ist ein Fehler auf dem Dia.
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Golden Dragon,

die Bilder sind im Grunde alle gut, aber sie haben wohl schwer unter der Verkleinerung und der Komprimierung gelitten. Das ist schade um die Bilder. Daher empfehle ich Dir folgendes:
- Verkleinere die Bilder in Schritten, jeweils ca. auf 75% (aber da gibt es sicher auch andere Meinungen)
- Schärfe nach jedem Verkleinerungsschritt etwas nach (wichtig)
- Die Komprimierung beim Speichern am Schluss auf 10-20% (kann meistens ruhig 20% sein). Die Bildgröße sollte maximal bei 200KB liegen, besser darunter.
Viele Grüße,
Joachim
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Golden Dragon,

ich denke auch, dass deine Bilder im Original besser sind, als sie hier erscheinen.
Es wäre mal schön, wenn du uns berichten würdest, mit was du eigentlich fotografierst und, da bin ich halt neugierig, was dich nach Costa Rica verschlagen hat? :lol: 8)
Ist schon toll, eine "XP-Aussenstelle" so weit weg zu haben.

Grüsse über's Meer
MP
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hi Golden Dragon,

wenn ich mich richtig erinnere, hast Du mal von Dias und Einscannen geschrieben. Ich hab's gerade gefunden:
klassisch auf Dia gebannt wurde. Hab ich gerade mal digitalisiert.
Frage: was hast Du für einen Scanner (Marke, Model), ich glaube dass die unschärfe nicht unbedingt vom Nachschärfen kommt, sondern ev. der Scanner nicht richtig eingestellt ist.

Wäre dies der Fall, bringt auch das Nachschärfen nicht viel, den "Verlorene Informationen" sind mit keiner Software mehr zuholen.

Zudem ist es ein grosser Unterschied, ob ich Dia einscanne oder ob ich ab Papierbilder mit einem Flachbett-Scanner arbeite.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Der Unterschied von einem 08/15-Scanner mit Diaeinheit und einem speziellen Diascanner ist enorm (wurde das nicht schon mal in einem Thread angesprochen?). Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Die Scans mit dem Normalscanner konnte ich durchweg in den digitalen Mülleimer packen. Mit dem geliehenen Diascanner von Canon (CanonScan FS4000S) kamen zwar durchaus brauchbare Bilder raus, wobei die in jedem Fall auch nachbearbeitet werden mussten, da natürlich jede Fussel oder Tapser, der vorher nicht entfernt wurde mit gescannt, von bereits vorhandenen Kratzern mal ganz zu schweigen. Meinem Bekannten, von dem ich den Canon geliehen hatte, war das auf die Dauer zuviel Aufwand. Er hat sich einen Vorsatz für die Kamera gekauft, in dem das Dia reinkommt, hält die Kamera ins Sonnenlicht und fotografiert es mit höchster Auflösung ab. :?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hallo stefant,

darum habe ich dieses Thema nochmals angesprochen, wobei ich gerade bei den Diascannern auf die Justierung hinweisen möchte.

Bei meinem Nikon Coolscan II kann ich angeben ob das Dia verglast (mit Glas gerahmt) ist oder nicht. Wichtig, da das Dia nicht auf der selben Schärfenebene liegt. Ebenso spielt eine Rolle, ob das Dia generell gerahmt oder als Filmstreifen im Scannschacht liegt. Die Justierung muss vorhanden sein, da Dias mit sehr unterschiedlich dick gerahmt sein können, was die Focussierung der Scanneroptik wesentlich beeinflusst.

Im weiteren ist es nicht gerade ratsam den "Filter Staub und Kratzer entfernen" zu benutzen. Die ersten Geräte haben einfach das Bild mit dem Gaussschen Weichzeichner bearbeitet. Seit einiger Zeit gibt es aber Filter die Staub (schwarz) Kratzer (weiss) gezielter, mit den Nachbarpixeln neu berechnen und Fehler so eliminieren, ohne den Schärfenverlust im ganzen Bild.

Beim Aufsichtscanner ist die Toleranz etwas grösser. Troztdem würde ich Dias mit der Durchlichteinheit nur ungerahmt scannen. Und falls es Fotos sind, sowieso möglichst grosse Bilder verwenden: ab 13 x 18 cm ist man auf der sicheren Seite, sofern das Bild nicht schon "schlampig" vom Labor kommt.

MfG Fläcky
Antworten