Die Kameraschwenkfunktion (KSF) ist unter Anderem ein echtes Highlight in der neuen Diashow XP Five. Aber nach langem herumexperimentieren mit einigen kleinen Diashows kommen mir nun doch noch so einige Wünsche bezügl. dieser Funktion.
1.) Wenn man die KSF aktiviert hat benötigt man einen Positionsrahmen um z.B. auf ein Detail im Bild zu zoomen. Hierbei hat man aber das Problem, dass unter Umständen das Größenverhältnis von X und Y nicht mehr mit dem Größenverhältnis des Bildschirms übereinstimmt, sodass man vom letzten Bild noch Bereiche sehen kann. Hier wäre eine zusätzliche Funktion wünschenswert (z.B. im Bewegungsmarken Popup Menü) zum Einstellen der Ratio wie z.B. bei div. Grafikprogrammen.
Vorschlag:
Man könnte z.B. entweder den X- oder den Y-Parameter als Bezugswert annehmen und den zweiten Parameter entsprechend per Funktion korrigieren, sodass das gezoomte Bild wieder bildschirmfüllend ist.
2.) Wenn allerdings eine unterschiedliche Ratio wie unter 1) beschrieben gewünscht ist, dann wäre es der Einfachheit wünschenswert, wenn man dann auch eine Hintergrundfarbe auswählen könnte, damit man nicht das vorhergehende Bild am oberen und unteren Rand sehen kann. Dies ist besonders dann wünschenswert, wenn das Bild sehr breit (Panorama Aufnahme) ist und man einen Kameraschwenk darüber vornehmen will.
Dies soweit dies von mir als Anregung zu dieser Funktion.
Was meinst du dazu? Lass es uns bitte wissen!

Gruß, Roland