Brennen SVCD mit Diashow XP

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ingoroe
Einsteiger
Einsteiger

Brennen SVCD mit Diashow XP

Beitrag von ingoroe »

Diashow Xp Version 4.015 erzeugt zunächst eine MPG-Datei.
Beim Brennen mit dem Diashowprogramm wird im Verzeichnis MPEGAV der SVCD eine Datei mit Suffix .DAT erzeugt. Das ist ungewöhnlich. Eigentlich müßte es .MPG sein. Oder ? Diese CD wird weder im PC noch im DVD-Player erkannt.
athlon_1398
Vielposter
Vielposter

Beitrag von athlon_1398 »

Hallo ingoroe,

Auch ich habe mir hierüber schon den Kopf zerbrochen. Meine SVCD (erstellt mit dem AS-Assistent) läuft nicht (auch ich habe als Video-Datei immer die Endung *.DAT) und diese erzeugt auf dem TV nur ein buntes "Strickmuster". Nach meinem Verständnis ist eine Video-Datei mit der Endung *.DAT vom DVD-Player nicht lesbar.
Mich wundert, daß es diesbezüglich nicht schon mehr Kommentare gegeben hat. Bisher hoffte ich, daß dieser Bug von AS bald behoben wir. Aber nun scheint es, daß wir beide wohl die Einzigen sind. Hängt es ev. mit der Hardware zusammen? :cry:
WinME, Brenner Yamaha F1
Schön wäre hierzu ein Kommentar von AquaSoft.
Gruß aus Bremen

Jürgen

System: Win11 /64 bit-System, Intel Core i7-14700K 3,4-5,6GHz , 64GB Arbeitsspeicher, MSI GeForce RTX 3050 6GB GDDR6
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von MM »

Das mit der .dat-Datei ist schon okay. Gehört zu einer (S)VCD korrekterweise dazu. Du kannst übrigens durch simples Umbenennen der .dat-Datei in Dateiname.mpg die erstellte Datei ansehen. Nur als VCD spielt das ganze nach dem Umbenennen natürlich nicht mehr.

Cheers,
Michael
Premiere Elements 1.0/ Windows XP Pro/ XP2800+ / 768 MB RAM / GF4Ti - 64MB / 17" TFT @ 1280x1024
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo MM !

Mit dem AS-Assistenten wird bei mir ausschließlich
ein mpg-file erzeugt.

Ansicht dieses files mit WinDVD problemlos !

Gruß
KE
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von MM »

Hallo KE,
richtig, der AS-Assistent erstellt die mpg-Datei.
Wenn du sie aber im Brennprogramm (Nero etc.) in ein (S)VCD-Projekt übernimmst, wird sie in die S()VCD-Struktur übernommen und dabei mit der .dat-Endung versehen. Das ist soweit in Ordnung.
Bei mir war (neben der fehlenden Synchronizität von Show und Hintergrundmusik und ruckelnden Übergängen) das Phänomen zu beobachten, dass die vom XP-Assistenten komplett erstellte SVCD nicht laufen wollte, das von XP erstellte mpg-file mit Nero gebrannt jedoch problemlos in meinem DVD-Player lief.
Wenn ich mich recht erinnere, haben einige Leute gepostet, dass ihre DVD-Player Zicken gemacht haben. Das scheint dann aber eher auf Hardwareseite zu liegen als bei XP.

Cheers,
Michael
Premiere Elements 1.0/ Windows XP Pro/ XP2800+ / 768 MB RAM / GF4Ti - 64MB / 17" TFT @ 1280x1024
Antworten