halbfertige Show 4.5 in Five konvertieren ??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Franky
Superposter
Superposter

halbfertige Show 4.5 in Five konvertieren ??

Beitrag von Franky »

Eine Frage an die Gemeinde,

ich bastele seit Monaten an einer recht aufwändigen Show und bin mittlerweile zu 2/3 fertig. Nun spiele ich mit dem Gedanken, auf die Five upzudaten um dann die neuen Möglichkeiten für das restliche Drittel zu nutzen. Ist ja sehr reizvoll.

Habe allerdings gelesen, das es bei Texten, Bewegungsmarken und der HGM kleine Probleme geben kann und eine Nachbearbeitung erforderlich sei.

Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht unbedingt Lust die bisher fertige Stunde nochmal im Detail durchzuchecken.

Was meint Ihr??

Die Show mit 4.5 fertigstellen und besser neue Shows mit Five anfangen,
oder doch in Five konvertieren und hoffen dass es gut geht :?: :?:

Bin gespannt auf eure Meinung.

Franky
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Franky

Du kannst die five parallel zur 4.5 installieren. Danach machst Du eine sicherheitskopie der bestehenden Show und öffnest sie mal in der five. Nun schaust Du was passiert. Wenn alles in Ordnung ist arbeitst Du mit der five weiter ansonsten mit der 4.5. Hast Du aus versehen schon mit der five gespeichert. Hast Du ja immer noch die Sicherheitskopie.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Franky,

kannst ja beide Wege gehen und dann schauen, ob der Anpassungsaufwand in der XP5 doch zu gross ist. :lol:

Bitte dann aber um Information hier im Forum :wink:

Gruss
MP
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Aber unbedingt drauf achten, dass es in 4.5. und Five zwei verschiedene ads-Dateien sind bzw. wie angeregt die Sicherheitskopie anlegen. Einmal ads in Five abgespeichert und es ist nicht abwärtskompatibel!

Ich habe auch nachbearbeitet. Ist zwr etwas Aufwanfd, aber ganz so schlimm auch nicht. An den meisten Stellen passt der Text. Hier und da muss eer allerdings in Schriftgröße und/oder Positionierung angepasst werden.

Gruß Erhard
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Bin gerade auch dabei einige "alte" auf PC-CD gebrannte Diashows mit XP5 nachzuberbeiten. Dazu hat sich bei mir sehr bewährt:

Auf der Festplatte ein neues Verzeichnis z.B. altdata eröffnen.
In dieses Verzeichnis kopiere ich alle Dateien, die auf der CD in DATEN liegen. Dazu kopiere ich noch die xyz.ads-Datei

Diese xyz.ads-Datei rufe ich dann unter XP5 auf, verwende das neue Feature von XP5 "Dateien suchen", gebe dazu das altdata-verzeichnis ein, bestätige die richtigen Dateien, bearbeite die Show mit XP5 und speichere sie in einem neuen Verzeichnis ab, bzw. bereite mit dem Assistenten eine neue CD vor.

Wenn man mehrere alte Diashows auf diese Weise in das gleiche Verzeichnis altdata hineinkopiert, kann man sogar Teile einer anderen Show übernehmen oder nur einzelne Bilder.

Größere Probleme sind bei mir dabei nicht aufgetreten.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Franky
Superposter
Superposter

Beitrag von Franky »

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mir mal die Demo-Version runtergeladen und dann verschiedene Shows mal angeschaut. Das meiste scheint tatsächlich ohne größere Probleme zu funktionieren.

Also das Knacken der HGM ist mir nicht aufgefallen.

Bei den Texten ist mir auch nichts aufgefallen (habe allerdings eher wenig Text).

Bei den Bewegungsmarken knackt es schon heftig.

Am krassesten ist es wenn man sich mal Holgers Space-Intro mit der Five anschaut. Da passt nicht mehr wirklich viel.

Da ich viel mit solchen Effekten gearbeitet habe, werde ich meine Show brav und artig mit 4.5 fertigstellen. :--o

Dann freu ich mich schon auf die nächste Show mit Five.

Franky
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Antworten