Bewegungspfade im Textobjekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Burghard
Superposter
Superposter

Bewegungspfade im Textobjekt

Beitrag von Burghard »

Hi,

wenn ich Textobjekt einfüge und Bewegungspfade wähle kann ich keinen Zoom herstellen. Bei Bild-Effekt-Objekt klappt dies.

Wer kann mir Helfen.

Danke

Burghard
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hallo Burghard,

Text lässt sich nicht Zoomen, resp. bei der Texteinstellung hat es eine Möglichkeit der Animation da findest Du viele Varianten, z.B. Zoomer hier hast Du die Wahl der Buchstabenhöhe und/oder Breite zu variieren.

Ein eigentlicher Zoom lässt sich nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen.

Weisser oder farbiger Text auf transparentem Hintergrund in der gewünschten Endgrösse erstellen und als Textbild.png abspeichern. Anschliessend in die Bilderliste einfügen und als Bild mit Effekt in die Timelinie ziehen. Jetzt kannst Du die Schrift (als Bild) verkleinern.

Wichtig ist nun die 1. Bewegungsmarke hier stellst Du die Gross/Klein ein, dann bei der 2. Bewegungsmarke das Gegenteil Klein/Gross. Bleiben die Bewegungsmarken beide im Zentrum, so ergibt sich ein Zoom aus der Mitte.

Ich hoffe dass ich es verständlich erklärt habe, sonst fragst Du nach.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hallo Burghard,

ja, damit musst du leben. :cry: Beim Textobjekt wählst ja die fixe (Schrift)Größe und die kannst du nicht mehr zoomen Eine Möglichkeit ist auch noch dass du dein Textobjekt als *.png Datei erstellst (z.B. Mit Adobe Photoshop) und dich dann der Bildanimation bedienst.

Grüße
Arkie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hi Burghard,

Wenn du ohne Texteffekte auskommst, kannst du das Textobjekt in ein Collageobjekt einfügen und dann das Collageobjekt beliebig zoomen. :-k Aber wie gesagt, auch wenn du dem Text eine Textanimation zuweist wird diese nicht ausgeführt, nur das Textobjekt innerhalb der gezoomten Collage wird mit verkleinert/vergrößert.
Die Wirkung ist aber auch sehr gut.

Grüße
Arkie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten